GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

6. Mai 2024 - 13:32 Uhr

Sommer, Sonne, Sternschnuppen in Lahr - Mehr als 160 kulturelle Angebote im Kultursommer (11. Mai bis 8. September)

Sommer, Sonne, Sternschnuppen in Lahr.
Von links: Tobias Meinen (Leiter des Amts für Kultur, Musik und Medien), Martina Mundinger (Leiterin Stadtmarketing), Christopher Kern (Projektpreisträger Kulturkreis Lahr e.V.,), Oberbürgermeister Markus Ibert und Projektkoordinator Christof Fischer-Rimpf (von links).

Foto: Stadt Lahr
Sommer, Sonne, Sternschnuppen in Lahr.
Von links: Tobias Meinen (Leiter des Amts für Kultur, Musik und Medien), Martina Mundinger (Leiterin Stadtmarketing), Christopher Kern (Projektpreisträger Kulturkreis Lahr e.V.,), Oberbürgermeister Markus Ibert und Projektkoordinator Christof Fischer-Rimpf (von links).

Foto: Stadt Lahr



Mehr als 160 kulturelle Angebote bietet der Lahrer Kultursommer Sternschnuppen von Samstag, 11. Mai, bis einschließlich Sonntag, 8. September 2024. Neben beliebten und etablierten Kulturprofilen gibt es auch neue Angebote und Veranstaltungen.

Den Sternschnuppen-Projektpreis erhält der Kulturkreis Lahr e.V. für das neue Kulturformat „Stummfilm & Livemusik“. Idee dieser Veranstaltung ist es, Filmvorführungen mit Livemusik als feste Größe im Kulturkreis-Programm zu etablieren. Den Start macht der Stummfilm-Musiker Günter A. Buchwald mit den Filmen „The Pawnshop“ (USA 1916) und „Sherlock Jr.“ (USA 1925).

Spezielles:
Ein besonderes und neues Angebot im aktuellen Programm ist das Kinder- und Jugend-Festival „WIR – jung.macht.kultur“. Bei WIR schlüpfen Kinder und Jugendliche nicht nur in die Rolle des Publikums, sondern auch in jene von Darstellenden, Musikerinnen und Musikern, Kuratoren und Organisatoren. Ebenfalls neu ist die Reihe „Lounge & Klassik am Urteilsplatz“.

Weitere neue, erlebnisreiche Kulturformate und Angebote sind der Beitrag „Rhythmeditation mit Handpan Musik“, die Konzertinstallation „The Planting Chronicles“ im Stadtpark und zwei neue Open-Air-Musikabende in Reichenbach und im Seepark. Außerdem werden neue Veranstaltungen mit regionalem Bezug wie Mythos Wein – die Breisgau-Spritztour und die Eröffnung des Christlich-Jüdischen Kulturwegs im Sternschnuppen Programm präsentiert.

Bewährtes:
Traditionell eröffnet „Kunst in die Stadt!“, die Kunstausstellung im öffentlichen Raum, die Sternschnuppen – dieses Jahr mit Skulpturen von Lothar Seruset. Auch das Open Air und das Muttertagskonzert im Stadtpark sowie die MuseumsBar und die Silent Disco auf dem Marktplatz sind wieder am Start. Im Kultursommer präsentieren sich wieder eine Kunstausstellung in der Galerie des Vereins L’Art pour Lahr, der Abend der kurzen Filme, die Sternschnuppen-Exkursion, die Murre-Preisträger-Lesung, der Musikschultag, Weltklassik am Klavier, das Fest des Mehrgenerationenhauses, Kulinarik & Musik am Rosenbrunnen und die Mitmach-Aktionen auf dem Wochenmarkt. Und nicht zu vergessen die zahlreichen Konzerte, Theater und Kleinkunstveranstaltungen im Stiftsschaffneikeller, eine Vielzahl von Führungen und Kulturgängen, Aktionen für Kinder und Jugendliche, Workshops sowie die Angebote zum Internationalen Museumstag, zum Tag des offenen Denkmals und die Ausstellungen und Aktionen in den drei Einrichtungen des Stadtmuseums – Tonofenfabrik, Storchenturm und Römeranlage.

Prämiertes:
Im Lahrer Kultursommer sind die Veranstaltungen ehemaliger Projektpreisträger wieder vertreten. Neben den Lahrer Literaturtagen „Orte für Worte“, Musik und Picknick im Park ist auch „Frühstück.Musik.Matinee“ mit dabei.

Konzeptionelles:
In der gemeinsamen Verantwortung und Organisation der Abteilung Kultur und des Lahrer Stadtmarketings findet der Kultursommer Sternschnuppen statt. Die Besonderheit des Lahrer Kultursommers ist das Zusammenwirken vieler Kulturschaffender auf der gemeinsamen Plattform.

Es sind nicht „nur“ städtische Einrichtungen wie LahrKultur, Stadtmarketing, Musikschule, Stadtmuseum, Mediathek, Volkshochschule, Mehrgenerationenhaus und Schlachthof – Kinder, Jugend und Kultur, die aktiv sind, sondern auch freie Kulturschaffende, die das bunte und vielfältige kulturelle Leben in Lahr gestalten und bereichern. Dies sind beispielsweise das Theater BAden ALsace, der Kulturkreis Lahr, L’Art pour Lahr, die Lahrer Rockwerkstatt, der Film- und Videoclub Lahr, die Stadtkapelle Lahr, der Schwarzwaldverein Reichenbach, die Psychiatrische Tagesklinik, der Jugendgemeinderat, der Turn- und Sportverein Reichenbach, die Bürgerstiftung Lahr – Reichwaisenhaus, die Initiative Fairer Handel sowie mehrere Freundes- und Förderkreise, Buchhandlungen und gastronomische Betriebe.

Zählbares:
Insgesamt sind im diesjährigen Kultursommer von Mai bis September mehr als 160 Angebote unterschiedlicher Genres geplant – von Musik, Ausstellungen, Film, Theater und Kleinkunst über Feste, Lesungen, Kulturgänge und Führungen bis hin zu Workshops, Mitmach-Aktionen und speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Über 30 Veranstalter und Kooperationspartner sowie Unterstützer beteiligen sich am Kultursommerprogramm Sternschnuppen in Lahr.

Das Programmheft und alle Angaben zu den Veranstaltungen sind auf der Website der Stadt Lahr unter www.kultur.lahr.de und im Online-Veranstaltungskalender www.populahr.de zu finden.

Die gedruckte Kultursommer-Broschüre ist im KulTourBüro im Alten Rathaus, den Ortsverwaltungen sowie in weiteren öffentlichen Einrichtungen und Geschäften erhältlich.

Kontakt:
Koordination Sternschnuppen – Kultursommer Lahr 2024, Christof Fischer-Rimpf, Telefon: 07821/3806972, E-Mail: kultursommer@konzept-projekt.de


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald