GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberwolfach

22. Mar 2023 - 14:12 Uhr

FDP-Bundestagsabgeordneter Martin Gassner-Herz besuchte Oberwolfach - Mit Bürgermeister und Gemeinderat über Themen Nahwärme, Bürgerbeteiligung und Kinderbetreuung ausgetauscht

FDP-Bundestagsabgeordneter Martin Gassner-Herz besuchte Oberwolfach.

Foto: Gemeinde Oberwolfach
FDP-Bundestagsabgeordneter Martin Gassner-Herz besuchte Oberwolfach.

Foto: Gemeinde Oberwolfach

Am gestrigen Dienstag (21. März) besuchte der FDP-Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz die Gemeinde Oberwolfach für einen Austausch zu den Themen Nahwärme, Bürgerbeteiligung und Kinderbetreuung mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat. Bürgermeister Matthias Bauernfeind begrüßte Gassner-Herz im Bürgersaal des Rathauses.

Im Bereich Klimaschutz sei Oberwolfach breit aufgestellt mit Projekten und es werden auch in Zukunft noch weitere dazukommen ist sich Bürgermeister Bauernfeind sicher. Als ein zentrales Projekt im Bereich Klimaschutz wurde der Nahwärmeausbau angesprochen. Für die strukturschwache Gemeinde ist der Netzausbau mit hohen Kosten verbunden, sodass staatliche Fördermittel für die Umsetzung unerlässlich seien. Bürgermeister Matthias Bauernfeind betonte, dass die Gemeinde hier auf den Bund als verlässlichen Partner angewiesen sei.

Auch beim Thema bürgerschaftliches Engagement gäbe es einige Projekte, die in der Bevölkerung guten Anklang gefunden hätten. Bürgermeister Bauerfeind hob hier maßgeblich den Generationen-Dialog, die Umgestaltung des Minigolf-Areals und den Austausch mit den Jugendlichen hervor.

Bundestagsabgeordneter Gassner-Herz lobte den Mut und die Bereitschaft Oberwolfachs, viele innovative Projekte in die Wege zu leiten und sicherte seine Unterstützung zu. Große Anerkennung fanden vor allem das Nahwärmekonzept und die vielen Projekte im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements. Auch beim Thema Kinderbetreuung sah Gassner-Herz Oberwolfach als Vorbild für andere Kommunen.

Bürgermeister Bauernfeind dankte Gassner-Herz für den Besuch und den sehr guten Meinungsaustausch.

(Presseinfo: Gemeinde Oberwolfach, 22.03.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberwolfach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald