GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

1. Oct 2024 - 16:06 Uhr

Seifenkistenrennen Freiburg-Herdern - Professionelle Streckenabsicherung erfolgte durch die Funkamateure

Nicht immer hieß es Gas geben - hier hieß es Dampf machen!
Nicht immer hieß es Gas geben - hier hieß es Dampf machen!
Was in den USA der Pony-Express im Großen ist, ist für die Freiburger Funkamateure, organisiert im Ortsverband A05 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC), das Seifenkistenrennen im Ortsteil Herdern im Kleinen. Beide eint eines: Die Durchführung der Streckensicherung! Denn in beiden Fällen wird bei einem Problem, gar einem Unfall, auf das schnelle Herbeiholen professioneller Hilfe gesetzt. Und das geht mit der Funkkommunikation eben am Schnellsten!

Sicherheit per Funk auf rund 600 Metern:
Somit fanden sich einmal mehr am letzten Septembersonntag die Freiburger Funkamateure unter Leitung von Reiner Oesterle mit dem Rufzeichen DJ3RO auf der „Eichhalde“ im Ortsteil „Herdern“ ein, um das vom „Jugendforum Herdern“ veranstaltete und sehr beliebte Seifenkistenrennen abzusichern. Um die Strecke mit einer Länge von 600 Metern immer komplett in Sichtweite haben zu können, hatten sich die Freiburger zahlreiche Mitstreiter aus den benachbarten Ortsverbänden A16, Emmendingen, A18 Furtwangen sowie A33 Kaiserstuhl und A34, Neustadt, zur Verstärkung des kompetenten Teams aus staatlich geprüften Funkamateuren hinzugeholt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Jugendforums und Organisatorin des Rennens, Maren Petersen, galt es, für die insgesamt neun Funkamateure, sich als Streckenposten an den Rand der „Rennbahn“ zu verteilen. Unter anderem mussten die zwei Rennläufe sowie zahlreiche weitere Einzelrennen, darunter das „Bobbycarrennen“ für unter Dreijähriger und das „Alte Esel-Rennen“ für über 18jährige wachsam in den Augen der Streckensicherer behalten werden. Dabei sausten die tollsten selbstgebauten Rennkisten an den Augen der wachsamen Funker vorbei. Die zur „Rennkiste“ umgebaute Obstkiste, der „Flitzi“, wurde als das ausgefallenste Modell der selbstgebauten Seifenkisten prämiert.

Ein garantiert nicht langweiliger Tag:
Erfreulicherweise zeigte sich an diesem Sonntag nicht nur das Wetter von seiner besten Seite, sondern auch die Unfallfreiheit, sodass die Funkfreunde mit rein positiven Eindrücken über eine begeisterte Jugend am Abend wieder den Heimweg antreten konnten. Und wer weiß, ob der nächste Funkamateur oder professionelle Rennfahrer nicht aus der Gruppe der am Rennen in Herdern beteiligten Jugendlichen kommt. Die Freiburger Funkamateure sind im Internet unter https://www.dk0fr.de/ erreichbar.

(Presseinfo: Horst Garbe (DK3GV), Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg, 01.10.2024)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald