GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

7. Nov 2025 - 17:52 Uhr

Indischer Generalkonsul informierte sich in Weil am Rhein über die Gewinnung von Fachkräften aus seinem Land - Brücken bauen und neue Wege gehen

Indischer Generalkonsul informierte sich in Weil am Rhein über die Gewinnung von Fachkräften aus seinem Land.
Der indische Generalkonsul Shatrughna Sinha (Dritter von links) informiert sich bei Joachim Lederer (links) und seinem Team gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Diana Stöcker (Zweite von rechts) sowie Handirk von Ungern-Sternberg und Aditi Banerjee von IndiaWorks über die Nachwuchsgewinnung von Fachkräften aus seinem Land.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Stöcker
Indischer Generalkonsul informierte sich in Weil am Rhein über die Gewinnung von Fachkräften aus seinem Land.
Der indische Generalkonsul Shatrughna Sinha (Dritter von links) informiert sich bei Joachim Lederer (links) und seinem Team gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Diana Stöcker (Zweite von rechts) sowie Handirk von Ungern-Sternberg und Aditi Banerjee von IndiaWorks über die Nachwuchsgewinnung von Fachkräften aus seinem Land.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Stöcker

Das „Weiler Modell“ ist auch Shatrughna Sinha, dem indischen Generalkonsul für Süddeutschland, nicht verborgen geblieben. Gemeinsam mit Amir Bashir, Konsul für Handel, Bildung und Information, besuchte er dieser Tage die Stadt Weil am Rhein und informierte sich über den aktuellen Stand des Projekts Fachkräfte-Nachwuchsgewinnung aus Indien für Kindergärten. Des Weiteren stand auch der Besuch der Metzgerei Lederer auf dem Programm.

Der Mangel an Fachkräften im Bereich frühkindlicher Bildung stellt Kitas in ganz Deutschland vor große Herausforderungen. Auch hier in der Region fehlen qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher. Mehrere Kommunen und kirchliche Träger haben beschlossen, gemeinsam mit dem Freiburger Unternehmen India Works neue Wege zu gehen und Auszubildende aus Indien für den Beruf des Erziehers beziehungsweise der Erzieherin zu rekrutieren.

„Es ist ein Leuchtturmprojekt, das Schule machen wird“, ist sich Oberbürgermeisterin Diana Stöcker sicher. Das „Weiler Modell“ stellt einen wichtigen Baustein dar, um dem Fachkräftemangel im Erzieherbereich langfristig zu begegnen. Bereits rund 150 Bewerbungen liegen zwischenzeitlich in Indien bei der Agentur India Works vor. Stöcker: „Das ist ein starkes Signal für die Attraktivität des Projekts.“

Mitte November sollen die ersten Bewerbungsgespräche vor Ort in Indien stattfinden, wobei hohe Auswahlkriterien angelegt werden. Im kommenden März soll eine Delegation nach Indien reisen, um sich dann vor Ort ein Bild vom Ablauf des Anwerbeverfahrens zu machen.

Nach einem Besuch der Metzgerei von Joachim „Jogi“ Lederer, der mit seiner Initiative zur Ausbildung junger Menschen aus Indien im Metzgerhandwerk deutschlandweit große Aufmerksamkeit erlangte, fand im Hadid-Pavillon ein intensiver Austausch statt.

Gemeinsam mit Handirk von Ungern-Sternberg vom Unternehmen India Works und Aditi Banerjee, Gründerin von „Magic Billion“ und Ko-Geschäftsführerin von „India Works“, sprachen die Anwesenden über die Chancen und Perspektiven der Fachkräftegewinnung aus Indien.

„Ich freue mich sehr über das Interesse des Generalkonsuls und den offenen Dialog, der uns darin bestärkt, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen – als Brücke zwischen Indien und Deutschland und als Beitrag zu einer nachhaltigen Fachkräfteentwicklung“, macht Diana Stöcker deutlich.

Besonders beeindruckt zeigt sie sich vom Engagement und der Motivation vieler bereits ausgebildeter junger Inderinnen und Inder, die den Wunsch hätten, ihren beruflichen und Lebensweg in Deutschland in Deutschland fortzusetzen. „Das Interesse ist groß – und mit dem ‚Weiler Modell‘, das von India Works und der Stadt entwickelt wurde, schaffen wir ein durchdachtes Konzept: von der Auswahl geeigneter Kandidatinnen über Sprachkurse bis hin zur berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin.“

(Presseinfo: Stadt Weil am Rhein, 07.11.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald