GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Müllheim

1. Dec 2023 - 12:08 Uhr

Müllheim überschreitet die 20.000-Einwohner-Schwelle - Stadt rechnet auch in Zukunft mit starkem Bevölkerungswachstum


Nachdem in den vergangenen Monaten bereits ein erheblicher Einwohnerzuwachs zu verzeichnen war, hat die Stadt Müllheim i. M. Ende November erstmals die Zahl von 20.000 Einwohnern überschritten.

Genau 20.003 Einwohner waren Ende November in der Stadt mit Hauptwohnsitz gemeldet. Angesichts der derzeit laufenden Aufsiedelung des Baugebiets „Am langen Rain“ und weiterer Bauprojekte im Stadtgebiet Müllheims – darunter das Projekt der Bundesanstalt für Immobilien im „Quartier 5“ – rechnet die Stadt auch in Zukunft mit einem starken Bevölkerungswachstum. Bis Ende des Jahres 2028 sind bereits 21.000 Einwohner prognostiziert.

Entscheidend für die weiteren Auswirkungen/Folgen, die sich aus dem Überschreiten der 20.000-Einwohner-Schwelle ergeben, sind die Zahlen des Statistischen Landesamtes (StaLa). Diese Zahlen werden allerdings erst mit ca. drei Monaten Zeitverzug sowie mit einer um ca. 1,1 % reduzierten Einwohnerzahl verzeichnet. Dabei berücksichtigt das StaLa derzeit noch die Bevölkerungszählung Zensus 2011. Allerdings steht die Neubewertung der StaLa-Zahlen mit dem Zensus 2022 unmittelbar bevor. Diese werden in der ersten Jahreshälfte 2024 bekannt gegeben und werden in allen Gemeinden und Städten des Landes mit Spannung erwartet.

Sollte sich die Bevölkerungszahl laut Zensus den Zahlen des Rechenzentrums annähern, was zu erwarten ist, wäre die amtliche Zahl wohl schon im Jahr 2023 erreicht und die Stadt Müllheim i. M. könnte schon bald einen Antrag auf Erhebung zur Großen Kreisstadt stellen.

(Presseinfo: Stadt Müllheim, 01.12.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Müllheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald