GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

29. Oct 2024 - 16:18 Uhr

Land würdigte Fuß- und Radverkehrsförderung der Stadt Lahr - Verkehrsminister gratulierte 32 Kommunen beim AGFK-Tag in Tübingen

Land würdigte Fuß- und Radverkehrsförderung der Stadt Lahr.
Urkundenübergabe von Verkehrsminister Winfried Hermann (links) und dem Vorstandsvorsitzenden der AGFK BW Günter Riemer (rechts) an den Vertreter der Stadt Lahr, Martin Stehr (Mitte)

Foto: Stadt Lahr - AGFK-BW/Jürgen Biniasch
Land würdigte Fuß- und Radverkehrsförderung der Stadt Lahr.
Urkundenübergabe von Verkehrsminister Winfried Hermann (links) und dem Vorstandsvorsitzenden der AGFK BW Günter Riemer (rechts) an den Vertreter der Stadt Lahr, Martin Stehr (Mitte)

Foto: Stadt Lahr - AGFK-BW/Jürgen Biniasch

Die Stadt Lahr wurde als eine der ersten Kommunen Baden-Württembergs für ihre Förderung des Fuß- und Radverkehrs mit der Qualitätsstufe ausgezeichnet.

Verkehrsminister Winfried Hermann und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW), Günter Riemer, überreichten die Auszeichnung beim AGFK-Tag in Tübingen an Martin Stehr, Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehr der Stadt Lahr.

Die AGFK-BW hat eine „Vision 2030“ und sechs Ziele für ihre 120 Mitgliedskommunen festgelegt.
Diese Ziele sind:

1. Zufußgehen als Basismobilität
2. Attraktives Radnetz
3. Voneinander lernen, Wissen teilen
4. Mentalitätswechsel und eigenes Commitment
5. Betriebliche Mobilität und Schulmobilität
6. Starke Stimmen gegenüber Land und Bund

Die Kommunen der Qualitätsstufe für den Fuß- und Radverkehr haben ein Quorum der definierten Qualitätskriterien nachgewiesen, bei den Meilensteinen eins und zwei mindestens 70 Prozent, insgesamt mindestens 80 Prozent.

Alle Mitgliedskommunen wurden im vergangenen Jahr im Rahmen einer Qualitätserhebung umfangreich befragt. Aufbauend auf dieser Erhebung erhalten alle Mitgliedskommunen ein passgenaues Unterstützungspaket, um die Fuß- und Radverkehrsförderung vor Ort gezielt zu verbessern. Innerhalb von fünf Jahren sollen alle Bestandsmitglieder der AGFK-BW die Qualitätsstufe erreichen. Die Stadt Lahr ist seit zehn Jahren Mitglied und hat die Qualitätsstufe nun bei der ersten Qualitätserhebung erreicht.

Oberbürgermeister Markus Ibert sagt zur Überreichung der Urkunde für die Qualitätsstufe: „Die Auszeichnung ist ein Ergebnis von zehn Jahren konzeptbasierter Förderung der aktiven Mobilität zu Fuß und mit dem Rad und gleichzeitig eine Motivation, daran anzuknüpfen. Ich freue mich, dass unsere Bemühungen wahrgenommen und gewürdigt werden. Es bestärkt uns darin, die Ziele, die wir auch im Verkehrsentwicklungsplan definiert haben, weiterzuverfolgen.“

Die Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Lahr ist an vielen Stellen deutlich zu sehen. Beispiele sind neue Zebrastreifen wie in der Dreyspringstraße, abgesenkte Bordsteine an Einmündungen sowie die Verlagerung von Stellplätzen von Gehwegen auf die Fahrbahn. Außerdem wurden Schutzstreifen am Fahrbahnrand und Aufstellflächen vor Ampeln entlang der B 415 markiert. Radweglücken wurden geschlossen, zum Beispiel in der Dr.-Georg-Schaeffler-Straße, und die erste Fahrradstraße im Klostermattenweg eingerichtet. Hinzu kommen komfortable und sichere Fahrradabstellanlagen am Bahnhof und in der Innenstadt sowie ein Mietradsystem, das in der gesamten Stadt und weiteren Orten im Ortenaukreis zur Verfügung steht.

(Presseinfo: Stadt Lahr, 29.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald