GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioAdressen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

65 Prozent Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl - 56 Prozent stimmten per Briefwahl ab - Alexander Schoch verteidigt das Direktmandat im Landkreis Emmendingen

56 Prozent stimmten per Briefwahl ab 

Bild: FSRM
56 Prozent stimmten per Briefwahl ab

Bild: FSRM
Kreis Emmendingen (us). Alexander Schoch hat bei der Landtagswahl am Sonntag sein Direktmandat verteidigt und zieht für Bündnis 90/Die Grünen erneut in den Stuttgarter Landtag ein. Er erhielt 36,19 Prozent der Stimmen.

Für Jutta Zeisset (CDU) stimmten 21,83 Prozent der Wählenden. Auf Sabine Wölfle (SPD) entfielen 11,50 Prozent der Stimmen. Der FDP-Kandidat Felix Fischer konnte 10,12 Prozent der abgegebenen Stimmen auf such verbuchen. Für Andreas Marowski, der für die AfD antrat, entschieden sich 7,16 Prozent.

Auf die anderen Bewerberinnen und Bewerber entfielen jeweils weniger als fünf Prozent der Stimmen, ihr Stimmenanteil liegt zusammen bei 13,21 Prozent. Bei der Wahl standen zwölf Bewerberinnen und Bewerber auf dem Stimmzettel.

Von den 123.105 Wahlberechtigten beteiligten sich 80.093 Frauen und Männer an der Abstimmung per Briefwahl oder gingen am Sonntag ins Wahllokal. Die Wahlbeteiligung betrug damit 65,06 Prozent. Das ist gegenüber der Wahl von 2016 mit damals 71,33 Prozent ein Rückgang von rund sechs Prozent – wobei die Wahl dieses Mal unter den besonderen Bedingungen in der Corona-Pandemie erfolgte. Schon im Vorfeld hatte sich ein hohes Interesse an der Briefwahl gezeigt – 56,42 Prozent waren es schließlich, die per Briefwahl abstimmten.

Die höchste Wahlbeteiligung insgesamt im Landkreis meldete Vörstetten mit 72,01 Prozent. Keine Probleme hatten die Wählerinnen und Wähler mit dem Stimmzettel, den von den 80.093 abgegebenen Stimmzetteln waren nur 644 ungültig – das waren 0,80 Prozent.

Das vorläufige Wahlergebnis für den Landkreis Emmendingen stand bereits kurz nach 20:00 Uhr fest. Am schnellsten waren die Teams beim Auszählen in Biederbach: Das Rathaus meldete bereits um 18:55 Uhr das Ergebnis an die Wahlzentrale im Landratsamt Emmendingen.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioAdressen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald