Die Landesgartenschau 2032 rückt näher, in den kommenden Wochen stehen einige Termine an. Das OFFENBLATT sprach mit Jutta Herrmann-Burkart, der Geschäftsführerin der Landesgartenschau OG 2032 GmbH.
Mit einer Ausstellung im "Stadtraum" wird es am 25. September in Sachen LGS konkreter – was erwartet die Besucher*innen in der Steinstraße 18?:
Jutta Herrmann-Burkart: Wir wollen den aktuellen Planungsstand versinnbildlichen und für Erläuterungen zur Verfügung stehen. Wir laden die Bürgerschaft dazu ein, sich ganz gezielt mit der künftigen Daueranlage zu beschäftigen.
Was heißt Daueranlage?:
Herrmann-Burkart: Aktuell geht es um das, was bleibt. In die Gestaltung der temporären Schauanlage werden wir erst 2028/29 einsteigen.
Am 20. September findet ein Workshop statt, auch online kann man sich beteiligen – welches Ziel verfolgen Sie damit?:
Herrmann-Burkart: Es ist uns ein ganz großes Anliegen, die Bevölkerung mitzunehmen. Die Art der Gestaltung der Freiflächen soll von einer breiten Mehrheit getragen werden. Immer vorausgesetzt, dass die Vorschläge technisch und finanziell in unser Konzept passen.
Wie sieht das Konzept aus?:
Herrmann-Burkart: Die Flächenzuordnungen sind relativ fest. Überall dort, wo wir Freiflächen für Bewegung und Freizeitgestaltung definiert haben, lässt sich der konkrete Inhalt noch stark mitbestimmen. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt. Der Landschaftspark soll nach der Schau ein stabiler Park sein und sowohl der Klimaanpassung als auch der Naherholung Rechnung tragen. Bei konträren Interessen versuchen wir, einen Mittelweg zu finden. Die GmbH versteht sich als Erfüllungsgehilfin. Wobei uns der Gedanke leitet, dass der Freiraum allen gehört.
Welche Aufgabe hat das jetzt konstituierte Begleitgremium?:
Herrmann-Burkart: Das Gremium setzt sich aus rund 20 Mitgliedern gesellschaftlicher Gruppen zusammen – von Religionsgemeinschaften bis zu Behindertenvertretungen. Es geht darum, möglichst viele Interessen zu berücksichtigen und eine breite Basis für unsere Landesgartenschau zu finden.
Ist die LGS in der Stadtgesellschaft schon angekommen?:
Herrmann-Burkart: Ja, es tut sich was, das Thema wird zunehmend präsenter. Übrigens auch bei jungen Leuten, die es gerne möglichst konkret haben. Sie können sich ganz gezielt beim Schülerforum im November einbringen.
Sie brauchen einen langen Atem bis 2032. Gibt es Verschnaufpausen?:
Herrmann-Burkart: Eigentlich nicht. Es geht jetzt Schlag auf Schlag bis zur Eröffnung, die im Frühjahr 2032 stattfinden wird. Aber das kriegen wir hin.
Es wurde schon viel darüber geschrieben – trotzdem noch einmal: Was macht den Reiz der Offenburger Schau aus?:
Herrmann-Burkart: Tatsächlich das Thema Wasser, die Erlebbarkeit der Kinzig. Zudem werden der Räderbach und der Mühlbach stärker in die öffentliche Wahrnehmung rücken – da werden Flächen auf einmal sichtbar, die derzeit kaum jemand kennt. Wir haben die Zukunft mit der Klimaveränderung im Blick.
(Presseinfo: Stadt Offenburg, 05.09.2025)
***
KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Ortenaukreis - Offenburg
5. Sep 2025 - 17:04 UhrLandesgartenschau 2032 in Offenburg: "Die Bevölkerung mitnehmen." - Interview mit Jutta Herrmann-Burkart (Geschäftsführerin der Landesgartenschau OG 2032 GmbH)

Landesgartenschau 2032 in Offenburg: "Die Bevölkerung mitnehmen." - Interview mit Jutta Herrmann-Burkart (Geschäftsführerin der Landesgartenschau OG 2032 GmbH, Bild).
Foto: Stadt Offenburg - Siefke
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!

> Weitere Meldungen aus Offenburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Badischer Winzerkeller
Zum Kaiserstuhl 16, 79206 Breisach, Tel. 07667/900-0
Oestreicher Reisen - Omnibusbetrieb
Hauptstraße 24, 79348 Freiamt, Tel. 07645/424, Fax: 07645/8869, E-Mail: info@oestreicher-reisen.de, www.oestreicher-reisen.de
TEO Versicherungsmakler GmbH
Denzlinger Straße 9, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 934497, Fax 07641 / 934498, E-Mail: backoffice@teo24.de
Hotel Werneths Landgasthof Hirschen**S
Johannes Werneth, Hauptstraße 39, 79365 Rheinhausen, Tel. 07643 / 6736, Fax 07643 / 40389
Optik im Blick
Neudorfstr. 21, 79331 Teningen, 07641/44043
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -













- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - VIELE WEITERE Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Freiamt - 15./16. Mai: Wine-Tasting mit dem Weingut Stork inkl. 4-Gänge-Überraschungsmenü| Gasthaus Waldlust, Freiamt
- Waldkirch - 13. Mai: Originale Kneipennacht wieder in Waldkirch - Livebands, Dj´s und jede Menge Partyspass in der ganzen Stadt
- Kippenheim - Grillfest der Feuerwehr Kippenheim am 13. und 14.05.2026
- Heimbach - Ortsänderung beim Open-Air-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt (14. Mai 2026) in Heimbach - Geplanter Hock entfallt
- Kenzingen - Stadtkapelle Kenzingen Präsentiert "Tara und die Instrumenteninsel"
- Emmendingen - 17. Mai 2026: Emmendingen beteiligt sich an "Internationalem Museumstag" - Museen der Stadt öffnen ihre Türen bei freiem Eintritt und bieten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein
- Emmendingen - Tag der offenen Tür im Waldkindergarten Emmendingen am Sonntag, 17. Mai 2026 von 15 bis 17 Uhr - Familien können sich im Gespräch mit den pädagogischen Fachkräften informieren
- Lahr - Montag, 18. Mai 2026: Friedensforum Lahr - Vortrag: "Ist die AfD eine Friedenspartei?" - Kostenfreie Veranstaltung im Treffpunkt Stadtmühle
- Emmendingen - Stimmungsvolle Maiandacht der Kolpingfamilie Emmendingen in der Kapelle Tennenbach am Dienstag, 19. Mai 2026 - Abendliche Wanderung auf dem historischen Pilgerweg
- Freiburg - 21. Mai 2026: Regio Food Festival 2026 in Freiburg - Der Feierabendmarkt auf dem Münsterplatz - Regional genießen mit Herz, Hand und Haltung
- Burkheim - 35. KUNST.MARKT.GENUSS. - MARKT DER SCHÖNEN DINGE AM 30. & 31. MAI 2026 IN VOGTSBURG-BURKHEIM
- Lahr - 22.05.26, 20 Uhr: Bea von Malchus - Das Bazilikonmädchen - Erzähltheater im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Emmendingen - Kurt Tucholsky Liederabend "Ideal und Wirklichkeit am 23. Mai im Schlosskeller Emmendingen
- Teningen-Heimbach - 24. Mai 2026: Open-Air-Gottesdienst auf dem Scheibenplatz in Teningen-Heimbach an Christi Himmelfahrt - Der Kids-und-Teens-Chor St. Gallus lädt ein
- Kenzingen - 31. Mai 2026: Archäologisch-historische Stadtführung durch die Altstadt Kenzingen - Entdecken Sie die Geheimnisse unserer Stadtgeschichte
- Offenburg - 6. Juni 2026: Tango Argentino: Practica & Milonga um 20 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Offenburg - 12. Juni 2026: Kleidertauschbörse Sommerkleidung um 20 Uhr KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Offenburg - 17. Juni 2026: Strick Kino Film Die Karte meiner Träume um 18.30 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Offenburg - 19. Juni 2026: Konzert Hip Shaker um 21 Uhr KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Regio - Mit einem Klick zu den Internetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Emmendingen - „Spiel mit Licht und Farben“ von Elisabeth Baldes im ARKANA Forum in Emmendingen - Ausstellung ist bis 3. Juli 2026 zu sehen
- Deutschland - Lohnt sich Solarenergie für dein Zuhause?
- Deutschland - Bestes Vitamin D für Frauen – Gesundheit, Hormone & Wohlbefinden
- Deutschland - Was ist das beste Melatonin laut Experten? Kriterien & Auswahlhilfe
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
























