GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

15. Apr 2024 - 13:45 Uhr

26./27. April: 50 Jahre Städtische Musikschule Lörrach - Festkonzert und Schnuppertag


In diesem Jahr feiert die Städtische Musikschule Lörrach ihr 50-jähriges Jubiläum. 1974 mit der Idee gegründet, den schulischen Musikunterricht zu ergänzen, entwickelte sich die Städtische Musikschule zu einer prägenden Institution mit fester Verankerung im Bildungs- und Freizeitbereich Lörrachs. Am Freitag, 26. April um 19.30 startet der Festakt zum Jubiläum im Saal der Städtischen Musikschule.

Aktuell unterrichten über 40 Lehrkräfte knapp 2000 Schülerinnen und Schüler in über 600 Unterrichtseinheiten pro Woche. Dabei bildet der Instrumentalunterricht mit der individuellen Förderung den festen Kern, um den sich zahlreiche Kooperationen mit Kitas und Schulen wie Satelliten gruppieren. Sing-, Bläser-, Ukulelen- und Orff-Klassen, Musikalische Früherziehung und das Sprachförderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ zeugen von der Angebotsvielfalt im Kooperationsbereich. Doch auch „im Haus“ gibt es zahlreiche Angebote, die über den Instrumentalunterricht hinausgehen: Babymusikgarten, Bands, Orchester, Kammermusikgruppierungen, Gesang, Musikproduktion und Theorie ergänzen und bereichern das musikalische Lernen und Leben in der Musikschule. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an Kinder und Jugendliche, auch eine stetig wachsende Zahl von Erwachsenen jeglichen Alters ist inzwischen fester Bestandteil der Lernenden.

Festkonzert:
Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Städtische Musikschule mit einem Festkonzert am Freitag, 26. April um 19.30 im Saal der Städtischen Musikschule, Luisenstraße 7, bei dem Ausschnitte aus der ganzen die Breite der Musikschularbeit erklingen werden – vom Inklusionsprojekt bis zur Begabtenförderung. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden zugunsten der „Musikpatenschaften“ gebeten.

Schnuppertag:
Am darauffolgenden Samstag, 27. April findet von 10 bis 16 Uhr der jährliche Schnuppertag der Städtischen Musikschule statt, bei dem Instrumente ausprobiert und Lehrkräfte kennengelernt werden können. Schnuppereinheiten für alle Interessierten sind von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr online unter www.musikschule-loerrach.de buchbar.

Kleine Vorspiele und Konzerte der Musikschüler und schülerinnen umrahmen das Schnupperangebot in der Luisenstraße, der Förderverein der Städtischen Musikschule bietet Kaffee, Kuchen, Getränke, Eis und Hot Dogs an. In der Außenstelle Hebelschule finden Schnupperangebote für Schlagzeug und das Groovelab statt.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald