GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

14. Mar 2023 - 15:36 Uhr

Musik in allen Lebenslagen in Waldkirch - Musikschulkonzert für Gisela Sick und eines für die Kleinsten waren voller Erfolg

Musik in allen Lebenslagen in Waldkirch.
Musik von den Kleinen für die Kleinsten.

Foto: Stadt Waldkirch
Musik in allen Lebenslagen in Waldkirch.
Musik von den Kleinen für die Kleinsten.

Foto: Stadt Waldkirch
Am vergangenen Wochenende war die Städtische Musikschule in voller Aktion und durfte sich gleich zwei Mal über einen vollen Saal freuen. Am Samstag gaben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrenden ein Konzert zu Ehren von Gisela Sick, welches sie ihr zum 100. Geburtstag geschenkt hatten.

Musikschulleiter Stefan Goeritz kündigte das Programm als „bunten Blumenstrauß“ für die Jubilarin an. Dementsprechend reichte die Auswahl von Volksliedern wie „der Winter ist vergangen“ bis hin zu klassischen Meisterwerken von Dvorak, Mozart oder Bach. Das „jüngste“ Stück war eine Eigenkomposition des Musikschülers Jonas Pitz, der in seiner Sonate für Trompete aktuelle Themen wie Klimaschutz oder Corona-Pandemie verarbeitet hatte.

Die Freude der Musizierenden übertrug sich auch auf die Jubilarin: Gisela Sick setzte sich zum Abschluss spontan selbst an den Flügel und spielte für alle ein Abendlied.

Am Sonntag stand dann ein „Mini-Konzert“ auf dem Programm. Junge Schülerinnen und Schüler spielten für die Jüngsten der Stadt. Gemeinsam führten sie die Abenteuergeschichte der Maus „Grubbelschnups“ auf und vertonten sie mit ihren unterschiedlichen Instrumenten.

So durften die „Minis“ nicht nur schöne Musikstücke hören, sondern auch unterschiedliche Instrumente kennenlernen und sogar selbst mitmachen. Musikschullehrerein Karin Fleck hatte die Geschichte eigens für diesen Anlass geschrieben und einen wiederkehrenden Zauberspruch für alle eingebaut, bei dem auch mal kräftig gehopst werden durfte. Die „Minis“ dankten es ihr und waren eine ganze Stunde lang voll Aufmerksamkeit dabei.

Die nächste Veranstaltung der Musikschule ist das Musikschulfest am Samstag, 6. Mai. Darüber hinaus finden am Freitag, 17. März, sowie Montag, 27. März und Mittwoch, 26. April, „Offene Bühnen“ statt.
Weitere Informationen gibt es auf www. musikschule-waldkirch.de.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald