GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

1. Feb 2023 - 15:27 Uhr

Bürgerentscheid zu Fußgängerzone in Weil am Rhein (12. Februar) rückt näher - Info-Stand am 4. Februar auf dem Rathausplatz

Bürgerentscheid zu Fußgängerzone in Weil am Rhein (12. Februar) rückt näher.
Rückstau statt Stadtbummel? Die Antwort der Stadtverwaltung und der Mehrheit des Gemeinderats ist klar: Nein!

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr
Bürgerentscheid zu Fußgängerzone in Weil am Rhein (12. Februar) rückt näher.
Rückstau statt Stadtbummel? Die Antwort der Stadtverwaltung und der Mehrheit des Gemeinderats ist klar: Nein!

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr

Der Bürgerentscheid zur Einrichtung einer Fußgängerzone rückt immer näher: Ehe am 12. Februar rund 22.300 Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben können, möchten Bürgermeister Martin Gruner, Mitarbeitende des Stadtbauamts und verschiedene Gemeinderäte die Weilerinnen und Weiler noch einmal mit umfassenden Informationen versorgen. Und zwar am Samstag, 4. Februar, auf dem Rathausplatz.

Von 9 bis 12 Uhr wird es einen Info-Stand vor dem Rathaus mit anschaulichen Stelltafeln, Flyern und der extra angefertigten Wahlbroschüre geben. „Unser Ziel es, den Bürgerinnen und Bürgern unsere Ziele, Pläne und Ansichten näherzubringen, auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihnen ihre Ängste zu nehmen“, macht Bürgermeister Martin Gruner deutlich.

Die geplante und vom Gemeinderat beschlossene Fußgängerzone zwischen Schlaufen- und Sparkassenkreisel ist seit Monaten das Thema, dass die Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und die politische Landschaft seit Monaten gleichermaßen umtreibt. Wie sehr es die Menschen bewegt, zeigt auch die große Resonanz bei den bisherigen Informationsständen und gerade auch bei der Bürgerinformationsveranstaltung vor wenigen Wochen, als gut 200 Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg ins Rathaus fanden und zeitweise mehr als 110 Menschen über den Livestream mit dabei waren.

Ein „Weiter so!“ kommt für die Stadtverwaltung und den überwiegenden Teil des Gemeinderats nicht infrage. Warum? Weil Leerstände, Lärm, Durchgangsverkehr und eine geringe Aufenthaltsqualität schon seit Jahren den zentralen Einkaufsbereich der Stadt belasten. Eine Fußgängerzone soll weniger Verkehr, mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität, mehr Platz für Fußgängerinnen und -gänger, eine attraktive Gestaltung des öffentlichen Raums, eine zentrumsbildende Hauptstraße und ein Ort der Begegnung bewirken.

„Es ist an der Zeit zu handeln. Aber wir wissen auch, dass diese zukunftsträchtige Entscheidung nicht bei allen Mitbürgerinnen und -bürgern auf Gegenliebe stößt. Alles Neue wird zunächst kritisch beäugt, die Skepsis ist da und die ganz individuellen, persönlichen Interessen überwiegen. Dennoch wollen wir uns auch weiterhin für diesen wichtigen städtebaulichen Akzent einsetzen und stark machen. Warum? Weil ein „Weiter so“ nicht die Lösung ist, die Weil am Rhein voranbringt“, macht Gruner deutlich.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald