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30. Oct 2015 - 10:55 Uhr

Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI): Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral

Die Werbung für Kfz-Versicherungen nimmt derzeit deutlich zu, da
der übliche Wechseltermin, der 30. November, nicht mehr weit entfernt ist. Vor
allem Vergleichsportale werben dabei um die Gunst der Autofahrer. Allerdings ist
auch hier Aufmerksamkeit geboten, da die Vergleichsportale nicht immer unabhängig sind oder alle Anbieter beinhalten, warnt die Verbraucherorganisation Geld und
Verbraucher e.V. (GVI).

„Vergleichsportale im Internet sind zwar auf Grund der darin enthaltenen Vielzahl
von Angeboten mittlerweile eine große Hilfe bei der Suche nach einer günstigen
Kfz-Versicherung. Allerdings beinhalten sie oftmals nicht die Tarife aller Versicherungen
und sind somit nicht unbedingt das preiswerteste Angebot“, weist Siegfried Karle,
Präsident der GVI, hin.

„Beim Wechsel zu einem neuen Anbieter über Vergleichsportale sollten auch die
Leistungen verglichen werden. So haben viele ältere Tarife der Kfz-Versicherungen
vorteilhafte Bedingungen, wie z. B. der Rabattretter, der oftmals im Schadensfall vor
einer Rückstufung schützt, beitragsfrei eingeschlossen“, so der Fachmann weiter.

Wer interessante Vergleichsportale im Internet sucht, findet unter www.geldundverbraucher.de,
Rubrik „Gratis“, eine Auswahl und Informationen zum Thema „Kfz-Versicherung - Tipps
für Kostensenkung und Wechsel.

Über uns:
Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbrauchern zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

(Presseinfo: GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI), 29.10.2015)


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