GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

24. Oct 2023 - 15:03 Uhr

Tram 8+ in Weil am Rhein: Anregungen rücken in den Fokus - Weitere Online-Umfrage bei Beteiligungsprozess startet


Nächster Halt: Viele Erkenntnisse und Anregungen sind dank des Beteiligungsprozesses zur Verlängerung der Tram 8+ verbunden mit der Umgestaltung der Innenstadt vom Schlaufenkreisel bis Alt-Weil schon gesammelt worden. Genau das war auch das Ziel dieses umfangreichen Projekts. Und es geht weiter: Die zweite Online-Befragung startet am Mittwoch, während am Donnerstag eine zweite Ideenstation auf dem Berliner Platz aufgebaut wird.

Seit einigen Monaten sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich zu beteiligen, mitzudiskutieren, Ideen und Anregungen einzubringen. Alles begann mit der Auftaktveranstaltung, zudem stand eine erste Online-Umfrage auf dem Programm, die Zukunftswerkstatt sowie zwei Treffen der eigens eingerichteten Begleitgruppe. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Stadt Weil am Rhein unter www.weil-am-rhein.de/start/rathaus/tram8plus zu finden. Hier gibt es außerdem Antworten auf die besonders häufig gestellten Fragen in Form von so genannten FAQ’s.

Während des Bürgerbeteiligungsprozesses wurde immer deutlicher, dass den Weilerinnen und Weilern die Aufenthaltsqualität in ihrer Stadt besonders am Herzen liegt. Aber auch das Thema Radverkehr beschäftigt viele Einwohnerinnen und Einwohner und bedarf deshalb einer besonderen Berücksichtigung.

Aufbauend auf den bisherigen Erkenntnissen und Ergebnissen wurden weitergehende Fragestellungen entwickelt, die dabei helfen sollen, Leitlinien und ein Zukunftsbild für die Verlängerung der Tram 8 zu erarbeiten, die dann bei der Ausführungsplanung zu berücksichtigen sind. Und so geht die Online-Befragung in die zweite Runde: Wieder sind die Bürgerinnen und Bürger am Zug.

In diversen Fragen wird die Meinung der Weilerinnen und Weiler zu bereits eingegangenen Anregungen, die jedoch noch nicht abschließend diskutiert sind, abgefragt. Des Weiteren gibt es am Ende der Online-Befragung auch die Möglichkeit, zu einzelnen Teilbereichen des geplanten Streckenverlaufs eigene Anmerkungen und Kommentare zu hinterlassen.

Die Umfrage ist anonym, genauso werden Daten streng vertraulich behandelt und können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie ist unter https://forms.office.com/e/nSVNewjayz zu finden. Die Teilnahme ist bis zum 15. November möglich.

Neben digitalen Formaten können die Weilerinnen und Weiler ihre Ideen, Problemstellungen und Anregungen analog einbringen, und dabei gleich auch noch mit den Verantwortlichen direkt ins Gespräch kommen. So wird am Donnerstag, 26. Oktober, die Ideenstation auf dem Berliner Platz aufgebaut.

Parallel zum Wochenmarkt werden die Besucherinnen und Besucher zwischen 9 und 12 Uhr durch eine „Infobox“, die eine Auflistung der wichtigsten Fragen enthält, dank eines Luftbilds mit vereinfacht dargestellter Streckenplanung sowie einem Themenkompass über den neuesten Planungsstand informiert. Des Weiteren können die Weilerinnen und Weiler Ideen und Anregungen auf Postkarten hinterlassen oder aber direkt vor Ort bei der Online-Umfrage teilnehmen.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald