Der Gesellschaftsvertrag der Landesgartenschau Offenburg GmbH 2032 ist unterzeichnet und beurkundet: OB Marco Steffens und Robert Hoffner von der Fördergesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH setzten am Dienstag ihre Unterschrift unter das von Notar Reinhard Körner verfasste Dokument.
Zudem wurde Jutta Herrmann-Burkart zur Geschäftsführerin der Gesellschaft bestellt. Die Landschaftsarchitektin, die seit einem Jahr das Projektbüro Landesgartenschau leitet, vertritt die Gesellschaft. Weitere Organe der Gesellschaft sind der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung. Der Aufsichtsrat hat 15 stimmberechtigte Mitglieder, zu denen neben dem Oberbürgermeister und den beiden Dezernenten neun Stadträt*innen gehören. Die Fördergesellschaft entsendet drei stimmberechtigte Mitglieder. Außerdem benennt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg eine ständige Vertretung, die an den Sitzungen des Gremiums beratend teilnimmt. Die Gesellschafterversammlung beschließt insbesondere über Verträge und finanzielle Angelegenheiten.
Mit der Unterzeichnung ist die Landesgartenschau Offenburg GmbH 2032 offiziell gegründet, wie es der Gemeinderat der Stadt am 18. November 2024 beschlossen hat. Die konstituierende Sitzung der Gesellschaft ist für den 12. Mai vorgesehen.
"Das ist heute ein wichtiger, ein entscheidender Schritt", sagte OB Steffens beim Notartermin. Notar Körner sprach von einem "großen Mosaikstein für die Stadt Offenburg". Jetzt bleiben sieben Jahre Zeit, um die Landesgartenschau 2032 vorzubereiten. Die Stadt sieht darin die großartige Chance, die Grünflächen und Freiräume an der Kinzig nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten und besser an die Innenstadt anzubinden. Es geht darüber hinaus um einen sozialen Aspekt, denn im öffentlichen Freiraum sind alle Bürger*innen gleich.
Bodenerkundung:
Im Rahmen der Landesgartenschau 2032 wird ab 17. März im Bereich des OFV-Geländes, des angrenzenden Parkplatzes entlang der Badstraße sowie im Dammbereich entlang des Vereinsgeländes eine erste Bodenerkundung durchgeführt. Mit Hilfe von Rammsondierungen und großflächigeren Baggerschürfen werden die Untergrund- und Grundwasserverhältnisse in einer Übersicht erkundet und beurteilt. Die Flächen werden nach den Erkundungsarbeiten wieder ordnungsgemäß hergestellt. Die Erkundungen vor Ort dauern etwa fünf Tage.
(Presseinfo: Stadt Offenburg, 14.03.2025)
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Ortenaukreis - Offenburg
14. Mar 2025 - 12:27 UhrLandesgartenschau OG 2032 GmbH mit Jutta Herrmann-Burkart als Geschäftsführerin in Offenburg gegründet - Oberbürgermeister Steffens: "Ein großer, wichtiger Schritt."

Landesgartenschau OG 2032 GmbH mit Jutta Herrmann-Burkart als Geschäftsführerin in Offenburg gegründet.
Es ist unterzeichnet (von links): Robert Helmar Hoffner, Notar Reinhard Körner und Oberbürgermeister Marco Steffens; (hinten, von links): Bernd Hopp, Jutta Herrmann-Burkart sowie Gerhard Hugenschmidt.
Foto: Stadt Offenburg - Siefke
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Offenburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
ROM Kompost
Am Hungerberg 12, 79331 Teningen, Tel. 07641/51013, Fax 07641/55498, Mail: manfred-voigt@t-online.de
Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
Zum Kaiserstuhl 18, 79206 Breisach, Tel. 07667/90685-0, Fax 07667/90685-29
Volksbank Freiburg eG
Bismarckallee 1, 79098 Freiburg | Tel. +49 761 2182 1111
Spielspirale
Hebelstraße 10, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/55615
Omnibus Rieder GmbH u. Co.KG ("Der Glottertäler")
In den Engematten 4, 79286 Glottertal, infor@der-glottertaeler.de oder telefonisch unter 07684-353
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -











- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Emmendingen - 11.03.26, 19-21:30 Uhr: ADHS und Autismus - Neurodivergente Lernende im Schulalltag - Online-Vortrag mit Leni Schütz
- Emmendingen - 12. März 2026: Filmabend in Emmendingen - „Gesichter der Stadt“ zeigt bewegende Lebensgeschichten
- Emmendingen - Einladung zur Frühschicht der Kolpingfamilie Emmendingen mit Thema „Erfüllte Zeit“ - Am Donnerstag, 12. März 2026, Beginn um 6.00 Uhr in der Adolph-Kolping-Kapelle (Kirche St. Bonifatius)
- Waldkirch - Einkaufen, bummeln, erleben! - Freitag, 13. März 2026: Krämermarkt in Waldkirch
- Offenburg - 13. März 2026, 20 Uhr Film Wilma will mehr in Offenburg im KiK - Kultur in der Kaserne
- Offenburg - 14. März 2026, 21 Uhr Konzert Duo Sympathique in Offenburg im KiK - Kultur in der Kaserne
- Ortenaukreis - 14. März 2026: Stöbern und Tauschen beim Ortenauer Warentauschtag - Beliebte Tauschbörse im Ortenaukreis geht in die 60. Runde
- Denzlingen - 14. März 2026: "20 Jahre Dirigent Ronny Fugmann" in Denzlingen - Ein Konzertabend voller Highlights aus den vergangenen zwei Jahrzehnten im Kultur- und Bürgerhaus
- Weil am Rhein - 14. März 2026: Kinder-Workshop in Weil am Rhein - Weben mit Papier, Wolle und Fundstücken im Museum am Lindenplatz
- Gutach-Bleibach - 14. März 2026: "Musica & Poesia Grande" in Gutach-Bleibach - Konzert im Bürgertreff Sonnenkeller
- Freiburg - 14. März 2026: Galanacht des Sports in Freiburg - 173 Gründe zum Feiern - Freiburger Sportfamilie trifft sich im Konzerthaus zu einem besonderen Abend
- Vörstetten - 2. Vörstetter Kindersachenflohmarkt der CDU am 14. März in der Vörstetter Heinz-Ritter-Halle - Alle Standplätze belegt!
- Emmendingen-Mundingen - Kindersachenflohmarkt am 14. März 2026 in Emmendingen-Mundingen
- Renchen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Sonntag, 15. März 2026: Frühjahrsmarkt in Renchen
- Emmendingen - 16. März 2026: "Was Ideologien mit Menschen machen in Emmendingen" - Film & Gespräch mit Filmschaffenden im CineMaja
- Staufen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Mittwoch, 18. März 2026: Josefsmarkt in Staufen
- Offenburg - 18. März 2026, 20 Uhr Film Treasure - Familie ist ein fremdes Land
- Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - "Frühlingsleuchten": Fanny Hensels romantische Gartenlieder mit Werken von Schubert, C. Schumann, von Herzogenberg, Brahms - Konzerte in Breisach (21.03.2026), Burkheim (22.03.2026) und in Bad Krozingen (19.04.2026)
- Ettenheim - Sonntag, 22. März 2026: Ettenheim wird wieder zur großen Erlebnis- und Shopping-Zone! - "DRIVE 2026": „Mit Schwung in den Frühling“ - Erlebnis-, Shopping- und Familientag
- Weil am Rhein - Einkaufen, bummeln, erleben! - Freitag, 27. März 2026: Jahrmarkt in Weil am Rhein
- Offenburg - 27. März 2026,20 Uhr Salsa Dance Night in Offenburg im KiK - Kultur in der Kaserne
- Freiburg - 28./29. März 2026: Modellbau Ausstellung. Kommen. Sehen. Staunen. - Förderverein der Grundschule Freiburg-Tiengen lädt ins Tuniberghaus ein
- Emmendingen - Podiumsdiskussion und Infoabend zum Thema AUTISMUS am Weltautismustag, den 02. April 2026 um 18:00 Uhr
- Kenzingen - 10. April 2026: Vortrag "Neue Erkenntnisse zur Geschichte Kenzingens – Die Ursprünge einer Stadt." - Referent ist Hans-Jürgen van Akkeren - Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus
- Lahr - 17.04.26, 20 Uhr: "Zander & Englert" in Lahr - The Great Discovery - Elton Unknown - Pop im Stiftsschaffneikeller
- Lahr - 25.04.26, 20 Uhr: Performing Arts in Lahr - REFLEKTION. Duft der Zeit - Tanztheater im Stiftsschaffneikeller
- Emmendingen - Treffen der Selbsthilfegruppe Autismus Landkreis Emmendingen am 07. Mai um 18:30 Uhr
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Mit einem Klick zu den Intenrnetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Gundelfingen - Der Haken - Ein Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz gespielt von den Theatermachern Gundelfingen im März 2026 im Kultur- und Vereinshaus, Vörstetterstrasse 7, 79194 Gundelfingen.
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
























