GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Freiamt

28. Oct 2019 - 18:48 Uhr 22 Künstler/innen der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal stellen aus
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Bis 28. November: Kunstausstellung im Kurhaus Freiamt - 22 Künstler/innen der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal stellen aus

Das Kunstprojekt der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal besteht seit dem Jahr 2000. Längst hat es sich etabliert und ist fest integrierter Bestandteil des Werkstattalltags. Regelmäßig finden Ausstellungen statt.

Die Bilder sind so unterschiedlich wie die Künstler selbst. Sie sind abstrakt und gegenständlich, mit Aquarell- oder Acrylfarben, mit Pastell- oder Holzstiften gemalt. Es gibt Tiere, Menschen, Gebäude, aber auch abstrakte Farbkompositionen und Kästchenbilder. Die Motive sind zum Teil jahreszeitlich bedingt, manchmal auch den Vorlieben der jeweiligen Künstler geschuldet.

Alle Werke sind im Kunstprojekt der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal entstanden. Dort haben Menschen mit Behinderungen, die in der Elzacher Werkstatt arbeiten, die Möglichkeit, sich regelmäßig künstlerisch zu betätigen. Angeleitet werden sie von dem freischaffenden Künstler Jürgen Neumaier aus Haslach. Im Kunstprojekt, sagt er, geht es darum, dass jeder für sich ein Thema findet, an dem er mit Freude arbeiten kann. Es wird nichts von außen aufgezwängt. Jeder soll beim Malen seine ganz individuelle Ausdruckskraft finden und selbst bestimmen. Dabei steht der Prozess, nicht das Ergebnis im Vordergrund.
Allerdings sind auch die Ergebnisse durchaus sehenswert. Beindruckend ist vor allem der unverstellte Zugang zu den Dingen in einer farbenfreudigen und sehr direkten Art.

Die Ausstellung ist bis Donnerstag, 28. November 2019, täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die Öffnungszeiten können aufgrund von Veranstaltungen im Ausstellungsraum kurzfristig abweichen.

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt


QR-Code Das könnte Sie aus Freiamt auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele" anzeigen.

Info von Tourist-Information Freiamt
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald