GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

19. Feb 2024 - 17:22 Uhr

Parkhaus Stadtmitte in Emmendingen: Veränderte Rahmenbedingungen durch Pausierung des Emmendinger Plans - Studie sollte eigentlich am 27. Februar im Stadtrat öffentlich vorgestellt werden

Bild: Stadt Emmendingen
Bild: Stadt Emmendingen

Das Parkhaus Stadtmitte ist seit Mitte des vergangenen Jahres aufgrund von Statikmängeln aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Der Stadtrat hat deshalb die städtische Tochtergesellschaft, die Stadtbau Emmendingen GmbH als Wunschinvestor der Bürgerinitiative, beauftragt, zu prüfen wie eine Sanierung bzw. vergleichend ein Neubau des Parkhauses an diesem Standort realisiert werden kann.

Die Studie sollte im Stadtrat am 27. Februar öffentlich vorgestellt werden.

Aufgrund der überraschenden Ankündigung der Wehrle Werk AG vom 29.01.2024 den Emmendinger Plan zu pausieren, ändern sich jetzt auch die Rahmenbedingungen für das Parkhaus.

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung des bisherigen Entwurfs der Machbarkeitsstudie bezog sich unter anderem auf eine mögliche Auslastung im Zusammenhang mit dem von der Wehrle Werk AG geplanten Kulturhof, insbesondere für die Auslastung an Wochenenden, und auf eine Mitfinanzierung der Wehrle Werk AG für die baurechtlich durch diese zu errichtenden Stellplätze. Der Stadtrat hatte mit Beschluss vom 27.06.2023 (Sitzungsvorlage 0081/23) zur Realisierung des „Emmendinger Plans“ einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss gefasst.

Die Studie muss daher an die jüngsten Entwicklungen angepasst werden. Angedacht ist nun, die überarbeitete Studie mit dem neuen Zahlenmaterial dem Stadtrat spätestens im April vorzustellen. Oberstes Ziel ist es dabei, kurzfristig innenstadtnahe Parkplätze für den Einzelhandel zu schaffen.

(Presseinfo: Stadt Emmendingen, 19.02.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald