GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

4. Dec 2025 - 09:40 Uhr

Kolpinggedenktag mit Festgottesdienst und Ehrungen - Feierstunde mit Rückblick auf zahlreiche Aktivitäten der Kolpingfamilie Emmendingen

Ehrungen für langjahrige Mitgliedschaft am Kolpinggedenktag Emmendingen, von links: Präses Herbert Rochlitz, Margarete Hatz (10 Jahre), Monika Wipfler (40 Jahre), Barbara Wagner (10 Jahre), Elias (10 Jahre) und sein Vater, Vorsitzender Patrick Roling.

Foto: Kolpingfamilie Emmendingen
Ehrungen für langjahrige Mitgliedschaft am Kolpinggedenktag Emmendingen, von links: Präses Herbert Rochlitz, Margarete Hatz (10 Jahre), Monika Wipfler (40 Jahre), Barbara Wagner (10 Jahre), Elias (10 Jahre) und sein Vater, Vorsitzender Patrick Roling.

Foto: Kolpingfamilie Emmendingen
„Was einst im kleinen begann unter dem Gründer Adolph Kolping, so ist heute das Kolpingwerk in rund 60 Ländern aktiv und zählt damit zu den größten sozialen Verbänden“, so der erste Vorsitzende Patrick Roling in seiner Begrüßung am Kolpinggedenktag in der St. Bonifatiuskirche Emmendingen am Vorabend des 1. Advent.

Viel Lob und Applaus erhielt der Kolping-Projektchor für die gesangliche Mitwirkung im gut besuchten Festgottesdienst. Unter der Leitung von Karin Roling und Klaus Martin Sackmann an der Orgel beeindruckte die Gesangsgruppe unter anderem mit der Liedfassung eines niederländischen Hochgebetes „Machtige God“. Glanzvoll und einstimmend in die Adventszeit das instrumentale Solo von Manuela Knaus auf der Klarinette.

In seiner Predigt erläuterte Pfarrer und Präses Herbert Rochlitz, dass gerade Jesus durch sein Handeln eine konkrete Richtung für uns Menschen vorgegeben hat. Einer der dies glaubhaft praktizierte und sich sozial einbrachte war der Priester und Gesellenvater Adolph Kolping. Für Kolping war die Gemeinschaft unverzichtbar. Rochlitz verdeutlichte dies anhand eines Zitates von Kolping: „Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen“.

Vorsitzender Patrick Roling berichtete in der anschließenden Feierstunde von den zahlreichen Aktivitäten der Kolpinggemeinschaft zugunsten sozialer Institutionen. Sein Dank galt dem Vorstandsteam und allen Mitgliedern die hier sich vorbildlich engagierten.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Der Vorsitzende betonte hierbei, dass es nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit ist, Mitgliedern für ihre Verbundenheit zur Kolpingfamilie zu danken. Anhand der Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft der zweiten Vorsitzenden Monika Wipfler veranschaulichte Roling, dass gerade ihr aktives Engagement im Kolpingverein unverzichtbar ist.

Die Übergabe der Urkunden für langjähre Treue zum Kolpingwerk nahmen Präses Herbert Rochlitz und der Vorsitzende gemeinsam vor Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Günter (nicht anwesend) und Monika Wipfler.

10 Jahre Ehrung: Margarete Hatz, Christa Ständer (nicht anwesend) und Elias Roling. Er erhielt die Urkunde aus der Hand seines Vaters Patrick. Barbara Wagner erntete zusätzlichen Beifall für ihre Tätigkeit als Kassiererin.

Mit motivierten Gemeinschaften, wie die Kolpingfamilie Emmendingen, kann das traditionelle Kolpingwerk zuversichtlich nach vorne schauen, so der Vorsitzende in seiner Laudatio gegen Ende der Veranstaltung. Zum Gelingen der Feierlichkeiten trugen wieder einmal Hans-Joachim und Monika Wipfler mit ihren kulinarischen Spezialitäten bei. Eigentlich bei den zahlreichen Veranstaltungen der Kolpingfamilie nicht mehr wegzudenken, dieser unermüdliche Einsatz in der Küche.


Weitere Beiträge von Kolpingfamilie Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald