GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

10. Sep 2024 - 18:50 Uhr

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 20. – 30. September in Emmendingen – Vernetzen, Sichtbarkeit, Würdigung - Auftaktveranstaltung am 20. September von 17 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 20. – 30. September in Emmendingen

Von links: Achim Kindler (1. Vorsitzender Freundeskreis Asyl), Sonja Schneider (Beauftragte bürgerschaftliches Engagement Stadt Emmendingen), Ralf Oberle (1. Vorsitzender DLRG Ortsgruppe Emmendingen), Sylvia Fall (Integrationsbeauftragte Stadt Emmendingen), Silas Diettrich, Theo Mittelstädt (beide Schülermitverwaltung SMV Fritz-Boehle-Werkrealschule), Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, Rolf Zipse (Aktives Mundingen), Axel Zimmermann-Grünberg (1. Vorsitzender Regelmäßiger Outdoor Workshop). 

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 20. – 30. September in Emmendingen

Von links: Achim Kindler (1. Vorsitzender Freundeskreis Asyl), Sonja Schneider (Beauftragte bürgerschaftliches Engagement Stadt Emmendingen), Ralf Oberle (1. Vorsitzender DLRG Ortsgruppe Emmendingen), Sylvia Fall (Integrationsbeauftragte Stadt Emmendingen), Silas Diettrich, Theo Mittelstädt (beide Schülermitverwaltung SMV Fritz-Boehle-Werkrealschule), Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, Rolf Zipse (Aktives Mundingen), Axel Zimmermann-Grünberg (1. Vorsitzender Regelmäßiger Outdoor Workshop).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS

Bürgerschaftliches Engagement ist in den meisten Fällen gleichzeitig ehrenamtliches Engagement. Es bereichert die Gemeinschaft und sportliche oder kulturelle Aktivitäten sind ohne Ehrenamtliche häufig undenkbar. Erstmals findet in Emmendingen im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Engagement macht stark“ eine Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Streng genommen ist es keine Woche, sondern gleich ganze elf Tage. Am heutigen Dienstagnachmittag stellten die Organisatoren die Auftaktveranstaltung und das Programm der Woche des bürgerschaftlichen Engagements im Rathaus vor.

„Was würde uns fehlen, wenn es in Emmendingen nicht so viel ehrenamtliches Engagement geben würde?“, stellte Oberbürgermeister Stefan Schlatterer die Frage zu Beginn des Pressetermins. „Da steckt in Emmendingen ganz schön viel Power dahinter“, beantwortete er die Frage gleich selbst.

„Wir hatten im letzten Jahr den Tag der Vereine“, erklärte Sonja Schneider, die Beauftragte der Stadtverwaltung für das bürgerschaftliche Engagement. Doch dieser erfolgreiche Tag sei für die Ehrenamtlichen zusätzliche Arbeit gewesen. Deshalb habe man sich in diesem Jahr entschlossen, sich der bundesweiten Kampagne „Engagement macht stark“ anzuschließen und eine Woche des ehrenamtlichen Engagements ins Leben zu rufen. „Dabei geht es darum, das bürgerschaftliche Engagement sichtbar zu machen, zu würdigen und das Netzwerk weiter zu stärken.

Elf Tage, 58 Organisationen, über 80 Veranstaltungen

Es gehe nicht darum, extra Aufwand zu betreiben, sondern eher darum, das sowieso bestehende, vielseitige Programm sichtbarer zu machen. „Deshalb haben wir alle Termine in das Programm aufgenommen, die im festgelegten Zeitraum sowieso stattfinden“, so Schneider.

Den Rahmen bildet eine Auftaktveranstaltung am 20. September, die von 17 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden wird. Oberbürgermeister Schlatterer wird die Veranstaltung eröffnen, danach stellen sich verschiedene Musikgruppen, Orchester und Chöre auf der eigens aufgebauten Bühne vor. Moderiert wird die Veranstaltung durch Freilichtbühnen-Star Gunter Hauß. In den Pausen werden Gruppierungen und Engagierte auf der Bühne vorgestellt und von bekannten Persönlichkeiten der Stadt gewürdigt.

Auf dem gesamten Marktplatz stellen sich Vereine und Organisationen an Info-Ständen vor. Vereine und Organisationen, die nicht mit Informationsständen präsent sind, stellen sich in Schaufenstern Emmendinger Geschäfte vor.

Das Programm der Aktionswoche gibt es als gedruckte und als Onlineversion. So können immer noch weitere Veranstaltungen aufgenommen und das Programm online aktualisiert werden.

Eigentlich startet das Programm sogar schon fünf Tage früher, denn die DLRG-Ortsgruppe lädt bereits zum 15. September zum offenen Rettungsschwimmen ins Emmendinger Freibad über der Elz ein. „Das Bad schließt bereits an diesem Tag, sodass wir danach keine Möglichkeit mehr haben, unsere Vereinsarbeit demonstrieren zu können“, so DLRG-Chef Ralf Oberle.

Während der eigentlichen Woche des bürgerschaftlichen Engagements gibt’s dann Aktivitäten über die gesamte Bandbreite. Zum Beispiel das internationale Frauenfrühstück oder das Frauencafé des Freundeskreises Asyl oder ein Outdoorsport-Survival- und Bushcraft-Training mit dem Outdoor Workshops e.V.. Der veranstaltet zusammen mit der Hachberg Bibliothek auch die Geschichten am Feuer. Der Verein Aktives Mundingen veranstaltet einen Herbstmarkt am Dorftreffpunkt.

Das gesamte Programm hier aufzuführen, führe zu weit. Dafür hier der Link zum aktuellen Online-Programm. (https://www.emmendingen.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Ehrenamt/Woche_BGS/Ehrenamtswoche_Flyer_Veranstaltungen.pdf)

Beim Pressetermin dabei waren auch die beiden Schüler Theo Mittelstädt und Silas Diettrich. Die beiden Achtklässler der Fritz-Boehle-Werkrealschule engagieren sich nicht nur als Klassensprecher und in der Schülermitverwaltung. Sie engagieren sich auch schon in Vereinen wie zum Beispiel der Jugendfeuerwehr. Ein tolles Beispiel dafür, dass bürgerschaftliches Engagement nicht nur eine Sache für Erwachsene und Senioren ist.

Am Samstag 28. September lädt die Stadt alle an der Woche beteiligten Engagierten zu einem Dankeschön-Fest in die Steinhalle ein. „Die Würdigung soll nicht zu kurz kommen und wir wollen uns für die Bereicherung des Stadtlebens bedanken“, so der OB.

Die nächste Veranstaltung ist auch schon geplant: Am 26. März 2025 wird es einen Marktplatz der guten Geschäfte geben. Das wird eine Tauschbörse zwischen Engagierten und Unternehmen sein, bei der alles getauscht werden darf, außer Geld.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald