Mit einem bewegenden Festakt, musikalischen Höhepunkten und zahlreichen Gästen aus fünf befreundeten Städten aus vier Ländern haben die Städte Herbolzheim und Sisteron ihr 50-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum gefeiert.
Vom 1. bis 4. Mai konnten Bürgerinnen und Bürger vier Tage voller europäischer Freundschaft, Erinnerung und Begegnung erleben.
Ein Maibaum als Zeichen der Verbundenheit
Das Festwochenende begann am 1. Mai mit einem symbolträchtigen Akt: Ein 16 Meter hoher Maibaum, geschmückt mit den Wappen aller Partnerstädte und Ortsteile, wurde auf dem Rathausplatz aufgestellt. Umrahmt von der Musik der Fanfare du Boumas, den Tänzen der französischen Quadrille und einer Tanzgruppe aus Morawica wurde der Platz zu einem lebendigen Ort der Begegnung.
Festakt am 2. Mai – Rückblick, Dank und Zukunftsvisionen
Beim feierlichen Festakt am Freitagabend standen sowohl die Geschichte als auch der Blick in die Zukunft im Mittelpunkt. Bürgermeister Thomas Gedemer begrüßte Delegationen aus Sisteron (Frankreich), Kremnica (Slowakei), Brilon (Deutschland), Oliva (Spanien) und Morawica (Polen). In seiner Ansprache betonte er:
„Freundschaft ist nie fertig. Sie wächst, verändert sich und braucht Menschen, die sie leben. Europa lebt nicht von Verträgen, sondern von Begegnung – so wie wir sie heute erleben.“
Mit einem Augenzwinkern erinnerte Gedemer an sein damaliges Outfit als Kind zur Zeit der Urkundenunterzeichnung 1975 – „eine blaue Hose und ein blaues T-Shirt“ – und verglich das Wachsen seiner Kleidung mit dem Wachsen der Partnerschaft. Besonders bewegend war der Rückblick auf die Geschichte eines Freundes von Hans-Peter Baumann, der als junger Mann zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt wurde und seine Erlebnisse in einem Tagebuch festhielt – teils auf Toilettenpapier notiert. Solche persönlichen Erinnerungen stehen stellvertretend für den tiefen Wert der Versöhnung.
Jean-Pierre Templier: „Noch viele Kapitel zu schreiben“
Jean-Pierre Templier, Erster Bürgermeiseterstellvertreter von Sisteron, vertrat den erkrankten Bürgermeister Daniel Spagnou. Er unterstrich in seiner Rede:
„Dieses Jubiläum ist mehr als ein Verwaltungsakt – es ist eine menschliche Geschichte voller Austausch, Solidarität und Respekt.“
Templier würdigte die erste Komiteevorsitzende Georgette Saury und rief die vielen Formen des Austauschs in Erinnerung – von Schülerbegegnungen über Sportturniere bis zu musikalischen Partnerschaften. Er forderte, den Blick auch in die Zukunft zu richten, um kommende Generationen an den Werten der Freundschaft teilhaben zu lassen.
Höhepunkt: Musikstück „Gemeinsame Wege“ und Urkundenunterzeichnung
Ein musikalisches Highlight war das eigens komponierte Werk „Gemeinsame Wege“ von Andreas Vetter, eindrucksvoll gemeinsam dargeboten von der Stadtmusik Herbolzheim und der Harmonie Sisteron. Es symbolisierte die emotionale Tiefe der Freundschaft in musikalischer Form.
Anschließend unterzeichneten Bürgermeister Thomas Gedemer, Hans-Peter Baumann, Jean-Pierre Templier und Jean-François Lecomte die Jubiläumsurkunden. Begleitet von den Nationalhymnen beider Länder wurde der feierliche Akt zu einem emotionalen Höhepunkt.
Auch das 100-jährige Bestehen der französischen Musik- und Tanzgruppe Quadrille et Fanfare du Boumas wurde gewürdigt – mit einer Urkunde und stehenden Ovationen.
Europäischer Bürgertag : Europa wird lebendig
Am Samstag wurde auf dem Schulgelände der Emil-Dörle-Schule gefeiert: Der Europäische Bürgertag verwandelte das Gelände in ein buntes europäisches Tipidorf und bot ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen von Feuerwehr, DRK, Schulen, Kitas, Waldwerk Höfle und Vereinen. Internationale Delegationen versuchten sich beim Baumklettern, Torwandschießen oder Bogenschießen. Ein weiterer Höhepunkt war ein ökumenischer Gottesdienst im Stadtgarten, musikalisch begleitet von der Harmonie Sisteron und dem Gospelchor All2gether.
Ein bleibendes Zeichen wurde mit der Enthüllung eines Gedenksteins gesetzt der von außerhalb der Stadt in unsere Mitte geholt wurde. In diesen sind die Umrisse Europas und die Namen aller Partnerstädte eingemeißelt – eine dauerhafte Erinnerung für den europäischen Zusammenhalt.
Europa erleben – ein Abend mit Freunden
Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein Festumzug zurück zum Bürgerdorf. Dort wurde ausgelassen gefeiert – mit Musik, Tanz und internationalem Flair. Bürgermeister Gedemer brachte es auf den Punkt:
„Heute Abend wurde Europa spürbar – durch Musik, Begegnung, Gespräch. Ich wünsche mir, dass unsere Enkel sagen können: Wir haben Europa in Freundschaft und Frieden erlebt.“
Dank an alle, die Europa möglich machen
Ein Fest dieser Größe braucht viele Hände. Bürgermeister Gedemer dankte ausdrücklich den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Partnerschaftsvereinen, den Delegationen, Vereinen und Künstlern – und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Herbolzheim, die mit großem Einsatz, logistischer Planung und persönlichem Engagement diese vier Festtage ermöglicht haben.
Möglich gemacht wurde das Jubiläum auch durch die großzügige Förderung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds mit 10000 Euro und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau mit 5000 Euro sowie zahlreicher Unterstützer.
Am Sonntagmorgen wurden die Gäste mit einem Lunchpaket zurück in die Heimat verabschiedet.
(Info: Stadt Herbolzheim)
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Herbolzheim
13. Mai 2025 - 19:59 UhrGoldene Städtepartnerschaft: 50 Jahre gelebte Freundschaft zwischen Herbolzheim und Sisteron

Bild: Stadt Herbolzheim
Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Metzger-Gutjahr-Stiftung e. V. - Wohnen und Pflege im Alter
Metzger-Gutjahr-Str. 8, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/581-0, Fax 07641/581-100, E-Mail: info@metzger-gutjahr.de
Autohaus Buselmeier
Am Stockert 4, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 926335, info@autohaus-buselmeier.de, www.autohaus-buselmeier.de
Badenova - Energie. Tag für Tag
Tullastraße 61, 79108 Freiburg
Blumenhaus und Gärtnerei Ingo Buderer KG
Hochburger Str. 17, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/8033, Fax 07641/55190, info@blumen-buderer.de
Casa Intensivpflegedienst GmbH
Marie‑Curie‑Straße 1/1, 79211 Denzlingen - Telefon: 07666 ‑ 903 96 15 - www.casa-intensivpflege.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -

















- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Offenburg - Konzertabend „La Nuit de Paris“ in Offenburg (6. November 2025) muss verschoben werden - Ersatztermin ist der 29. März 2026 - Bereits gekauft Karten behalten ihre Gültigkeit
- Lahr - 9. November 2025: "Immer nur die Nazis?" - Vortrag zum Anteil ganz „normaler“ Bürger aus Lahr an nationalsozialistischen Verbrechen - Volkshochschule lädt in das Haus zum Pflug ein
- Denzlingen - 8./9. November 2025: Kleintierschau in Denzlingen - Kaninchen, Geflügel und Ziergeflügel sind auf der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins zu sehen
- Müllheim - 9. November 2025, 17 Uhr: Schweigemarsch zum Gedenken an die ermordeten jüdischen Müllheimer
- Emmendingen - Tag der offenen Tür am 9. November beim REGIOTRENDS-Partner - Schnupperstunden für alle Instrumente und Gesang, Schülervorspiele und Jam Sessions | musiclab Emmendingen
- Lahr - 8./9. November 2025, jeweils 16 Uhr: Theaterbühne im Keller - Die Prinzessin auf der Erbse - Kindertheater im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Emmendingen - 9. November 2025: Briefmarken-Großtauschtag in Emmendingen - Traditionsreiche Veranstaltung in der Fritz-Boehle-Halle - Besucher können mit Freude und Muße fachsimpeln, stöbern, tauschen und natürlich auch kaufen
- Waldkirch - 10. November 2025: „Haushaltssperre in Waldkirch - Was wird aus unserer Stadt?“ - CDU Waldkirch lädt zu öffentlicher Informationsveranstaltung im Restaurant Mohreneck am Marktplatz ein
- Freiburg - 11. November 2025: Programmänderung beim 12. Freiburg Blues Festival - Konzert von US-Sängerin Sharon Lewis fällt aus - Soul- und Blues-Sängerin Destini Rawls tritt bei Doppelkonzert mit Kirk Fletcher in Wodan Halle auf
- Müllheim - 11. November 2025: "Mühlengespräche" in Müllheim - Von kühnen Visionen und erstaunlichen Experimenten - Zwei Technikprojekte im Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft - Veranstaltung in der Frick-Mühle
- Regio - 11. November 2025, 18.30 bis 20.15 Uhr: Bauwerk-Talk (Online) - SECOND HAND NEW… Baustoffe aus zweiter Hand
- Ettenheim - 14. November 2025: Martiniabend in Ettenheim - Exzellentes Essen, gute Weine sowie Musik und Tanz in der Münchgrundhalle in Altdorf - Kartenvorverkauf ab dem 22. Oktober 2025
- Lörrach - Super ABBA bringen Welthits auf die Burghof-Bühne - A Tribute to ABBA am Freitag, 14. November, 20 Uhr
- Freiamt - 14. November 2025: Lesezeit für Kinder in Freiamt - Team der Gläsernen Bücherei lädt ein
- Staufen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Mittwoch, 12. November 2025: Martinimarkt in Staufen
- Lahr - 15.11.25, 20 Uhr: The Desert Jazz Orchestra - Big Apple Jam - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 15. November 2025: Internationales Lahrer Suppenfest - Vorfreude auf Suppen und Brote aus aller Welt - 17. Auflage der Veranstaltung in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark
- Emmendingen - Mehr Demokratie e.V. lädt zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein - Montag, den 17. November 2025, 19.00 Uhr, Bürgersaal im Alten Rathaus, Emmendingen, Marktplatz 1
- Emmendingen - 20. November 2025: „Forum Gleichstellung“ in Emmendingen - Landkreis lädt ein ins Haus am Festplatz
- Lahr - 21.11.25, 20 Uhr: Nicole Metzgers Hildegard Knef Hommage - So oder so ist das Leben - Chansons im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Offenburg - Film - Köln 75 am Freitag 21.11.2025 um 20 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - 29.11.25, 20 Uhr: Sebastian Schnoy - Die wunderbare Welt der Demokra KI - Kabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 29. November 2025: Bunter Kindersachenflohmarkt im Bürgerpark Lahr - Spielzeug, Kleidung und vieles mehr im Bürgerzentrum
- Lahr - 30.11.25, jeweils 18 Uhr: Jazz Session in Lahr - Offene Bühne im Stiftsschaffneikeller
- Lahr - 06.12.25, 20 Uhr: NICOLE METZGER & CHRISTIAN ECKERT – MY GROWN UP XMAS LIST - Swing im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Tipps der Woche


- Wissenswertes
- Ettenheim - 6./13./20./27. Dezember 2025: GlühGin im Prinzengarten Ettenheim - Stimmungsvolle Winteratmosphäre, wärmende Getränke und kulinarische Highlights
- Durbach - INTO THE LIGHT - Neue Werke von Sabine Brand Scheffel in der Galerie KulturZeit
- Regio - 11. Oktober bis 16. November 2025: Der „Naturgarten Kaiserstuhl“ lädt ein zum „KaiserHerbst“ - Mehr als 100 Veranstaltungen rund um Wein, Kulinarik, Natur und Kultur
- Regio - 6. September bis 9. November 2025: Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival - 16 Konzerte und ein großes Jubiläum
- Emmendingen - Bis 12. Dezember 2025: "Alles im Fluss" in Emmendingen - Neue Ausstellung im Arkana Forum
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service






















