GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

26. Apr 2023 - 10:45 Uhr

Vorstellungsrunde vor Ort und ohne Hürden - Kontakte knüpfen: Bewerbertag Erziehung am 10. Mai im „Haus der kleinen Stühle“ in Weil am Rhein

Der Bewerbertag richtet sich an Personen, die Interesse an einem pädagogischen Beruf haben | Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr
Der Bewerbertag richtet sich an Personen, die Interesse an einem pädagogischen Beruf haben | Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr

Umschauen, reinschnuppern, kennenlernen: Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Querein- oder Umsteigerinnen und -steiger haben am Mittwoch, 10. Mai, die Möglichkeit, ungezwungen in der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Stühle“ in Weil am Rhein erste Kontakte zu knüpfen und die städtischen Einrichtungen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Bewerbertag im Bereich Erziehung wird in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Lörrach durchgeführt und richtet sich an Personen, die Interesse an einem pädagogischen Beruf haben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Am 10. Mai präsentieren sich die neun Kindertagesstätten der Stadt im „Haus der kleinen Stühle“ (Leimgrubenstraße 6-1, 79576 Weil am Rhein). Dabei haben die Erzieherinnen und Erzieher sowie pädagogischen Fachkräfte, aber auch die Auszubildenden in spe oder Quereinsteiger die Möglichkeit, mit den Kita-Leiterinnen zu sprechen und mehr über die verschiedenen Einrichtungen und ihre pädagogischen Konzepte zu erfahren.

Beim Bewerbertag wird das übliche Verfahren einfach einmal umgedreht. Die Kitas und ihre Verantwortlichen stellen sich den Bewerberinnen und Bewerbern, also den Besuchern vor. Wer möchte, kann aber vor Ort und Stelle auch ein kurzes Vorstellungsgespräch führen.

Auch die Kindertagesstätten der 3-Länder-Stadt suchen ausgebildete Fachkräfte. „Wir spüren den Fachkräftemangel enorm. Deshalb wollen wir gemeinsam mit der Arbeitsagentur Lörrach diesen neuen Weg gehen“, macht der Leiter der Personalabteilung, Christoph Braun, deutlich. „Wir sind auf der Suche nach ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, pädagogischen Fachkräften, Quereinsteigern und Auszubildenden, die kreativ und belastbar sind und großen Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern und im Team haben.“

Nadine Erhardt vom Arbeitgeberservice der Lörracher Agentur für Arbeit organisiert gemeinsam mit der Stadt Weil am Rhein den Bewerbertag und sieht darin eine große Chancen für Unternehmen und Bewerbende, den Beruf, den Arbeitsplatz und den Arbeitgeber kennenzulernen: „Wir bieten mit unseren Bewerbertagen in Firmen oder auch bei uns in der Agentur für Arbeit Arbeitgebern und Arbeitssuchenden eine direkte, schnelle und intensive Möglichkeit des Kennenlernens und informieren selbstverständlich direkt vor Ort über passgenaue Fördermöglichkeiten.“

Um 10 Uhr startet der Bewerbertag im „Haus der kleinen Stühle“ mit einer Präsentation der Arbeitsagentur, die die pädagogischen Berufe zum Thema hat und für alle Interessenten ausgelegt ist, die für eine PIA-Ausbildung oder eine Ausbildung als sozialpädagogische Assistenten infrage kommen. Hier werden die Wege in den pädagogischen Beruf aufgezeigt, es gibt wichtige Infos zu den Voraussetzungen, die es benötigt, zudem gibt es einen Einblick darüber, wie die Qualifizierung aufgebaut ist und welche beruflichen Möglichkeiten es nach einem erfolgreichen Abschluss gibt.

Ab 11 Uhr kommen dann die Bewerberinnen und Bewerber hinzu, die bereits eine Ausbildung absolviert und Interesse haben, künftig als Erzieherin oder Erzieher bei der Stadt Weil am Rhein zu wirken. Die Stadt stellt sich als Arbeitgeber vor. Die Leiterinnen stellen dann die verschiedenen Einrichtungen, ihre pädagogischen Konzepte und vieles mehr rund um den Bereich Erziehung vor und führen Kurzgespräche mit den Anwesenden. Die Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, sich vorzustellen und die unterschiedlichen Stellenangebote zu erfragen.

„Wir würden uns freuen, wenn wir viele Interessierte an diesem Vormittag begrüßen könnten. Wir wollen nicht immer nur den Fachkräftemangel beklagen, sondern auch etwas dagegen unternehmen. Solch ein Bewerbertag, wie ihn wir mit der Agentur für Arbeit ausrichten, ist eine Möglichkeit, auf unsere Kindertagesstätten und unsere Berufsfelder in diesem wichtigen Bereich aufmerksam zu machen“, unterstreicht Braun.

Alle Bewerberinnen und Bewerber sollten neben ihrem Lebenslauf auch etwas Zeit mitbringen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/10000-1193820674-S beziehungsweise www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/10000-1193821441-S


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald