Das Elztalmuseum Waldkirch ist eine Bühne der klanglichen Vielfalt – nicht nur wegen seiner kleinen und großen Musikautomaten. Ganzjährig begeistern ausgewählte und überwiegend regionale Musikerinnen und Musiker mit einem harmonischen Mix aus Jazz, Rock, Blues und Klassik. Außerdem können beim Kinder-Konzert auch die Elztäler Kids mal so richtig abzappeln. Alle Konzerte unter: www.elztalmuseum.de/musik-im-museum
Internationales Klangfestival Sound25 mit drei Konzerten im Elztalmuseum:
Der in Waldkirch wohnhafte Pianist, William Cuthbertson, eröffnet mit einer Klavierkonzert-Matinee im Barocksaal des Elztalmuseums das Internationale Klangfestival Sound25 am Sonntag, 23. März, um 11 Uhr. Die beiden Stiftungen, die Waldkircher Orgelstiftung aus Waldkirch und die zeit.geist Stiftung Lahr, sind Organisatoren und Träger dieser besonderen Veranstaltung. In Kooperation mit dem Elztalmuseum Waldkirch werden Künstler, Kulturen und Musikinstrumente präsentiert, die den Aspekt des Klanges auf besondere Weise vermitteln. Insgesamt finden in Waldkirch im Rahmen des Sound25 elf Konzerte statt. Drei davon im Elztalmuseum.
Klassisch geht es am Sonntag, 6. April, um 11 Uhr im Barocksaal weiter. Die Flötistin Carolin Fütterer hat mit dem Pianisten und Komponisten Frank Zabel ein besonderes Klang-Programm vorbereitet. Den Abschluss des Sound25 machen „Die Haiducken“ aus Freiburg mit Klezmer und Balkanmusik am Samstag, 12. April, um 19 Uhr im Barocksaal. Das Konzert lädt nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mittanzen ein.
„Musik im Museum“:
Auch nachdem internationalen Klangfestival Sound25 geht es im Elztalmuseum musikalisch weiter: Zum Muttertag noch keine passende Geschenkidee? Lassen Sie Ihre Kinder im Elztalmuseum mal so richtig abzappeln. Am Sonntag, 11. Mai, um 11 Uhr heizt im Barocksaal des Elztalmuseums die Band „Lauschelieder“ Musik-Fans ab drei Jahren in den historischen Museumsgemäuern zu günstigen Ticketpreisen ordentlich ein.
Beim Abschlusskonzert des internationalen Meisterkurses von William Cuthbertson am Dienstag, 5. August, spielen dessen Schülerinnen und Schüler ab 19 Uhr die Ergebnisse des Kurses vor.
Am Samstag, 27. September, spielt die Waldkircher Band Eat the Beat ab 20 Uhr im Gewölbekeller. Eat the Beat hat mit „Unser Waldkirch“ die musikalische Hymne der Heimattage 2018 geschrieben.
Am Samstag, 18. Oktober, verwandelt sich der Barocksaal in eine zauberhafte Kulisse für ein besonderes musikalisches Highlight. Inmitten flackernder Kerzen wird Benedikt Weigmann (bekannt aus dem Fernsehen - ARD) ab 19 Uhr mit seinem virtuosen Spiel bei diesem Candlelight-Piano-Konzert Meisterwerke der Klaviermusik zum Leben erwecken. Die einfühlsamen, romantischen Interpretationen des Pianisten von klassischen Kompositionen, ausgewählten Filmmusiken und modernen Pop-Songs versprechen einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Magie.
Voll besetzt sind regelmäßig die Konzerte von Dr. Wim’s Jazz Affair Trio. Am Samstag, 29. November, begeistern die drei Musiker ab 19 Uhr ihr Publikum mit bekannten Melodien und mitreißendem Rhythmus des 1940er Jahre Jazz. Mit diesem Konzert-Klassiker endet die diesjährige Konzertreihe im Elztalmuseum.
Alle Termine im Überblick
- SOUND25 | Sonntag, 23. März 2025 | 11 Uhr | Barocksaal - Eröffnungs-Matinee mit Pianist William Cuthbertson
- SOUND25 | Sonntag, 6. April 2025 | 11 Uhr | Barocksaal - Flöte und Piano mit Carolin Fütterer und Frank Zabel
- SOUND25 | Samstag, 12. April 2025 | 19 Uhr | Barocksaal - Die Haiducken (Klezmer- und Balkanmusik)
- Sonntag, 11. Mai 2025 | 11 Uhr | Barocksaal - Lauschelieder (Hits für Kids ab 3 Jahren)
- Dienstag, 5. August 2025 | 19 Uhr | Barocksaal - Abschlusskonzert Meisterklasse Piano (mit William Cuthbertson)
- Samstag, 27. September 2025 | 20 Uhr | Gewölbekeller - Eat the Beat
- Samstag, 18. Oktober 2025 | 19 Uhr | Barocksaal - Candlelight-Piano-Konzert mit Benedikt Weigmann
- Samstag, 29. November 2025 | 19 Uhr | Barocksaal - Dr. Wim's Jazz Affair Trio
Tickets:
Tickets sind im Vorverkauf und an der Tages- bzw. Abendkasse an der Museumskasse zu den regulären Öffnungszeiten oder in der Buchhandlung Augustiniok in Waldkirch erhältlich. Reservierungen sind möglich per E-Mail an info@elztalmuseum.de. Der Vorverkaufspreis gilt für reservierte Tickets nur bis zum Vortag der Veranstaltung. Am Veranstaltungstag gilt der reguläre Preis.
Ermäßigungen: im Vorverkauf und für Mitglieder des Fördervereins Elztalmuseum und Kinder bis 18 Jahren. Die Tickets sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Die Preise für die Konzerttickets sind variabel (zwischen 5 bis 15 Euro).
Während des Konzerts gibt es jeweils eine ca. 20-minütige Pause mit Umtrunk.
Der Einlass beginnt 30 Minuten vor der Veranstaltung.
Der Zutritt zum Elztalmuseum ist barrierefrei.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Elztalmuseums auf der Website: https://www.elztalmuseum.de/veranstaltungen
Sponsoren und Förderer: Sparkasse (Hauptsponsor)
(Presseinfo: Stadt Waldkirch, 19.02.2025)
Titelseite » Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Waldkirch
19. Feb 2025 - 17:07 UhrKlänge und Sounds von (inter-)nationalen Künstlern bei Konzerten im Elztalmuseum in Waldkirch - Vorverkauf ist gestartet

Klänge und Sounds von (inter-)nationalen Künstlern bei Konzerten im Elztalmuseum in Waldkirch.
William Cuthbertson bei seinem Auftritt im Elztalmuseum bei Sound23.
Foto: Stadt Waldkirch
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Auto Fross GmbH
Am Elzdamm 53, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/ 88 17, Fax 07641/ 517 67, info@auto-fross.de, www.auto-fross.de
Schloss Reinach - Hotelkultur in Freiburg
St.-Erentrudis-Str.12, 79112 Freiburg-Munzingen, Tel.07664-4070, info@schlossreinach.de
Unterstadtlädele - Das ALLES-Geschäft von nebenan!
Mundinger Straße 39 | 79312 Emmendingen | Tel. 07641/48974
Schuhwelt
Sven-Kovacs-Str. 5 | 79336 Herbolzheim | Telefon: 07643 8003913 | www.schuhwelt.com | hello@schuhwelt.com
Casa Intensivpflegedienst GmbH
Marie‑Curie‑Straße 1/1, 79211 Denzlingen - Telefon: 07666 ‑ 903 96 15 - www.casa-intensivpflege.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
















- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Häg-Ehrsberg - 5. Dezember 2025: Veranstaltungsreihe „Forum Landnutzung“ des Biosphärengebiets Schwarzwald - Workshop im alten Schul- und Rathaus in Häg-Ehrsberg zu Klauenpflege bei Schafen und Ziegen
- Rheinfelden - 9. bis 12. Dezember 2025: Rheinfelder Kindertheatertage - Bürgersaal im Rathaus in Rheinfelden wird zu Bühne für junge Theaterfans - Vier Tage voller Theater, Figurenkunst und Akrobatik
- Waldkirch - Einkaufen, bummeln, erleben! - Donnerstag, 11. Dezember 2025: Krämermarkt in Waldkirch
- Freiburg - Beruflich am Ball bleiben - Sprechstunde der Berufsberatung im Erwerbsleben am Donnerstag, 11. Dezember 2025 in Agentur für Arbeit Freiburg - Anmeldug erforderlich
- Emmendingen - Adventsmarkt im Seniorenzentrum An der Elz, 12. Dezember 2025, ab 15:00 Uhr, Innenhof des Seniorenzentrum An der Elz in Emmendingen-Kollmarsreute
- Linx - Advents- und Weihnachtskonzert in Linx am 14.12.24 mit Golden Harps Gospel Choir
- Nimburg - Weihnachtskonzert in der Bergkirche Nimburg am 14.12. um 17 Uhr
- Emmendingen - Stadtmusikverein Emmendingene.V.: Stephanskonzert 26.12.2025 20:00 Uhr Fritz-Boehle-Halle
- Bad Krozingen - 27. Dezember 2025: „Klingende Bergweihnacht - die volkstümliche Weihnachtsrevue“ in Bad Krozingen - Stunden voller Musik, Emotionen und Besinnlichkeit im Kurhaus mit Stefan Mross als Headliner, Alexandra Hofmann, Nadin Meypo und den Trenkwaldern
- Schuttern - Advents- und Jahresabschlusskonzert in der Klosterkirche Schuttern am 29.12.25 mit Golden Harps Gospel Choir
- Emmendingen-Wasser - 6. Januar 2026: Theaternachmittag in der Elzhalle in Wasser - Freiwillige Feuerwehr lädt Bevölkerung herzlich ein
- Lahr - 24.01.26, 20 Uhr: David Helbock & Julia Hofer - Faces of Night - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 31.01.26, 20 Uhr: Portugal-Filmabend mit Bernd Tacke - Filmvortrag im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Ettenheim - 6./13./20./27. Dezember 2025: GlühGin im Prinzengarten Ettenheim - Stimmungsvolle Winteratmosphäre, wärmende Getränke und kulinarische Highlights
- Emmendingen - Bis 12. Dezember 2025: "Alles im Fluss" in Emmendingen - Neue Ausstellung im Arkana Forum
- Riegel - „André Evard - Farben im Winter“ in Riegel - Galerie Messmer öffnet Türen für faszinierende Entdeckungsreise durch die Landschaften von André Evard - Ausstellung ist bis 25.01.2026 zu sehen
- Gundelfingen - Der Haken - Ein Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz gespielt von den Theatermachern Gundelfingen im März 2026 im Kultur- und Vereinshaus, Vörstetterstrasse 7, 79194 Gundelfingen.
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service


.gif)



















