GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioSplitter » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

20. Sep 2021 - 16:26 Uhr

Regierungspräsidium Freiburg stellte Pläne für neues Naturschutzgebiet „Schangen-Dierloch“ in Freiburg-Hochdorf vor - Künftiges Naturschutzgebiet zeichnet sich durch artenreiche Feucht- und Nasswiesen aus

Regierungspräsidium Freiburg stellte Pläne für neues Naturschutzgebiet „Schangen-Dierloch“ in Freiburg-Hochdorf vor.
Das künftige Naturschutzgebiet zeichnet sich durch artenreiche Feucht- und Nasswiesen aus. Hier sind zahlreiche gefährdete Arten wie die Schmetterlingsart Kaisermantel (Bild) zu Hause.

Foto: Regierungspräsidium Freiburg - Claudia Kutscheidt
Regierungspräsidium Freiburg stellte Pläne für neues Naturschutzgebiet „Schangen-Dierloch“ in Freiburg-Hochdorf vor.
Das künftige Naturschutzgebiet zeichnet sich durch artenreiche Feucht- und Nasswiesen aus. Hier sind zahlreiche gefährdete Arten wie die Schmetterlingsart Kaisermantel (Bild) zu Hause.

Foto: Regierungspräsidium Freiburg - Claudia Kutscheidt
Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) plant in Abstimmung mit der Stadt Freiburg und der Ortschaft Hochdorf die Ausweisung des neuen Naturschutzgebiets „Schangen-Dierloch“ in Freiburg-Hochdorf. Vertreterinnen der Naturschutzreferate des RP haben die Pläne am heutigen Montag im Umweltausschuss des Gemeinderats vorgestellt. Am Abend findet eine weitere Vorstellung des Vorhabens im Ortschaftsrat Hochdorf statt.

Wie das RP mitteilt, werde die Ausweisung dieses Naturschutzgebiets in der Stadt Freiburg bereits seit langem diskutiert und als wichtige Maßnahme des im Jahr 2019 vom Gemeinderat Freiburg beschlossenen Aktionsplans Biodiversität von der Stadt Freiburg unterstützt. Das östlich von Hochdorf gelegene, 131 Hektar große Gebiet „Schangen-Dierloch“ zeichne sich insbesondere durch zusammenhängende, artenreiche Feucht- und Nasswiesen und eine Vielzahl naturnaher Gräben und Bäche aus. Zudem seien die Wälder mit alten Eichenbeständen und strukturreichen Waldrändern mit artenreicher Saumvegetation naturschutzfachlich sehr wertvoll. Hier seien zum Beispiel zahlreiche gefährdete Insektenarten wie insbesondere Libellen sowie Tag- und Nachtfalter zu Hause. Außerdem seien dort seltene Pflanzenarten vorhanden, die zum Teil noch auf die historische Landnutzung des Gebiets mit traditionellem Hanfanbau („Hanfreezen“) zurückgehen.

Die Ausweisung des Naturschutzgebiets soll zum langfristigen Erhalt dieser Arten und ihrer Lebensräume beitragen. Im nächsten Schritt starte noch dieses Jahr das förmliche Unterschutzstellungsverfahren, heißt es aus dem RP. Im Rahmen dieses Verfahrens können die Träger öffentlicher Belange sowie Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen zu dem Vorhaben abgeben. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Beteiligung kann dann die Rechtsverordnung für das neue Naturschutzgebiet in Kraft treten.

(Presseinfo: Regierungspräsidium Freiburg, 20.09.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioSplitter".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald