Auch 2023 begann mit Bekanntgabe einer Ladenschließungen. Ein Modegeschäft direkt am Martinstor schließt in naher Zukunft für immer seine Tür. Für uns ist dies ein erneutes Alarmsignal. Die Sorge um weitere Schließungen und somit einer voranschreitenden Verödung der Innenstadt hat unsere Fraktion daher dazu veranlasst, sich mit einem Schreiben an Oberbürgermeister Horn zu wenden.
Denn selbst wenn wir uns darüber freuen, dass im vergangenen Jahr Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt beschlossen wurden, die, wie sich bereits an den Aktionstagen gezeigt hat, durchaus ihre Wirkung zeigen, so braucht es jedoch mehr als vier zweitägige Aktionsveranstaltungen, um eine tatsächliche Belebung zu erreichen.
Dies wurde uns auch in Gesprächen mit inhabergeführten Einzelhändlern bestätigt. Nach wie vor wünschen diese sich einen verkaufsoffenen Sonntag. Es waren vor allem die großen Kaufhäuser wie Galeria Kaufhof usw., die sich gegen verkaufsoffene Sonntage ausgesprochen haben. Vermutlich aus Personal- sowie Organisationsgründen, wohl auch im Zusammenhang mit den gewerkschaftlichen Interessensvertretern.
Die kleineren Geschäfte sehen in den verkaufsoffenen Sonntagen durchaus eine Möglichkeit sich und ihre Waren zu präsentieren. Dabei sollte es ein attraktives Gesamtkonzept "Erlebnissonntag Innenstadt" geben, also neben den geöffneten Geschäften auch ein attraktives Kultur- und Eventangebot, ggf. auch das Aufstellen von Foodtrucks im Fußgängerbereich sowie Musikdarbietungen.
Nach Ansicht der inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften sollte es auch eine Transparenz hinsichtlich der Vergabe der angebotenen Ladenflächen für Popup-Stores, die kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellte werden, geben.
Unsere Fraktion nimmt die Wünsche und Anregungen aus den Gesprächen sehr ernst und so haben wir diese in einem Brief an den Oberbürgermeister formuliert und hoffen, dass Lösungen gefunden werden, die zu einer schnellen (Wieder-)Belebung der Innenstadt führen.
(Info: Freie Wähler Freiburg)
Der Brief im Wortlaut
"Belebung der Innenstadt
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrte Frau Böhme,
sehr geehrter Herr Strowitzki,
auch das neue Jahr begann leider mit Ladenschließungen. Das Modegeschäft Camp David direkt am Martinstor schließt in naher Zukunft für immer seine Tür. Weitere Schließungen stehen an.
Sie wissen, wie sehr unserer Fraktion die Freiburger Innenstadt am Herzen liegt und so bedauern wir diese Schließung außerordentlich, denn jede Schließung ist eine zu viel. Vor allem dann, wenn in die Räume nicht zügig eine Nachnutzung einzieht, wie z.B. beim ehemaligen Kaiser-Gebäude. Jeder Leerstand führt zu einer zunehmenden Verödung der Innenstadt, die auf die Bürgerinnen und Bürger sowie auf die (Tages-) Touristen immer weniger Anreiz bietet.
Daher freuen wir uns, dass im vergangenen Jahr Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt beschlossen wurden (G-22/139), die, wie sich bereits an den Aktionstagen gezeigt hat, durchaus ihre Wirkung zeigen. Jedoch braucht es mehr als vier zweitägige Aktionsveranstaltungen, um eine tatsächliche Belebung zu erreichen.
In Gesprächen mit inhabergeführten Einzelhändlern haben wir erfahren, dass diese sich nach wie vor einen Verkaufsoffenen Sonntag wünschen. Bekanntermaßen waren es vor allem die großen Kaufhäuser wie Galeria Kaufhof usw., die sich gegen Verkaufsoffene Sonntage ausgesprochen haben. Hintergrund waren offensichtlich Personal- sowie Organisationsthemen, wohl auch im Zusammenhang mit den gewerkschaftlichen Interessensvertretern.
Diese Thematik besteht bei den inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften der Freiburger Innenstadt nicht und sie sind es auch, die sich Verkaufsoffene Sonntage wünschen, beschränkt auf genau diese kleinen Einzelhandelsgeschäfte. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang ein attraktives Gesamtkonzept „Erlebnissonntag Innenstadt“, also neben den geöffneten Geschäften auch ein attraktives Kultur- und Eventangebot, ggf. auch das Aufstellen von Foodtrucks im Fußgängerbereich und Musikdarbietungen.
Auch Spielangebote für Kinder wären hilfreich, oder sogar ein Wettbewerbsevent, wie z.B. eine Meisterschaft im Straßenschach, oder Tischtennis. Die Ideen, um Menschen für ein Kommen und somit für die Innenstadt zu begeistern, sind schier unbegrenzt. Wenn in diesem Zusammenhang auch die geöffneten Einzelhandelsgeschäfte davon „profitieren“, wäre dies natürlich ein großer Erfolg.
Aus den Gesprächen ging ebenfalls hervor, dass die inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte sich eine Transparenz in Hinblick der Vergabe der angebotenen Ladenflächen für Popup-Stores wüschen, die kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellte werden.
Eigenbewerbungen von Einzelhändlern wurden schlichtweg nicht berücksichtigt, oder wahrgenommen. Es ist völlig unklar, welche Geschäfte angeboten werden und welche Vergabekriterien hierbei Berücksichtigung finden. Zudem wird bemängelt, dass einzelne Popup-Stores den vorhandenen Einzelhandelsgeschäften sogar Konkurrenz machen, was angesichts fehlender Mietkosten ohne weiteres auch im Preissegment möglich ist. Letzteres kann sicherlich nicht der Sinn der Förderung von Popup-Stores sein. Eine entsprechende Informationskampagne der FWTM wäre insoweit sicherlich hilfreich.
Bei unseren Gesprächen wurden wir zudem darauf hingewiesen, dass der nunmehr schon seit längerer Zeit tätige „Innenstadtkümmerer“, Herr Schäfers zum Teil noch völlig unbekannt ist. Dies sollte kurzfristig geändert werden.
Gerade aktive Einzelhändler fühlen sich nicht in ausreichendem Maße in die Gespräche und Vorhaben der FWTM eingebunden und informiert. Diese sind bereit aktiv und konstruktiv an möglichen Ideen und Lösungsvorschlägen mitzuarbeiten, um unsere Innenstadt Freiburg attraktiv zu halten, bzw. (wiederzu-) beleben.
Sicherlich wäre in diesem Zusammenhang ein von der FWTM organisiertes breit angelegtes Arbeits-Gespräch, zu dem alle Innenstadtakteure eingeladen werden, sinnvoll. Bislang läuft dieser Austausch lt. unseren Informationen nur schleppend.
Unsere Fraktion wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zu unseren Anregungen Stellung nehmen würden, im Sinne einer gemeinsamen Unterstützung und Förderung der Freiburger Innenstadt.
Für ein persönliches Gespräch, auch über den Inhalt unserer Gespräche mit den Innenstadtakteuren, stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihre Mühe und verbleiben
mit freundlichen Grüßen"
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Stadtkreis Freiburg - Freiburg
26. Feb 2023 - 09:57 Uhr(Wieder-)Belebung der Innenstadt in Freiburg - Freie Wähler schreiben an OB Horn
Bild: Freie Wähler Freiburg
Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Freiburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
- Limberger - Mamier | Steuerberater
Kandelstraße 24, 79331 Teningen, Tel. 07641 / 9308930, info@limberger-kollegen.de - ROM Kompost
Am Hungerberg 12, 79331 Teningen, Tel. 07641/51013, Fax 07641/55498, Mail: manfred-voigt@t-online.de - Himmlische Cupcakes
Hansjakobstraße 10, 77966 Kappel-Grafenhausen, Tel. 07822/4039088, info@himmlische-cupcakes.de - Gustav Winterhalter GmbH
Ralf Winterhalter, Telfer Straße 4, 79215 Elzach, Tel. 07641 / 3481, Fax 07641 / 51158, info@metzgerei-winterhalter.de, www.metzgerei-winterhalter.de - Baumann Bauelemente GmbH
Gewerbestr 5a, 77966 Kappel-Grafenhausen, Tel. 0 78 22 / 6 12 84, Fax: 07822/7802488, E-Mail: info@baumann-bauelemente.de
- Limberger - Mamier | Steuerberater
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Bad Krozingen - 10. Oktober 2024: Benefizkonzert mit Tschervona Ruta im Kurhaus in Bad Krozingen - Alle Spenden-Einnahmen des Konzerts fließen unmittelbar in die Hilfe vor Ort
- Freiamt - 11. Oktober 2024: Lesezeit für Kinder unterwegs in Freiamt - Veranstaltung in der Freihof-Museumsscheune
- Teningen - Kindersachen-Flohmarkt am Samstag 12.10.24 in Teningen - Von 11 bis 14 Uhr öffnen sich am kommenden Samstag die Türen der Ludwig-Jahn-Halle
- Emmendingen - Oktoberfest mit Weißwürsten und Brezeln - Gemeinschaft Wohneigentum Emmendingen bewirtet am Samstag, 12. Oktober ab 17 Uhr im Siedlerstüble
- Freiburg - Online-Veranstaltungsreihe „Wissen hilft“ des Universitätsklinikums Freiburg: Vortrag: „Plastisch-rekonstruktive Brusttherapie – welche Möglichkeiten gibt es?“ am 16. Oktober 2024
- Emmendingen - EnergieWendeTag am 18.10.2024, 16.00 Uhr, GHSE EM - Gemeinsam die Energiewende im Kreis Emmendingen gestalten!
- Lörrach - Herbstfest an der Freien Waldorfschule Lörrach
- Lahr - Das FFL präsentiert den Doku-Film 'Petra Kelly - Act now!'
- Freiburg - 30. Oktober 2024: Special Space für Mädchen* in Freiburg - Halloween - Ferienangebot des Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
- Freiburg - 31. Oktober 2024: Halloween Party für Jugendliche in Freiburg - Ferienangebot des Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
- Offenburg - 2. November 2024: Tango-Tanzen zu Livemusik in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne)
- Offenburg - 9. November 2024: BLUES WORLD gastiert in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne)
- Herbolzheim - Herbstfest mit Tag der offenen Tür der Feuerwehr, Abteilung Herbolzheim am 13. Oktober 2024 - Fahrzeug- und Technikausstellung, Kinderprogramm., Feuerwehrküche
- Malterdingen - 19. Oktober 2024: Koffermarkt in Malterdingen - Veranstaltung im historischen Pfarrhof der evangelischen Kirchengemeinde
- Lahr - 16.11.24, 20 Uhr: Susi & die Strolche - Mit Swing und Charme - Swing im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 22.11.24, 20 Uhr: MICHAEL FEINDLER - DURCHBRUCH - Kabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 14.12.24, 20 Uhr: Konstantin Schmidt - Glühwein zum Frühstück - Musikkabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 29.11.24, 20 Uhr: Jo Aldingers DOWNBEATCLUB - Happy Planet Tour - vintage jazz funk im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche
- Wissenswertes
- Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - 48. Markgräfler Friedenswochen im November 2024: Menschen brauchen Frieden! - Friedensrat Markgräflerland lädt Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen zu Teilnahme ein
- Freiburg - 28. bis 30. Oktober 2024: Bubble Girls in Freiburg - Bubble Tea aus dem 3D Drucker - Ferienangebot des Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
- Freiburg - 18. bis 20. Oktober 2024: Jugend Hackathon in Freiburg - Programmieren mit Profis - Kostenfreies Angebot
- Regio - Ausstellungen in der Regio
- Regio - KaiserHerbst 2024 (12. Oktober bis 16. November): Wein, Genuss, Kultur im Naturgarten Kaiserstuhl - Über fünf Wochen verwandelt sich Regio in lebendige Bühne für vielfältiges Programm mit über 100 Erlebnisangeboten
- Emmendingen - 10. Oktober 2024: Zweites Emmendinger Bürgergespräch - Ideen ein- und voranbringen - Veranstaltung in der Cocktailbar Post - Bürger- und Verkehrsverein lädt ein
- Freiburg-Herdern - Herdermer Kunsttage am 16.11. und 17.11. von 14:00 bis 18:00 Uhr - Kunst in Szene - Mit Charity Aktion "ART to go"
- Emmendingen - 16. Artothek am 19.10. und 20.10.2024 in der Steinhalle Emmendingen
- Riegel - "Drei starke Frauen - Niki de Saint Phalle, Sylvette David und Elvira Bach" in Riegel - Ausstellung in der Kunsthalle Messmer
- Emmendingen - 16./17. November 2024: Nacht der Filmmusik und Rotznasenrock-Matinee in Emmendingen - Kiwanis & Friends Benefizkonzerte im Autohaus Schmolck - Neu: Premiere für Kinderlieder als gedrucktes Songbook
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund