GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

24. Jul 2024 - 13:40 Uhr

Das erste Jahr der Kampagne „Wohnraum für Pflegekräfte“ in Freiburg war erfolgreich - Fast 100 Vermietende haben bisher Wohnungen angeboten - Jetzt geht´s mit Informationsabend (30. Juli 2024) im Rathaus im Stühlinger auf die zweite Etappe


Vor einem Jahr hat in Freiburg eine außergewöhnliche Kampagne begonnen. „Wir brauchen Pflege – Pflege braucht Wohnraum“ verrät ihr Ziel schon mit dem Namen: Es geht darum, Unterkünfte für Mitarbeitende und Auszubildende in der Pflege zu finden, denn der Wohnraummangel verschärft den bereits akuten Personalmangel in der Pflege zusätzlich. Für diese Kampagne haben sich die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit und das städtische Seniorenbüro mit 17 Pflegeträger zusammengetan.

Heute, ein Jahr später, kann die Kampagne etliche Erfolge melden. Fast 100 Vermietende haben bisher Wohnungen angeboten; rund 20 Wohnungen wurden an Arbeitgeber oder Pflegekräfte vermietet; unter anderem kamen mehrere Azubi-WGs mit bis zu fünf Mieterinnen und Mietern zustande. Ein Haus für bis zu neun Personen ist derzeit in Vermittlung.

Die Vermietung klappt jedoch nicht immer reibungslos. So werden manche Wohnungen nur für kurze Zeiträume angeboten oder sind zu weit vom Arbeitsort entfernt. Zudem werden viele Angebote auch auf anderen Plattformen inseriert, sodass nicht immer eine Pflegekraft zum Zuge kommt. Wenn es klappt, ist es ein großer Gewinn für alle. „Alle Interessentinnen waren sehr nett. Leider kann ich die Wohnung aber nur einmal vermieten“, sagt ein Vermieter, der seine Zwei-Zimmer-Wohnung vor Kurzem an eine Pflegekraft vermietet hat.

Gerade für Pflegekräfte aus dem Ausland und Auszubildende ist es besonders schwer, auf dem Freiburger Wohnungsmarkt eine Wohnung zu finden. Diese Zielgruppen profitieren bisher am meisten von der Kampagne. Auf der Suche sind aber auch Familien, die nur schwer eine ausreichend große und bezahlbare Wohnung finden.

Um weitere Wohnungen für Pflegekräfte, Auszubildende und ihre Familien zu finden, ruft inzwischen eine freiburg-weite Plakataktion zur Vermietung auf. Die Plakate hängen noch bis Ende Juli – dann werden sie von einem Informationsabend im Rathaus im Stühlinger (Raum Lorettoberg) flankiert: Am Dienstag, 30. Juli, um 17 Uhr können sich Vermieterinnen und Vermieter dort über die Wohnraumkampagne für Pflegekräfte informieren. Das Seniorenbüro und Pflegeanbieter erläutern die Wohnungsvermittlung und beantworten Fragen zur Anmietung.

Für diesen Info-Abend ist keine Anmeldung nötig. Weitere Infos gibt es auf www.pflege-in-freiburg.de/wohnraumkampagne oder per E-Mail an wohnraum@pflege-in-freiburg.de.

(Presseinfo: Stadt Freiburg, 24.07.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald