GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Freizeit-Tipps » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

Kaiserstuhlpfad erneut als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet - Verleihung der Zertifizierung an Naturgarten Kaiserstuhl erfolgt digital - Pfad wird jetzt mit einem Video vorgestellt

Kaiserstuhlpfad erneut als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.

Foto: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH - Schröder-Esch
Kaiserstuhlpfad erneut als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.

Foto: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH - Schröder-Esch
Tolle Nachricht für den Naturgarten Kaiserstuhl: Der 22 Kilometer lange Kaiserstuhlpfad wird erneut vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgt die Verleihung der Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband digital. Am heutigen Dienstag (18. Januar 2022) um 9:30 Uhr wurde der Kaiserstuhlpfad, der nun bereits zum 4. Mal nachzertifiziert wurde, mit einem Video vorgestellt.

Zu Fuß durch den Vulkan - Wie Inseln tauchen die Weinberge von Kaiserstuhl und Tuniberg aus der Rheinebene zwischen Schwarzwald und Vogesen auf. Der Kaiserstuhlpfad verläuft auf ca. 22 km Länge durch diese einzigartige Landschaft vulkanischen Ursprungs und überquert u.a. durch Laubwälder und Lössholgassen auf seiner Nord-Süd-Achse die höchsten Erhebungen des Kaiserstuhls. Faszinierende Ausblicke und atemberaubende Naturschauspiele sind dabei garantiert.

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit nicht möglichen Zertifizierungsfeier auf der Reise- und Tourismusmesse CMT in Stuttgart wurde vom Deutschen Wanderverband eine mehrtägige Online-Verleihungsveranstaltung ins Leben gerufen. Täglich wird ein neu oder erneut zertifizierter Wanderweg auf der Facebook-Seite von Wanderbares Deutschland und auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Wanderverbandes vorgestellt. Am Dienstag, 18. Januar 2022 um 9:30 Uhr erhält der Kaiserstuhlpfad seine Auszeichnung in Form eines kurzen Videos und darf danach dann für drei weitere Jahre mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ beworben werden. Denn alle drei Jahre werden zertifizierte Wanderwege einer erneuten Prüfung für eine Nachzertifizierung unterzogen. Hierfür wurden vom Deutschen Wanderverband verschiedene Kern- und Wahlkriterien zusammengestellt, auf deren Erfüllung die Wanderwege in jeweils vier Kilometer langen Abschnitten untersucht werden. Nur wenn alle Kernkriterien über die Gesamtstrecke des Wanderweges hinweg erfüllt sind, kann eine Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erreicht werden. Naturnahe Wege und Pfade sowie Wege auf nicht befahrenen Straßen sind Wanderern von heute sehr wichtig. Ein abwechslungs- und aussichtsreicher Wegeverlauf in natürlicher Umgebung sowie eine durchgängig gute Markierung und Infrastruktur sind daher einige der Qualitätskriterien, die zum Erhalt der Zertifizierung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ notwendig sind.

„Ohne unsere Wegewarte hätten wir die erneute Zertifizierung nicht erreichen können. Eine sehr gute Beschilderung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Qualitätsweg“, berichtet Ulrike Weiß von der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH. „Wir freuen uns nun, wieder drei Jahre mit dem Zertifikat werben zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich beim Schwarzwaldverein und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.“

Die täglichen Posts mit dem Link zu den YouTube-Videos sind auf dem Facebook-Account von „Wanderbares Deutschland“ zu finden:
https://www.facebook.com/WanderbaresDeutschland

Der YouTube-Kanal des „Deutschen Wanderverbandes“ ist dieser:
https://www.youtube.com/channel/UCjVZTRnmhta7ks7p1uwNanQ.

(Presseinfo: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, 18.01.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Freizeit-Tipps".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald