GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Bürgerinformation » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Dec 2017 - 11:27 Uhr

Dr. Dieter Salomon (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg): Grußworte zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Dr. Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2017/2018 übermittele ich Ihnen im Namen des Gemeinderats und des Bürgermeisteramts herzliche Grüße.

Es geht ein Jahr zu Ende, in dem sich Freiburg am sichtbarsten im Straßenbild verändert hat: Es werden weiterhin an vielen Ecken der Stadt Wohnungen gebaut, wir haben Straßen und Tramlinien erneuert und wir haben für die Stadt zwei zukunftsweisende Projekte zu Ende geführt: Das neue Herz der Verwaltung schlägt jetzt im Rathaus im Stühlinger, mit modernem Bürgerservice und guten Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schließlich hat die Stadt seit August mit dem Platz der Alten Synagoge eine neue Mitte. Es hat mich gefreut zu sehen, wie positiv, teilweise begeistert, die Stadtgesellschaft diesen Platz angenommen hat. Dennoch gab es auch Diskussionen hinsichtlich unserer Erinnerungskultur, denn das Verhalten mancher Besucher dort hat – auch im Rathaus – Anstoß erregt. Schließlich erinnern wir mit dem Synagogenbrunnen bewusst an eines der schrecklichsten Kapitel der Stadtgeschichte, nämlich an die Zerstörung der Synagoge durch die Nazis. Informationsstelen zur Geschichte des Platzes und der jüdischen Gemeinde ermöglichen nun ein würdiges, aufgeklärtes Verhalten. Dass wir durch den Platz jüdisches Leben, Geschichte und Kultur in das Zentrum der Stadt und in das Bewusstsein der Bürgerschaft rücken konnten, ist für mich ein wichtiges Fazit am Ende dieses Jahres.

Freiburg wird sich weiter verändern, viele Dinge stehen im nächsten Jahr an: Die
Fußgängerzone nördlich des Platzes der Alten Synagoge bekommt ein neues Gesicht mit einem attraktiven Stadtraum vor dem Colombipark. Und auch am Siegesdenkmal entsteht ein großzügiger Platz mit hohem Aufenthaltswert. Schließlich beginnen wir Mitte nächsten Jahres mit dem Bau des neuen SC-Stadions am Wolfsbuck.

Die nun vor uns liegenden Feiertage geben Anlass, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und inne zu halten. Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gutes Jahr 2018!

Ihr
Dr. Dieter Salomon
Oberbürgermeister


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Bürgerinformation" anzeigen.

Info von RT-Medienservice
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald