GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

16. Feb 2026 - 16:02 Uhr

Startschuss „Im Zinklern“ in Freiburg: FSB beginnt mit Vorbereitungen für zwei Wohnbauprojekte - Zirka 130 Wohneinheiten auf zwei FSB-Grundstücken - Zwei Entwürfe mit hohen städtebaulichen und architektonischen Qualitäten für zwei Baufelder

Startschuss „Im Zinklern“ in Freiburg: FSB beginnt mit Vorbereitungen für zwei Wohnbauprojekte.

Foto: Freiburger Stadtbau GmbH - Böwer Eith Murken Hautau Winterhalter Architekten PartG mbB
Startschuss „Im Zinklern“ in Freiburg: FSB beginnt mit Vorbereitungen für zwei Wohnbauprojekte.

Foto: Freiburger Stadtbau GmbH - Böwer Eith Murken Hautau Winterhalter Architekten PartG mbB
FSB ist eine der ersten Bauherrinnen in dem neuen Quartier Im Zinklern - Baufelder werden jetzt vorbereitet - Geplanter Baustart 2027


Mit den vorbereitenden Arbeiten auf zwei Grundstücken im neuen Baugebiet „Im Zinklern“ setzt die Freiburger Stadtbau (FSB) einen sichtbaren Impuls für die Entwicklung des neuen Quartiers in Lehen. Als eine der ersten von mehreren Bauträgern beginnt die FSB mit der Umsetzung ihrer zwei Projekte zwischen dem Lehener Dorfkern und den Dreisam-Auen. Die beiden Projekte sind Bestandteil der laufenden Wohnbauoffensive der FSB. Am künftigen Quartiersplatz und am südlichen Quartiersrand werden rund 130 FSB-Wohneinheiten mit geförderten Mietwohnungen und Eigentumswohnungen entstehen. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen noch im Februar.

Auf dem Grundstück ZINK1 in zentraler Lage des künftigen Quartiers entstehen auf Grundlage des Entwurfs des Büros Böwer Eith Murken Hautau Winterhalter Architekten PartG mbB aus Freiburg ca. 60 Eigentumswohnungen in monolithischer Bauweise inklusive fünfgruppiger Kita im Erdgeschoss. Fassadenbegrünung sowie Photovoltaikanlagen auf dem Dach sind fester Bestandteil des nachhaltigen Konzepts. Das zweite Grundstück ZINK6 am südlichen Quartiersrand Richtung Paduaallee wird entsprechend dem Entwurf des Büros Appels Architekten GmbH aus Zürich entwickelt. Hier entstehen ca. 70 geförderte und frei finanzierte Mietwohnungen in Holzhybridkonstruktion. Auch dieses Projekt setzt auf Fassadenbegrünung und Photovoltaik und trägt damit zur nachhaltigen Ausrichtung des gesamten Quartiers bei. Beide Projekte sind an der Straße Im Zinklern Richtung Dreisam ausgerichtet.

Derzeit finden bereits Erschließungsarbeiten im gesamten Baugebiet durch die Stadt Freiburg statt. Mit dem Beginn der vorbereitenden Arbeiten und der Freimachung der beiden FSB-Baufelder startet die FSB die weitere Entwicklung des Quartiers „Im Zinklern“. Im Laufe des Frühjahrs und Sommers werden unter anderem Eidechsen vom Grundstück ZINK 1 auf Ausgleichsflächen umgesiedelt. Sämtliche Arbeiten erfolgen unter ökologischer Baubegleitung. Nach der Eidechsenumsiedlung wird auf dem Baufeld ZINK1 Ende des Jahres eine Kampfmittelbeseitigung durchgeführt. Der Baubeginn für die beiden Wohngebäude erfolgt in 2027. Rund zwei Jahre danach werden die Häuser bezugsfertig sein.

Die beiden FSB-Projekte im Zinklern stehen beispielhaft für den Anspruch, qualitätsvollen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zugleich soziale Infrastruktur und nachhaltige Bauweisen einzubeziehen, so die FSB-Geschäftsführung mit Dr. Magdalena Szablewska und Dr. Matthias Müller: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Baugebiet Zinklern mitentwickeln und im neuen Wohnquartier im äußersten Westen unserer Stadt als eine der ersten Akteurinnen ein attraktives, modernes und zukunftsorientiertes Angebot schaffen können.“

(Presseinfo: Freiburger Stadtbau GmbH, 16.02.2026)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald