GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

29. Nov 2024 - 12:48 Uhr

Traditionsfachgeschäft Spielspirale in Emmendingen schließt zum Jahresende – Vor 34 Jahren begann alles im „Heckenwinkel“ - Findet sich doch noch ein Nachfolger?

Traditionsfachgeschäft Spielspirale in Emmendingen schließt zum Jahresende

Der Flyer für "Kunst aus dem Koffer" ist gerade angekommen. 
Günther Hoffmann hat mit seinen Marktideen viel für die Innenstadtbelebung getan. 

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Traditionsfachgeschäft Spielspirale in Emmendingen schließt zum Jahresende

Der Flyer für "Kunst aus dem Koffer" ist gerade angekommen.
Günther Hoffmann hat mit seinen Marktideen viel für die Innenstadtbelebung getan.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Die Spielspirale in Emmendingen ist seit 1990 viel mehr als ein Spielwarenfachgeschäft. Im heimeligen Laden von Günther Hoffmann findet man nicht nur Spiele, Puppen oder Sandelsachen, man kann dort auch Zauber- oder Jonglierartikel und Theaterutensilien finden. Und eine Idee für ein passendes Geschenk gibt’s obendrauf. Vor allem die Beratung und das Gespräch machen das Flair der Spielspirale aus. Ob es ein Tipp für ein kompliziertes Kartenspiel ist oder die erfolgreiche Suche nach einem lang vermissten Spiel, bei Günther Hoffmann wird jeder fündig.

Angefangen hat alles in einer kleinen Gasse in der Kirchstraße. „Der „Heckenwinkel“, wie Günther Hoffmann das Gässle liebevoll nennt, war zehn Jahre die Heimat der Spielspirale. In einem Fachwerkhaus mit geringer Deckenhöhe konnte man damals schon alles das kaufen, was man in den großen Kaufhäusern längst nicht mehr finden konnte. Und wenn es nicht vorrätig war, dann wurde es bestellt.
Eine tolle Idee waren auch die großen Geschenkballons, die man in der Spielspirale befüllen lassen konnte.
Seine Waren hat Hoffmann in den letzten Jahren mit seinem Elektromobil und damit nachhaltig ausgefahren.
Günther Hoffmann ist aber auch der Vater der Künstlermärkte, des Emmendinger Kleinkunstpreises und der Kunst aus dem Koffer, die seit drei Jahren die Weihnachtszeit bereichert.

Hoffmann trat auch als Zauberkünstler Giaccomo Spirelli auf und verzauberte mit seinen Tricks nicht nur die Kinder. Ganz entgegen der Zaubererehre konnte man bei ihm sogar den einen oder anderen Trick lernen.

Nun hat Günther Hoffmann bekannt gegeben, dass er seine Spielspirale zum Jahresende schließen will. Zumindest dann, wenn sich bis dahin niemand findet, der den Laden übernehmen will.
Seine Märkte und Shows will er aber weiter betreuen und bleibt der Stadt zumindest teilweise erhalten.

Das Aus der Spielspirale unter seiner Führung erklärt Hoffmann mit persönlichen Gründen. Für alle, die mit seinem Laden aufgewachsen sind, im Moment noch unbegreiflich. Wir werden die Spielspirale vermissen!


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS-Lokalteam Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald