GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Riegel

„André Evard - Farben im Winter“ in Riegel - Galerie Messmer öffnet Türen für faszinierende Entdeckungsreise durch die Landschaften von André Evard - Ausstellung ist bis 25.01.2026 zu sehen

Bis 25.01.2026: „André Evard - Farben im Winter“ in Riegel.
Links: André Evard, Tannen im Winter (1919, Öl auf Karton, 22 x 27 cm).
Rechts: André Evard, Landschaft, Berg, Vogel (1917, Öl auf Hartfaserplatte, 25 x 25 cm).

Foto: Galerie Messmer
Bis 25.01.2026: „André Evard - Farben im Winter“ in Riegel.
Links: André Evard, Tannen im Winter (1919, Öl auf Karton, 22 x 27 cm).
Rechts: André Evard, Landschaft, Berg, Vogel (1917, Öl auf Hartfaserplatte, 25 x 25 cm).

Foto: Galerie Messmer

Jürgen und Lea Messmer sowie das gesamte Team der Galerie luden ein, gemeinsam die Adventszeit zu beginnen – mit feinem Gebäck, Kunst und inspirierenden Gesprächen in festlicher Atmosphäre.

Am Sonntag, den 30. November 2025 öffnete die Galerie Messmer ihre Türen für eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Landschaften von André Evard (*1876 - † 1972) – einem der visionärsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts.

Passend zur kommenden besinnlichen Weihnachtszeit verwandelten sich die Räume in eine Welt voller Magie, Licht und unvergleichlicher Schönheit.

Die fein kuratierte Ausstellung präsentiert erstmals gezeigte Werke, die Evards einzigartige Fähigkeit offenbaren, die Natur in ihrer sinnlichen Wirkung zu verwandeln. Zu entdecken sind die verschneiten Winterlandschaften, stille Seen, zarte Blumenstillleben, die der Künstler in einer Schaffenszeit von mehr als 80 Jahren fertigte. Ein Großteil dieser Werke wird im Jahr 2026 anlässlich André Evards 150. Jubiläums auch im renommierten Powerlong Museum in Shanghai, China, zu sehen sein und einen weiteren Meilenstein setzen, mit dem Evards Schaffen noch internationaler in die Kunstgeschichte eingeht. Dies ist somit die einzige Möglichkeit, viele dieser einzigartigen Werke zu sehen, bevor sie auf eine Weltreise gehen.

Die Arbeiten bestechen durch ihre Farbkomplexität und Gestaltung der Ölfarben auf dem Bildträger. Das Auge wandert dadurch nicht nur über die Motive von bergigen Juralandschaften oder feinteilig arrangierten Stillleben, sondern auch über ein künstlerisch modelliertes Farbrelief. Die Ausstellung versammelt Hauptwerke aus den Jahren um 1917 bis 1971 und zeigt somit eine Bandbreite an der vielseitigen Schaffensperioden von André Evard.

Evard war geprägt durch die Umgebung von La Chaux-de-Fonds, was etwa 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt und damit zu den höchstgelegenen Städten der Schweiz zählt. Hier erlebte er jene glühenden, dramatisch gemalten Sonnenauf- und -untergänge hautnah, die auf seinen Bildern immer wieder auftauchen.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine Ausstellung freuen, die sowohl Herz als auch Verstand anspricht – eine Reise durch Raum, Farbe und Emotion, die noch lange nachklingt.

(Presseinfo: Galerie Messmer)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riegel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald