GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

28. Oct 2024 - 16:52 Uhr

Einsatzreicher Vormittag für die Feuerwehr Herbolzheim - Zu fünf Einsätzen (darunter Zimmerbrand) ausgerückt

Einsatzreicher Vormittag für die Feuerwehr Herbolzheim.

Foto: Feuerwehr Herbolzheim
Einsatzreicher Vormittag für die Feuerwehr Herbolzheim.

Foto: Feuerwehr Herbolzheim
Am heutigen Montag (28.10.) wurde die Feuerwehr Herbolzheim zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert.

Zunächst gab es um 9.18 Uhr einen Stromausfall in der kompletten Kernstadt und den Ortsteilen Tutschfelden und Broggingen.
Von der Feuerwehr wurden die Gerätehäuser und Rathäuser für Notfälle besetzt.
Um 10.45 Uhr konnten diese Bereitschaften, nachdem der Strom wieder vorhanden war, aufgelöst werden.

Um 10.52 Uhr wurde die Abt. Herbolzheim dann zu einem Brandmeldealarm in die Holzmattenstrasse alarmiert. Der Einsatzleiter war gerade auf der Rückfahrt nach dem Stromausfall und somit zügig an der Einsatzstelle.

Auf der kurzen Anfahrt zur BMA wurde dann um 10.53 Uhr von der Leitstelle ein Paralleleinsatz mit einem Zimmerbrand in der Hauptstraße gemeldet. Umgehend wurde Nachalarm für die Einsatzeinheit Wagenstadt/Tutschfelden ausgelöst.
Die Erkundung durch den Einsatzleiter beim Brandmeldealarm ergab zeitnah die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.
Der Löschzug konnte somit die Einsatzstelle in der Hauptstrasse anfahren. Die Anlage in der Holzmattenstrasse wurde zurück gestellt und an den Betreiber übergeben.

Als der Löschzug an der Einsatzstelle in der Hauptstrasse angekommen war, ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz in die komplett verrauchte Wohnung im Obergeschoss vor. Der Brandherd konnte schnell im Wohnzimmer lokalisiert und gelöscht werden.
Weiterhin wurde ein Druckbelüfter und ein zweiter Trupp unter Atemschutz in Stellung gebracht. Mit dem Lüfter wurde zunächst die komplette Wohnung Rauchfrei gemacht. Anschließend wurde der Brandschutt aus der Wohnung entfernt.
Da auch der komplette Speicher verraucht war, wurde auch dieser belüftet. Mit der Wärmebildkamera wurden Boden und Decke in der Brandwohnung ständig kontrolliert.
Durch den schnellen und gezielten Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Während des Einsatzes wurde die Hauptstrasse komplett gesperrt.

Die Feuerwehr Herbolzheim war mit 40 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen bis zu zwei Stunden im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

(Presseinfo: Feuerwehr Herbolzheim, 28.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald