GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

3. Jun 2026 - 15:36 Uhr

11. Juni 2026: Zweiter Hitzeaktionstag in Offenburg - Stadt bietet Infoflyer zum Mitnehmen an - Faltblatt wurde neu aufgelegt

Foto: Stadt Offenburg
Foto: Stadt Offenburg

Der Sommer kommt und mit ihm auch heiße Tage und tropische Nächte. Die Stadt Offenburg macht am Donnerstag, 11. Juni, im Rahmen des bundesweiten Hitzeaktionstags auf die Folgen und den Umgang mit extremer Hitze aufmerksam.
In der Stadtbibliothek wie auch in der Buchhandlung Roth stehen Büchertische zum Thema Hitze bereit: dort finden Interessierte eine Auswahl an passender Literatur.

Darüber hinaus gibt es zwei Infoflyer der Stadt zum Mitnehmen:
Mit einem neu aufgelegten Faltblatt richtet sich die Stadt insbesondere an ältere Menschen und gibt Tipps zum Umgang mit Hitze, informiert über frei zugängliche Toiletten in der Innenstadt und vermittelt passende Rezepte für erfrischende Getränke. Über den praktischen Coole Orte-Pocketplan erfahren die Bürgerinnen und Bürger mehr über kühle Plätze und Trinkwasserstelen in der Innenstadt und bekommen Tipps an die Hand, was als Ersthelfer*in bei einem Notfall zu tun ist.

Zwei Infoflyer:
Beide Infoflyer liegen außerdem in innerstädtischen Apotheken und Arztpraxen sowie in den Bürgerbüros am Fischmarkt und in der Wilhelmstraße 12 bereit.

Der Hitzeaktionstag ist eine Initiative von KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. – und soll auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam machen. Die Stadt Offenburg beteiligt sich zum zweiten Mal an dieser Aktion.

(Presseinfo: Offenburg, 03.06.2026)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald