GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

12. Oct 2021 - 19:26 Uhr

Einblicke in die „Petite Messe Solennelle“ - „Einsichten“ diesmal als Präsenzveranstaltung im Alten Ratssaal Lahr am Dienstag, 19. Oktober 2021

Dirigent Hermann Feist und das Evangelische Bezirkskantorat
Quelle: Evangelisches Bezirkskantorat
Dirigent Hermann Feist und das Evangelische Bezirkskantorat
Quelle: Evangelisches Bezirkskantorat

Warum hat der Komponist Gioachino Rossini sich beim lieben Gott für seine „Petite Messe Solennelle“ entschuldigt? Die Antwort geben Bezirkskantor Hermann Feist und Kulturamtsleiterin Cornelia Lanz in der Reihe „Einsichten“ am Dienstag, 19. Oktober 2021, ab 19 Uhr im Alten Rathaus in Lahr.

Rossinis Opern gehören weltweit zum Standardrepertoire der Opernhäuser. Die „Petite Messe Solennelle“ von 1863 ist neben dem „Stabat Mater“ seine zweite umfangreiche sakrale Komposition. Sie ist ein Gelegenheitswerk, geschrieben für die Einweihung der Privatkapelle eines wohlhabenden Pariser Adligen, uraufgeführt am 14. März 1864 in Paris. Rossini schrieb sie später in eine Orchesterfassung um. Hermann Feist wird Einblick in die Partitur nehmen und Hintergrund zu Komponist und Werk geben. Cornelia Lanz, die das Stück mehrfach als Sängerin aufführte, wird plastisch und an Beispielen erklären, warum Sängerinnen und Sänger so gerne italienische Vokalmusik singen und warum Rossini für die Stimme komponiert hat.

Die Veranstaltung in der Reihe „Einsichten“ findet im Alten Ratssaal des Alten Rathauses, Kaiserstraße 1 in Lahr, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den Besuch gelten die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Ebenso besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie zur Aufnahme der Kontaktdaten.

Die Aufführung der „Petite Messe Solennelle“ vom Evangelischen Bezirkskantorat in Kooperation mit dem Kulturamt, Szene 2wei und Theater BAAL findet am Samstag, 20. November 2021, ab 19 Uhr in der Lahrer Stiftskirche statt.

Das neue Vortragsformat „Einsichten“ gibt Einblicke in Orchesterliteratur oder Dramentexte zu ausgewählten Veranstaltungen des Lahrer Kulturamts. Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Lahr und den jeweiligen Gastspieltheatern und -orchestern statt. Sie werden abwechselnd geleitet von Kulturamtsleiterin Cornelia Lanz und VHS-Fachbereichsleiterin Dörte Janzen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald