GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

18. Oct 2024 - 14:39 Uhr

26. Oktober bis 3. November 2024: Gleisarbeiten bei Schwabentorbrücke in Freiburg - Stadtbahnlinie 1 zwischen Bertoldsbrunnen und Littenweiler unterbrochen - Schienenersatzverkehr eingerichtet


In den Herbstferien - von Samstag, 26. Oktober, bis Sonntag, 3. November - werden die durch den engen Fahrzeugtakt verschlissen Gleise der Linie 1 zwischen dem „Freiburger Türmchen“ und der Haltestelle Schwabentorbrücke auf einer Länge von rund 40 Metern erneuert.

Die Stadtbahnlinie 1, von Landwasser kommend, biegt während der Bauarbeiten am Bertoldsbrunnen Richtung Europaplatz ab. Von dort fahren die Bahnen dann als Linie 5 weiter in Richtung Rieselfeld. Die Stadtbahnen der Linie 5, die vom Rieselfeld kommen, fahren ihrerseits ab dem Europaplatz Richtung Bertoldsbrunnen und Landwasser als Fahrzeuge der Linie 1 weiter.

Auf dem Streckenabschnitt vom Bertoldsbrunnen bis zur Laßbergstraße gibt es in dieser Zeit keinen Stadtbahnverkehr. Stattdessen wird zwischen „Europaplatz“ und „Laßbergstraße“ ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angeboten. Die Haltestellen des SEV sind in der Regel in der Nähe der Straßenbahn-Haltestellen. Zwischen der Brauerei Ganter und der Endhaltestelle Laßbergstraße (Littenweiler) werden alle Haltestellen angefahren. Es wird eine Ersatzhaltestelle „Schwabentorplatz“ eingerichtet und die Haltestelle „Schwabentorbrücke“ wird nur stadtauswärts angefahren.

Alle Verbindungen und Anschlüsse sind auch in der elektronischen Fahrplanauskunft – zum Beispiel in den Apps VAGmobil oder RVF Fahrplan+ oder auf der Homepage der VAG – in Echtzeitdaten abrufbar.

Auswirkungen auf den Pkw- und Fahrradverkehr:
Während der Gleisbauarbeiten wird es stadtauswärts auf dem Greiffeneggring für den Individualverkehr nur eine statt zwei Fahrspuren geben. Die Radspur aus der Wiehre Richtung Innenstadt wird in der Hildastraße auf Höhe von Weber's Weinstube links über die Talstraße und später rechts über die Uhlandstraße umgeleitet. Die Umwege werden ausgeschildert.

Für die Arbeiten wurden die Herbstferien gewählt, da in dieser Zeit weniger Schülerinnen und Pendler unterwegs sind. Gearbeitet wird tagsüber zwischen 7 Uhr und 20 Uhr.

Weitere Informationen findet man unter https://www.vag-freiburg.de/aktuelles/baustellen/baustelle-schwabentorbruecke

(Presseinfo: Freiburger Verkehrs AG, 18.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald