GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Riegel

15. Jan 2020 - 13:03 Uhr Kunsthalle Messmer in Riegel zählt zu den "Top 100 Hotspots" in Baden.
Erfreut zeigen Lea Qin und Jürgen Messmer die Urkunde, die sie anlässlich der Auszeichnung erhalten haben.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Kunsthalle Messmer in Riegel zählt zu den "Top 100 Hotspots" in Baden - Gesellschaftsmagazin "Bunte" nimmt Kunstmuseum in ehemaliger Brauerei in Rangliste auf

„Es erfüllt uns mit großer Freude, neben der renommierten Kunsthalle Mannheim zu den Top 100 Hotspots in Baden zu gehören“, erklärte Kunstmäzen Jürgen Messmer bei der heutigen Pressekonferenz anlässlich der Auszeichnung.

„Gerade im Hinblick auf unseren Standort in Riegel bedeutet diese Empfehlung besonders viel“, ergänzte der frühere Unternehmer. Man bemühe sich, immer wieder überraschende und besondere Ausstellungen zusammen zu stellen, die das Publikum nach Riegel locke.
Als Beispiel nannte Messmer die derzeit laufende Ausstellung „Marilyn Monroe – Leben und Legende“, die aufgrund des großen Publikumsinteresses bis zum 1. März verlängert wurde. „Hier ist es uns gelungen, Menschen für die Ausstellung zu gewinnen, die normalerweise keine Kunsthalle besuchen würden“, verriet Messmer. Es sei auch stets sein Anliegen, Besucher über solche Umwege für die Kunst zu interessieren, erklärte der Kunstmäzen.
Allerdings erdenke er sich auch immer Ausstellungen von Künstlern, die ihm selbst gefallen. „Nur so gelingt es mir, die Begeisterung für die Kunst zu transportieren“, gestand Messmer.
Die jetzige Auszeichnung bestätige, dass er auf dem richtigen Weg sei, so Messmer.

Am 7. März wollen Lea Qin und Jürgen Messmer dann die neue Ausstellung „Venedig – Faszination und Mythos“ eröffnen. „Damit hält der italienische Flair Einzug in die Kunsthalle“, freuten sich die Messmers. Man wolle die Stadt der Künstler in allen ihren Facetten und ihrem kulturellen Reichtum zeigen.

Mit Leon Löwentraut kommt dann ab 26. Juni einer der gefragtesten Künstler der zeitgenössischen Kunstszene mit seinen Werken nach Riegel. Die farbgewaltigen, abstrakten Werke des erst 21-Jährigen erregen derzeit eine Menge Aufmerksamkeit in der Kunstszene.
„Das wird eine Ausstellung werden, die fasziniert und elektrisiert“, versprach Jürgen Messmer.

++

Informationen zur Kunsthalle Messmer (Presseinfo Kunsthalle Messmer):
Im Jahr 2005 gründete der Unternehmer und Kunstsammler Jürgen A. Messmer in Erinnerung an seine verstorbene Tochter Petra die messmer foundation. Die gemeinnützige Stiftung ist Trägerin der Kunsthalle Messmer, welche 2009 in Riegel am Kaiserstuhl eröffnet wurde. Die Foundation beherbergt den künstlerischen Nachlass André Evards. Das OEvre Des Schweizer Avantgardisten bildet das Zentrum der Stiftung Sammlung, die vor 40 Jahren als Privatsammlung des Unternehmers Jürgen Messmer entstand. Die Sammlung umfasst mehr als 1100 Kunstwerke der klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst. In dem außergewöhnlichen Ambiente eines still gelegten, über 130 Jahre alten Brauerei Schlosses, auf rund 900 m² Ausstellungsfläche, wurden in den vergangenen zehn Jahren mehr als 30 Ausstellungen gezeigt, darunter Marc Chagall, Christo, Joan Miró, Pablo Picasso und Andy Warhol, um nur einige zu nennen. Rund 500.000 Besucher sahen im historischen Gebäude am Fuße des Kaiserstuhls internationale Kunst. Auch die Kunstförderung hat ihren festen Platz im Ausstellungsreport war. Durch den internationalen André-Evard-Preis der mit 10.000 Euro dotiert ist, stellte die Kunsthalle Messmer bisher über 2.500 Künstler aus aller Welt einer breiten Öffentlichkeit vor.

Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Riegel auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald