GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Gundelfingen

1. Oct 2024 - 12:11 Uhr

Gundelfingen aktuell: Gemeinde unterstützt Familien bei Schülerbeförderung - Start des Planungsprozesses zu Aufwertung des Sonne-Platzes - Parkraumkonzept bedarf enger Abstimmung mit Landratsamt


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Gemeinde unterstützt Familien bei der Schülerbeförderung:
Der Sozialausschuss der Gemeinde Gundelfingen hat entschieden, die Schülerbeförderung für die Grundschülerinnen und Grundschüler weiter zu unterstützen. Der Kreistag hatte zuvor die bislang geltenden Zuschussregelungen geändert. Bislang wurden durch den Landkreis die Kosten der Schülerbeförderung für alle Schülerinnen und Schüler übernommen, die mindestens 3 km bis zur nächsten Grundschule zurücklegen mussten. Nun wurde per Kreistagsbeschluss die Mindestentfernung von 3 km gestrichen. Nunmehr sollten alle Schülerinnen und Schüler von Grundschulen eine Kostenbeteiligung erhalten, die allerdings auf eine Kostenbeteiligung in Höhe von 15 € pro Monat durch den Landkreis gedeckelt wurde. Obwohl Wildtal nur einen guten Kilometer von der Grundschule in Gundelfingen entfernt ist, wurden hier seitens der Gemeinde in der Vergangenheit durch eine Sonderregelung die Schülerbeförderungskosten übernommen. In Heuweiler wurden die Beförderungskosten durch den Landkreis übernommen. Nunmehr wird die Gemeinde Gundelfingen die nicht durch den Landkreis gedeckten Beförderungskosten für alle Grundschülerinnen und Grundschüler übernehmen. Wie der genaue Ablauf der Erstattung der Beförderungskosten laufen wird, entwickeln wir gerade mit dem Landkreis. Damit leisten wir einen Beitrag zur Unterstützung von Familien, der alles andere als selbstverständlich ist.

Start des Planungsprozesses zur Aufwertung des Sonne-Platzes:
Mit den Beschlüssen zur Annahme von Anträgen aus der Mitte des Gemeinderats, wurde auch der Weg für den Start des Planungsprozesses mit der Akteurs- und Bürgerbeteiligung geebnet. Das Fachbüro AG Freiraum ermittelt nun zunächst die Grundlagen des Platzes, wie etwa die unterirdischen Versorgungsleitungen und die für Feste benötigten Bereiche des Platzes. Es ist sehr wichtig, dass das Fachbüro bereits von Beginn an die unterschiedlichen Perspektiven aus der Bevölkerung und aller Akteurinnen und Akteure kennenlernt und hierauf die Planungen abstimmt. Deshalb wird das Fachbüro nun neben der Grundlagenermittlung auch bei den Beteiligungsformaten mit dabei sein.

Parkraumkonzept bedarf enger Abstimmung mit dem Landratsamt:
Die weitere Ausdehnung des Parkraumkonzepts bedarf einer sehr engen Abstimmung mit dem Landratsamt. Wie sich in den Gesprächen zeigt, ist es eine große Herausforderung die Zahl der Stellplätze in einem guten Rahmen zu halten. Das Landratsamt hat verschiedene Nachbesserungen in den genehmigten Bereichen gefordert und sieht bei der neuen Ausweisung aufgrund gesetzlicher Vorgaben eine deutlich geringere Anzahl an Stellplätzen vor, wie dies seitens der Gemeindeverwaltung und der Planungsbüros als machbar herausgearbeitet wurde. Vor diesem Hintergrund ist es angezeigt, die Ausdehnung des Konzepts nochmals gut zu überprüfen und mit dem Gemeinderat und dem Landratsamt abzustimmen.

Ihr
Raphael Walz (Bürgermeister)

(Presseinfo: Gemeinde Gundelfingen, 01.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gundelfingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald