GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

3. Dec 2025 - 14:27 Uhr

Maßnahmen zur Sicherheit bei Veranstaltungen in Lörrach - Erster Einsatz von mobilen Zufahrts- und Terrorabwehrsperren im Rahmen des Weihnachtsmarktes


Die Stadt Lörrach setzt Maßnahmen zur Absicherung des Weihnachtsmarktes und der Veranstaltungen an Heiligabend sowie zu Silvester auf dem Marktplatz um. Neben den festen elektrischen Polleranlagen kommen künftig zusätzliche mobile Zufahrts- und Terrorabwehrsperren zum Einsatz. Die Stadt Lörrach verfügt über 30 Elemente, mit denen je nach benötigter Absperrbreite fünf Terrorsperren aufgebaut werden können.

Zur Erhöhung der Sicherheit im Innenstadtbereich werden die mobilen Sperren rund um den Alten Markt, unter anderem in der Unteren Wallbrunnstraße, links und rechts der elektrischen Poller positioniert. Sollte im Veranstaltungsbetrieb ein Poller ausfallen, können die mobilen Absperrungen kurzfristig vor der Polleranlage eingesetzt werden.

Die Zufahrts- und Terrorabwehrsperren werden zu Beginn des Weihnachtsmarktes montiert, sodass sie rechtzeitig einsatzbereit sind. Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher hat für die Stadt Lörrach höchste Priorität. Das bestehende Sicherheitskonzept für den Lörracher Weihnachtsmarkt wird fortlaufend überprüft und an aktuelle Anforderungen angepasst. Dazu zählt insbesondere der Einsatz von stationären sowie mobilen Zufahrts- und Terrorabwehrsperren zur Absicherung der Veranstaltungsflächen.

In enger Abstimmung mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Veranstalter ist zudem sichergestellt, dass die Sperren im Bedarfsfall schnell entfernt werden können.

Die Beschaffung der mobilen Zufahrts- und Terrorabwehrsperren erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt Weil am Rhein mit dem Ziel sich gegenseitig bei Bedarf zu unterstützen.

(Presseinfo: Stadt Lörrach, 03.12.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald