GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

25. Sep 2024 - 00:48 Uhr

Das FFL präsentiert den Doku-Film 'Petra Kelly - Act now!'

Film-Plakat 'Petra Kelly - Act now!' mit Binder des FFL
Film-Plakat 'Petra Kelly - Act now!' mit Binder des FFL

Petra Kelly war vor über 30 Jahren eine international bekannte Friedens- und Umwelt-Aktivistin. Sie war im Jahr 1979 Mitbegründerin der Partei Die Grünen und auf dem Höhepunkt des "Kalten Krieges" brachte sie 1981 und 1982 Hunderttausende auf die Straße, um gegen die Stationierung von Atomraketen auf westdeutschem Boden zu protestieren. Sie verstand sich als Feministin, begründete eine radikal neue Art von Politik und legte sich zugleich mit den beiden Supermächten USA und UdSSR an.

Sie wurde zu einer Symbolfigur der Friedensbewegung in Europa und stand sowohl in Kontakt mit Menschenrechtlern im von der Sowjetunion dominierten Ostblock als auch im von den USA dominierten "Westen". Bereits vor 40 Jahren forderte sie konsequent eine radikale Transformation der Gesellschaft. Umwelt, Frieden und Menschenrechte waren aus ihrer Sicht unteilbar miteinander verwoben.

Als Petra Kelly 12 Jahre alt war, übersiedelte ihre Familie 1959 in die USA, wo sie in Columbus, Georgia, die Schule besuchte. Als Studentin der politischen Wissenschaften und Weltpolitik an der American University in Washington, D.C. erlebte sie die vom Rassismus geprägten USA der 1960er-Jahre und engagierte sich in den Monaten vor seiner Ermordung im Wahlkampfteam von Robert Kennedy. Ihre Vorbilder waren schon in dieser Zeit Martin Luther King und Mahatma Gandhi.

Der Dokumentar-Film 'PETRA KELLY – ACT NOW!' erzählt von einer der wirkmächtigsten Persönlichkeiten der 1980er-Jahre. Zuvor noch nie gezeigte internationale Archivbilder lassen die Beweggründe und Gefühle, die Petra Kellys Handeln geleitet haben, lebendig werden. Enge Freunde und Wegbegleiter sprechen erstmals über das private und politische Leben von Petra Kelly und über ihren schrecklichen und viel zu frühen Tod im Jahr 1992.

Das Friedensforum Lahr präsentiert
den Doku-Film 'Petra Kelly - Act now!'
(anschließend: Filmgespräch im Kinosaal)

in Kooperation mit dem ForumCinema Lahr

und mit Unterstützung des BUND Lahr / Schuttertal

Mittwoch, 23. Oktober - 19 Uhr
ForumCinema
Lahr - Friedrichstrasse 10 - Kinosaal 2
Eintritt: 6 Euro


Weitere Beiträge von Friedensforum Lahr
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald