GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

5. Nov 2025 - 17:44 Uhr

Lörrach bei Treffen der Partnerstädte in Senigallia - Vertreter aus Sens, Chester, Senigallia und Lörrach tauschten Ideen für interkulturelle Begegnungen aus und schmiedeten Pläne für gemeinsame Veranstaltungen

Lörrach bei Treffen der Partnerstädte in Senigallia.
Teilnehmer der Kommissionssitzung der Partnerstädte in Senigallia.

Foto: Stadt Lörrach - Sebastian Feichtmair
Lörrach bei Treffen der Partnerstädte in Senigallia.
Teilnehmer der Kommissionssitzung der Partnerstädte in Senigallia.

Foto: Stadt Lörrach - Sebastian Feichtmair

Am Wochenende des 31. Oktober bis 2. November 2025 lud Bürgermeister Massimo Olivetti seinen Lörracher Amtskollegen turnusgemäß zur Kommissionssitzung des Partnerstädte-Kleeblatts nach Senigallia an die Adria. Vertreterinnen und Vertreter der Stadträte, von Lörrach Internationale e.V. und weiteren Partnerschaftsvereinen, Verwaltung, Sport und Schulen tauschten Ideen für interkulturelle Begegnungen aus und schmiedeten Pläne für gemeinsame Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Am Freitagabend hieß Bürgermeister Olivetti die internationalen Gäste auf dem historischen Rathausplatz von Senigallia mit musikalischer Begleitung herzlich willkommen. Beim Empfang im Rathaus betonten Bürgermeister Olivetti und der Präsident des Senigallier Stadtrates, Massimo Bello, die europäischen Werte und die Bedeutung der Städtepartnerschaften für ein vereintes Europa.

Die Senigallier hatten ein umfangreiches Programm für die Gäste vorbereitet, deren Kern die ganztägige Sitzung mit Planungsgesprächen am Samstag waren. In der Rotonda a Mare, dem architektonischen Wahrzeichen Sengiallias, trafen die Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Städtepartnerschaftsvereinen aus den drei Städten auf ihre italienischen Kolleginnen und Kollegen. Aus Lörrach reiste Oberbürgermeister Jörg Lutz zusammen mit Ehefrau Judith Lutz, Stadtrat Bernhard Sütterlin, Prof. Sebastian Feichtmair (1. Vorsitzender von Lörrach International e. V.), Edith Friedrich (AG Senigallia, Lörrach International e. V.) und Sonja Raupp (Beauftragte für Partnerstädte, Stadt Lörrach).

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Senigallier Vereinen und Organisationen waren involviert, wie den dortigen Sportvereinen, den Fotoclubs, einem Renaissence-Reenactement-Verein, von Senigallier Schulen oder von Touristik-Anbietern.

Im Rahmen der Sitzung wurden die Projekte des Vorjahres präsentiert, und die Delegierten diskutierten zukünftige Entwicklungen und Aktivitäten. Im Fokus der intensiven und konstruktiven Gespräche lagen die Themenbereiche Schulaustausche und Sport, Kultur und Fotografie, Tourismus und Wein.

Für 2026 sind weitere Schulaustausche geplant. Senigallia lädt die Partnerstädte zu einem kulinarischen Markt, Sens richtet die Kommissionssitzung im nächsten Herbst aus, Lörrach wird im Juli 2026 turnusgemäß die internationalen Jugendspiele der Partnerstädte austragen und lud zum Frühlingsfest ein. Darüber hinaus gab es mehrere Ideen und auch konkrete Planungen für bilaterale Projekte.

Auch die anschließenden Kreativ-Workshops machten allen Gästen Spaß und trugen zur freundschaftlichen Stimmung des Wochenendes bei: Die Gruppe gestaltete bei einem Mosaik-Workshops ein Relief zur Verschönerung einer Mauer am Meer, mit dem Senigallier Fotoclub wurden unter dem Motto „Slow Foto“ eigene Fotos entwickelt und die Renaissance-Gruppe lud die Gäste zum gemeinsamen Tanz.

„Die Kommissionssitzung bot erneut eine wertvolle Gelegenheit, einen intensiven Austausch mit dem Ziel, die europäischen Freundschaften zu stärken. Mit großem Enthusiasmus wurden Ideen ausgetauscht und konkrete Begegnungen geplant. Es freut mich besonders, dass die Städtepartnerschaften auch in der Zukunft durch Schulaustausche, Sport, Stadtfeste und kulturelle Veranstaltungen für viele Bürgerinnen und Bürger in allen vier Städten erlebbar werden,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Der Verein Lörrach International e. V. engagiert sich für die Weiterentwicklung der Lörracher Städtepartnerschaften, pflegt persönliche Kontakte und unterstützt bei der Planung von Treffen sowie bei der Betretung von Gästen.

Das nächste reguläre Vereinstreffen findet am Freitag, 12. Dezember um 17 Uhr in der Volkshochschule Lörrach statt. Weitere Infos zu den Partnerstädten, zum Verein und den diesjährigen Veranstaltungen finden Sie unter www.loerrach.de/loerrach-international.

(Presseinfo: Stadt Lörrach, 05.11.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald