GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

20. Aug 2019 - 17:35 Uhr

Der unermüdliche Maler: Kleine Dauerausstellung von Bowien-Bildern im Rathaus zeigt historische Ansichten von Weil am Rhein

Kleine Dauerausstellung von Bowien-Bildern im Rathaus zeigt historische Ansichten von Weil am Rhein

Blick auf Haltingen und Basel
Kleine Dauerausstellung von Bowien-Bildern im Rathaus zeigt historische Ansichten von Weil am Rhein

Blick auf Haltingen und Basel
Wer sich für den Weiler Maler Erich Bowien interessiert, für den lohnt sich bei einem seiner nächsten Besuch im Rathaus vielleicht ein Gang in das erste Obergeschoss, wo einige seiner Werke dauerhaft ausgestellt sind. Dort zeigen zwölf Ölbilder Ansichten etwa von Ötlingen, Altweil oder dem Rheinhafen aus der Zeit zwischen 1948 und 1967. Die Stadt besitzt ein weiteres Dutzend Bilder, die im Depot eingelagert sind und beispielsweise zu Sonderausstellungen mit thematischem Bezug gezeigt werden. Bowiens Gemälde sind einerseits von hohem künstlerischen Wert, stellen aber auch eine Art Dokumentation Weiler Motive dar.

"Der Maler mit der Baskenmütze, dem langen Mantel und den buschigen Augenbrauen arbeitete ohne Unterlass. In seinen ausgebeulten Manteltaschen trug er immer Pastell- und Graphitstifte und Skizzenblöcke bei sich. Er malte, zeichnete und skizzierte, wo immer er auch war…" So wurde Bowien von Zeitzeugen gerne beschrieben. 2013 bis 2014 widmete das städtische Museum am Lindenplatz dem regional wie international angesehenen Künstler die Sonderausstellung mit dem vielsagenden Titel "Zwischen Geist und Welt". Eine Beschäftigung mit der Künstlerpersönlichkeit ist durchaus lohnenswert. Wissenswertes über dessen Leben und Wirken ist zum Beispiel in der Broschüre zu finden, die der Museumskreis zur Ausstellung erarbeitet hatte und die heute noch im Museum erhältlich ist.

Der aus Müllheim an der Ruhr stammende Maler und profunde Kenner der europäischen Kunstgeschichte kam erstmals 1934 mit seinen Eltern nach Weil am Rhein, als der Vater Direktor des neuen Rheinhafens wurde. Ab 1950 machte der weitgereiste Künstler die Stadt zu seinem zweiten Lebensmittelpunkt neben Solingen. 1972 starb er 73-jährig in Weil am Rhein, wo er in seinem Elternhaus in der Bühlstraße gelebt hatte.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald