GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

8. Jun 2021 - 11:40 Uhr

12./14./15. Juni: "Dear White People..", Festival im Theater Freiburg - "Technologie-Innovation-Zukunft: WISSEN | SCHAFTS | STADT FREIBURG" und PORTO ZAHLT EMPFÄNGER - Livestreamingveranstaltungen auf #inFreiburgzuhause

12./14./15. Juni: "Dear White People..", Festival im Theater Freiburg - "Technologie-Innovation-Zukunft: WISSEN | SCHAFTS | STADT FREIBURG" und PORTO ZAHLT EMPFÄNGER - Livestreamingveranstaltungen auf #inFreiburgzuhause.
"Technologie-Innovation-Zukunft: WISSEN | SCHAFTS | STADT FREIBURG".

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
12./14./15. Juni: "Dear White People..", Festival im Theater Freiburg - "Technologie-Innovation-Zukunft: WISSEN | SCHAFTS | STADT FREIBURG" und PORTO ZAHLT EMPFÄNGER - Livestreamingveranstaltungen auf #inFreiburgzuhause.
"Technologie-Innovation-Zukunft: WISSEN | SCHAFTS | STADT FREIBURG".

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Dear White People….“ Festival im Theater Freiburg
Sa, 12.06.2021 | 10:00 Uhr und 13:00 Uhr, Live aus dem Theater Freiburg
Genre: Podiumsdiskussionen, Keynotegespräch, Lesung

„Dear White People….“ Let’s Break the Silence! ist ein Festival, das marginalisierte Themen wie die Verschränkung von Kolonialismus und Rassismus, den Zusammenhang zwischen ökologischer Krise und Ausbeutung des Globalen Südens sowie die systemische Struktur von (Mehrfach-) Diskriminierungen in unserer Gesellschaft in Workshops, Podiumsdiskussionen, Performances, Vorträgen, Filmen, Ausstellungen oder Podcasts behandelt.

https://www.infreiburgzuhause.de/.


Technologie – Innovation – Zukunft: WISSEN | SCHAFTS | STADT FREIBURG
Mo, 14.06.2021 | 17:30 Uhr, Live aus dem Münsterblick im Sparkassen-FinanzZentrum
Genre: Talk

Podiumsdiskussion: Bedeutung der Wissenschaft als Innovations- und Standortfaktor für Freiburg
- Martin W.W. Horn | Oberbürgermeister Stadt Freiburg
- Prof. Dr. Kerstin Krieglstein | Rektorin Universität Freiburg
- Julia Wandt | Universität Freiburg, Rektorat, Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie
- Dr. Christoph Münzer | Hauptgeschäftsführer WVIB – Wirtschaftsverband Industrieller Betriebe – Schwarzwald AG
- Dr. José-Luis Moctezuma | Vice President Innovation, Stryker, Digital, Robotics & Enabling Technology 
- Moderation: Hanna Böhme | Geschäftsführerin FWTM
- Begrüßung: Marcel Thimm | Gastgeber und Sponsor des WiMa (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau)
 
Der Transfer von Wissen und Technologien aus der Wissenschaft in Wirtschaft und Gesellschaft sowie Kooperationen von Hochschulen und Unternehmen sind ein großer Gewinn für beide Seiten. Dazu gehört auch, dass sich Hochschulen noch stärker als bisher als Innovations- und Standortfaktoren für ihre Region verstehen.

Hochschulen haben insbesondere im regionalen Kontext das Potenzial, als Wissensknoten und -motor zu wirken und sich mit Erkenntnis- und Wissenstransfer noch mehr der Wirtschaft und Gesellschaft zu öffnen. Die regionalen Wertschöpfungspotenziale sind entsprechend hoch. Gleichzeitig bringt die Öffnung der Hochschulen zur Wirtschaft und Gesellschaft neue Impulse für Forschung und Lehre.

Aufgrund ihrer Leistungen in Forschung, Lehre und daraus abgeleitet im Transfer von Wissen und Technologien hat die Universität Freiburg bereits jetzt eine hohe nationale und internationale Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit, die Kommunikation, den Austausch und die Kooperation mit Wirtschaft und Gesellschaft noch stärker in der Universität verankern und dafür weitere Unterstützungsangebote entwickeln, ist das erklärte Ziel für die Zukunft.

Diesen Aspekt möchten wir im Rahmen der Podiumsdiskussion in den Mittelpunkt stellen und diskutieren.

https://www.infreiburgzuhause.de/.


PORTO ZAHLT EMPFÄNGER
Di, 15.06.2021 | 19:00 Uhr, Live aus dem E-Werk Freiburg
Genre: Zeitgeschichte | Gegenwart

Stadtjubiläum Stadt Freiburg: „Alles Liebe, Dein_e… Briefe aus dem 900. ins 1000. Jubiläumsjahr der Stadt Freiburg“

Moderation: Bühnenduo einfach so
Musik: Cordula Sauter (Akkordeon)
Idee und Gesamtprojektleitung: Johannes Rühl
Produktion E-Werk Freiburg: Jürgen Eick

Nach einer Idee von Johannes Rühl können im Rahmen des Freiburger Stadtjubiläums Freiburger*innen noch bis zum 15.07.21 Briefe in die Zukunft unserer Stadt schicken. Diese werden erst 2120 geöffnet und bis dahin im Stadtarchiv verwahrt. Niemand weiß, was in diesen Briefen steht, es sei denn die Briefeschreiber selbst erklären sich freiwillig bereit, ihren Brief vorzutragen und uns schon 2021 einen spannenden Einblick in Ihre Gedanken zu geben.

Getrieben von der puren Neugier, was denn nun in die Zukunft geschrieben worden ist, tragen bei „PORTO ZAHLT EMPFÄNGER“ Absender*innen auf der Bühne des E-WERK Freiburg die Briefe vor und lassen uns an ihren Botschaften teilhaben. Unter dem Titel „PORTO ZAHLT EMPFÄNGER“ bekommen die Zuschauer*innen so einen beeindruckenden Einblick davon, welche Gedanken und Fragen in die nächste Generation gerichtet werden.

Eine Veranstaltung des E-WERK Freiburg in Kooperation mit der Stadt Freiburg zum Stadtjubiläum, die Moderation übernimmt „einfach so“.

Eine Kooperation der Stadt Freiburg und dem E-WERK Freiburg im Rahmen des Stadtjubiläums 901 Jahre Stadt Freiburg

Die eingehenden Spenden gehen an den Nothilfefonds für solo-selbstständige Künstler:innen und Kulturschaffende von Kulturgesichter 0761 e.V.

https://www.infreiburgzuhause.de/.

(Presseinfo: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, 08.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald