GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Durbach

5. Jun 2024 - 14:09 Uhr

11. Juli bis 1. November 2024: Urban Sketchers Karlsruhe mit „Zeichnen unterwegs“ in Durbach - Ausstellung zu Gast in der Galerie KulturZeit der MEDICLIN Staufenburg Klinik

Ein zeichnerisches Zeugnis ihrer Umgebung und einen Eindruck von der Freude am Zeichnen und Schauen geben die Karlsruher Sketchers in ihrer Ausstellung. „Zeichnen unterwegs“. Bis 1. November ist die Ausstellung in der Galerie KulturZeit der MEDICLIN Staufenburg Klinik zu sehen. Die Vernissage ist am Donnerstag, den 11. Juli 2024 um 19 Uhr. Der Karlsruher Kulturjournalist Dr. Sven Scherz-Schade führt in die Ausstellung ein.

Etwa seit dem Millennium gibt es weltweit die Urban-Sketchers-Bewegung, die sich vor allem über Soziale Netzwerke im Internet zusammengefunden hat. Man trifft sich in der Gruppe und zeichnet seine Umgebung. Auch Karlsruhe hat seit 2016 eine Urban-Sketchers-Szene und eine Gruppe, die sich lose und unverbindlich an einem Samstag im Monat in der Stadt trifft. Jeder bringt Papier und Bleistift mit, den Farbkasten, sein Skizzenbuch oder eben das, womit er sonst auch gerne zeichnet. Tusche, Farbstift, Aquarell oder auch der stets griffbereite Kugelschreiber – alles geht! Gemeinsam macht man sich ans Zeichnen am vereinbarten Ort. Sketchen befreit und öffnet die Augen im städtischen Raum für vieles, was man sonst nicht sieht.

Patricia Schneider, die Regionalgeschäftsführerin der MediClin GmbH & Co. KG und der MEDICLIN Staufenburg Klinik, freut sich darauf, die Gruppe der Karlsruher Urban Sketchers zur Ausstellung zu empfangen. „Das Smartphone mit seiner permanenten Bereitschaft für Schnappschüsse löst oft das unmittelbare eigene Sehen ab. Umso schöner, dass sich Menschen zusammentun, um ihre Umgebung mit Auge und Hand zu erfassen. Es ist uns eine große Freude, die Ergebnisse dieser gemeinsamen Betrachtung von Welt in unserer Galerie KulturZeit zu präsentieren. Eine Einladung an unsere Patienten und Gäste, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen“.

An dieser Ausstellung wirken mit: Alexander Bittner, Dagmar Duffner, Steve Faraday, Bruno Fialho Farias, Annette Hartmann, Nadine Heil, Rainer Lenzen, Cleo Loi, Dr. Sven Scherz-Schade.

Urban Sketchers Karlsruhe: „Zeichnen unterwegs“
Vernissage: Donnerstag, 11. Juli 2024, 19:00 Uhr.
Einführung: Dr. Sven Scherz-Schade, Kulturjournalist
Musikalische Umrahmung: Bodo Schaffrath, Nadine Heil – Gitarre/Gesang
Dauer der Ausstellung: 11. Juli bis 1. November 2024
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr, Sa/So 9.00-17:00 Uhr
Ort: Galerie KulturZeit in der MediClin Staufenburg Klinik,
Burgunderstraße 24, 77770 Durbach

(Presseinfo: MEDICLIN Staufenburg Klinik, 05.06.2024)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Durbach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald