GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

1. Feb 2023 - 14:05 Uhr

Neuer Kinderspielplatz und Grünanlage in Hosenmatten II in Lahr entstanden - Viel Grün schafft hohe Wohnqualität

Neuer Kinderspielplatz und Grünanlage in Hosenmatten II in Lahr entstanden.
Gemeinderatsmitglieder haben zusammen mit Vertretern der Stadt, der beteiligten Unternehmen und der STEG den neuen Spielplatz besichtigt. 

Foto: Stadt Lahr
Neuer Kinderspielplatz und Grünanlage in Hosenmatten II in Lahr entstanden.
Gemeinderatsmitglieder haben zusammen mit Vertretern der Stadt, der beteiligten Unternehmen und der STEG den neuen Spielplatz besichtigt.

Foto: Stadt Lahr

Mit dem Kirschbaumplatz und dem Kinderspielplatz im Rheintalblick sind zwei weitere bedeutsame öffentliche Frei- und Spielflächen im Baugebiet „Hosenmatten II“ entstanden.

Viel Grün im gesamten Baugebiet, die Kirschbaumallee, die in das Wohnviertel hineinführt, der Nussbaumhain und der durch das Baugebiets führende Hohlweg tragen zu einer hohen Wohnqualität bei.

Der Kirschbaumplatz ist der Quartiersplatz im zweiten Bauabschnitt von „Hosenmatten II“. Er erhält seinen Namen von den bestens angewachsenen Kirschbäumen der gleichnamigen Allee, die mit ihrer Blütenfülle seit einigen Jahren den Frühlingsaspekt in das Baugebiet bringen. Auf knapp 1600 Quadratmetern ist eine großzügige Grünfläche mit Bäumen, Sträuchern und Wiesenfläche entstanden. Im östlichen Bereich ist eine Teilfläche von 650 Quadratmetern als Aufenthaltsfläche befestigt. Im Schatten der Bäume bieten Tischbankkombinationen die Gelegenheit für ein Picknick. Der Platz ist mit Strom und Wasser so ausgestattet, dass hier Quartiersfeste stattfinden oder der Platz regelmäßig von Bäcker- oder anderen Verkaufswagen angefahren werden kann.

Der Kinderspielplatz liegt auf der anderen Straßenseite fast neben der künftigen Kindertagesstätte. Mit 380 Quadratmetern ist er als Quartiersspielplatz zu werten. Ein weiterer, deutlich größerer Spielplatz wurde im ersten Bauabschnitt von „Hosenmatten II“ hergestellt. Dennoch bietet dieser Spielplatz mit Vogelnestschaukel, Kletterparcours und Rutsche ein vielseitiges Spielangebot. Für die Eltern gibt es einen kleinen Sitzplatz mit einer Tischbankkombination. Nach Süden hin grenzt eine Trockenmauer aus Naturstein die Hanglage des Platzes ab.

Entlang der Straßen wurden 42 neue Alleebäume gepflanzt. Dabei wurde besonderer Wert auf die Verwendung klimaangepasster Bäume gelegt. So kamen auch weniger bekannte Baumarten wie Zelkove, Zürgelbaum und die Scharlacheiche zum Einsatz.

Insgesamt kostete die Herstellung der öffentlichen Grünanlagen im zweiten Abschnitt des Baugebietes rund 440 000 Euro. Hinzu kommt die Anlage und Pflege der erforderlichen Ausgleichfläche, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, mit rund 47 000 Quadratmetern und einer Investition von etwa 480 000 Euro.

Die Planung und Bauleitung der Grünanlagen erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro Mario Kappis aus Lahr-Sulz.

Zum Baugebiet allgemein:
Insgesamt entstanden im ersten Bauabschnitt auf einer Fläche von rund 7,2 Hektar 73 Bauplätze, die mit Einzel-, Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern bebaut wurden. Der zweite Bauabschnitt umfasst eine Fläche von rund 9,3 Hektar, wovon etwa 7,5 Hektar als Wohnbaufläche ausgewiesen sind und etwa 200 Wohneinheiten entspricht. Insgesamt bietet der zweite Bauabschnitt rund 120 Bauplätze für eine Einzel-, Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhausbebauung.

Bereits 2007 hat das Baudezernat der Stadt Lahr in Zusammenarbeit mit der STEG Stadtentwicklung GmbH das Konzept für das Baugebiet Hosenmatten auf den Weg gebracht. Die STEG übernimmt auch für den zweiten Bauabschnitt die Projektsteuerung und die finanzielle Abwicklung der Maßnahme.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald