GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

17. Mar 2023 - 16:54 Uhr

Ab 20. März: Barrierefreie Mobilität in Weil am Rhein - Vier weitere Bushaltestellen im Stadtgebiet werden umgebaut

Ab 20. März: Barrierefreie Mobilität in Weil am Rhein.
Die Bushaltestelle „Kant-Gymnasium“ ist eine von vier Haltestellen in Weil am Rhein, die barrierefrei umgebaut werden.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr
Ab 20. März: Barrierefreie Mobilität in Weil am Rhein.
Die Bushaltestelle „Kant-Gymnasium“ ist eine von vier Haltestellen in Weil am Rhein, die barrierefrei umgebaut werden.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr

Hindernisse kommen weg: Vier weitere Bushaltestellen im Stadtgebiet von Weil am Rhein werden vom 20. März an umgebaut. Sie alle sollen barrierefrei werden. Es handelt sich dabei um die Bushaltestelle „Bühlstraße“, die beiden Haltestellen in der Breslauer Straße „Leimgrubenstraße Nord“ und „Leimgrubenstraße Süd“ sowie die Bushaltestelle „Kant-Gymnasium“.

Für die Umbauarbeiten müssen die Haltestellen gesperrt werden. Auch die Gehwege sind in diesem Bereich während dieses Zeitraums nicht passierbar, und der Straßenabschnitt wird halbseitig eingeengt. Es werden immer zwei Bushaltestellen gleichzeitig umgebaut. Der Startschuss erfolgt am 20. März mit der Haltestelle an der nördlichen Seite der „Leimgrubenstraße“ und jener in der „Bühlstraße“. Geplant ist, dass dann Anfang April die beiden weiteren Haltestellen in Angriff genommen werden.

Für die Bushaltestelle „Bühlstraße“ wird für den Zeitraum der Arbeiten in unmittelbarer Nähe eine Ersatzbushaltestelle eingerichtet. Die beiden Bushaltestellen in der Breslauer Straße werden während der Bauarbeiten nicht angefahren. Die Bushaltestelle „Kant-Gymnasium“ wird derzeit aufgrund der Vollsperrung im Bereich der Stadtbibliothek ohnehin nicht bedient.

Die barrierefreien Umbauten umfassen neben der Erhöhung der Bordsteine, die Verlegung eines taktilen Leitsystems und speziell bei der Bushaltestelle „Leimgrubenstraße Nord“ das Einrücken der Haltestelle in die Straße hinein, um in diesem Bereich die Fahrbahn zu verschmälern und den Verkehr entsprechend zu beruhigen.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald