GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Freiamt

28. Nov 2024 - 17:43 Uhr

Freiamt blickt auf ein Jubiläumsjahr mit vielen Highlights zurück – 10.000 Euro Spenden fürs Schulzentrum überreicht

Freiamt blickt auf ein Jubiläumsjahr mit vielen Highlights zurück
Von links: Nicole Reifert (MSRT Freiamt), Joachim Stöhr (Münsterbauverein Freiburg), Timo Kölblin (Sprecher Orga-Team), Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, Tourismusleiterin Heike Wieske, Heino Wolfsperger (Siedlergemeinschaft Freiamt), Timo Reinbold (Gesangsverein Freiamt), Hubert Haas (Heimatverein Freiamt), Gemeinderat Helmut Roser, Brigitte Reinbold (Orgateam Sponsorenlauf), Brigitte Ewert (Förderverein Schulzentrum Freiamt), Konrektorin Anika Roye, Schulleiter Frank Viernickel. 

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Freiamt blickt auf ein Jubiläumsjahr mit vielen Highlights zurück
Von links: Nicole Reifert (MSRT Freiamt), Joachim Stöhr (Münsterbauverein Freiburg), Timo Kölblin (Sprecher Orga-Team), Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, Tourismusleiterin Heike Wieske, Heino Wolfsperger (Siedlergemeinschaft Freiamt), Timo Reinbold (Gesangsverein Freiamt), Hubert Haas (Heimatverein Freiamt), Gemeinderat Helmut Roser, Brigitte Reinbold (Orgateam Sponsorenlauf), Brigitte Ewert (Förderverein Schulzentrum Freiamt), Konrektorin Anika Roye, Schulleiter Frank Viernickel.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS

Freiamt hat 2024 1000 Jahre Ortsteil Mußbach gefeiert. Dabei haben sich die Feierlichkeiten über das ganze Jahr verteilt. Auf die vielen Highlights blickten die Organisatoren am heutigen Donnerstagnachmittag im Schulzentrum zurück.

Zahlreiche Veranstaltungen übers ganze Jubiläumsjahr

Übers Jahr wurden viele Veranstaltungen organisiert und Freiamt hat das 1000-jährige Jubiläum von Mußbach ausgiebig gefeiert“, blickte Orga-Sprecher Timo Kölblin zurück. Was mit geführten Wanderungen und Aufführungen eines eigens geschriebenen Theaterstücks begann, fand seine Fortsetzung im gut besuchten Siedlerhock der Siedlergemeinschaft Mußbach. 18 Autoren schrieben Anekdoten und Geschichten für einen eigens herausgebrachten Jubiläumsband, in dem auf über 300 Seiten Wissenswertes zur Ortsgeschichte zusammengefunden hat. Das Buch ist übrigens weiterhin in der Tourismusinformation vorrätig und könnte die Not, ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden, erheblich lindern.

Festwochenende im Juli

Das absolute Highlight des Festjahres war das Festwochenende vom 19. bis 21. Juli. 17 Freiämter Vereine leisteten 2096,75 ehrenamtliche Arbeitsstunden, um das Megaevent zu stemmen. Und wenn in Freiamt „Megaevent“ draufsteht, dann ist da auch „Megaevent“ drin. Ob das Blasmusikkonzert von „Zweitakt Spezial“, den Freiämter Musikvereinen oder der Classic Rock Kult Nacht mit Cleopha 87, das Markttreiben aus 1000 Jahren von früher bis heute bis zum bunten Lagerleben mit Rittern, Schwertkämpfern und mittelalterlichen Lagergruppen. Es waren 11 historische Gruppen mit 80 Akteuren und 25 Handwerker- und Marktständen vor Ort und vermittelten einen realistischen Eindruck davon, wie es früher so zuging, in Freiamt.
Im Festzelt präsentierte der Münsterbauverein Freiburg Steinmetzarbeiten, die aus Steinen gefertigt wurden, die in Freiämter Steinbrüchen gebrochen wurden. Der Verein spendete auch eine Erinnerungs-Steinplatte aus Sandstein, die die Auszubildende Carla Braun eigens hergestellt hatte.
Nach dem Festgottesdienst am Sonntag zogen Besucher und Musikverein gemeinsam von der Kirche zum Festzelt. Dort wartete ein Freiämter Ochs am Spieß, der innerhalb kürzester Zeit verspeist war. Für die Kinder gabs ein buntes Mitmach-Programm und die Freiburger Puppenbühne gab im Festzelt eine Vorstellung.

„Das Ganze war eine tolle Zusammenarbeit von den Organisatoren der Vereine“, lobte Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench. Die Gemeinde sorgten mit unbürokratischer Unterstützung für einen geregelten Ablauf und die nötigen Genehmigungen und Sie selbst war sich nicht zu schade, ihre Vierstundenschicht im Festzelt abzuleisten.

Das Jubiläumsjahr war nicht nur eventtechnisch, sondern auch finanziell ein Erfolg. So konnten die teilnehmenden Vereine ihre Vereinskassen entlasten und es bleib sogar noch Geld übrig, das dem Förderverein des Schulzentrums zur Verfügung gestellt werden konnte.

Schule fungierte als größter Hauptsponsor

Die Schule war allerdings auch als größter Hauptsponsor der Garant dafür, dass die Finanzierung der Festivitäten schon vor ihrem Beginn gesichert war. Die Idee von Konrektorin Anika Roye, mit einem Sponsorenlauf etwas Geld zum Gelingen des Jubiläumsfestes von Seiten der Schule beizusteuern war so erfolgreich, dass den Organisatoren 18.000 Euro zur Verfügung gestellt werden konnten.
„Die Kinder, Eltern und Lehrer haben diesen tollen Betrag erlaufen und wir waren von diesem Erfolg vollkommen überrascht“, waren sich Schulleiter Frank Viernickel und seine Konrektorin einig. „Das hat uns gezeigt, dass die Schule nicht nur ein Teil der Dorfgemeinschaft, sondern sogar mitten drin ist“ so Roye.
„Dieses tolle Engagement wollten wir gerne mit einer Spende von 10.000 Euro zurückgeben“, bedankte ich Nicole Reifert vom Orga-Team. Der Betrag geht an den Förderverein des Schulzentrums. Das Geld soll für die Digitalisierung der Schule und den Ausbau des grünen Klassenzimmers verwendet werden.
Weitere Hauptsponsoren waren die Fürstenberg-Brauerei, die Volksbank Breisgau Nord, die Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau und die ENBW.

„Ich bin sehr stolz, was unsere Vereine, die Bürger und die Schule für die Durchführung des Jubiläums auf die Beine gestellt haben“, resümierte Bürgermeisterin Reinbold-Mench. „Andere Gemeinden schaffen das nicht ohne professionellen Eventmanager. Ein Zeichen, wie gut unsere Dorfgemeinschaft funktioniert“, so Reinbold-Mench.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiamt.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald