GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioSplitter » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Mar 2022 - 12:11 Uhr

Solidarität zeigen mit der Raute - Schwarzwaldverein belohnt Ukraine-Spende mit einer blau-gelben Rarität - Spender erhalten als Dankeschön hochwertige Emaille-Raute in den Landesfarben der Ukraine

Solidarität zeigen mit der Raute - Schwarzwaldverein belohnt Ukraine-Spende mit einer blau-gelben Rarität.

Foto: Schwarzwaldverein e.V.
Solidarität zeigen mit der Raute - Schwarzwaldverein belohnt Ukraine-Spende mit einer blau-gelben Rarität.

Foto: Schwarzwaldverein e.V.

Auch die Mitglieder des Schwarzwaldvereins blicken derzeit mit Fassungslosigkeit auf das menschliche Leid, das der Krieg in der Ukraine verursacht.

Der Schwarzwaldverein-Hauptverein in Freiburg möchte mit einer Aktion im Zeichen der blau-gelben Raute zur Unterstützung der Bevölkerung in der Ukraine und den Geflüchteten anregen.

Auf seiner Webseite bietet der Verein Spendern als Dankeschön für ihre Großzügigkeit eine hochwertige Emaille-Raute in den Landesfarben der Ukraine an. Der Verein sammelt die Spenden nicht selbst ein, sondern vertraut auf die Zusicherung, dass mindestens 20 Euro eigens für die Aktion auf ein Ukraine-Hilfskonto bei der Aktion Deutschland Hilft eingezahlt wurden. Dazu hat der Verein dort eine Online-Spendenaktion eingerichtet.

„Der Schwarzwaldverein markiert seine Wanderwege mit der Raute. Das Markierungszeichen in den ukrainischen Nationalfarben soll ein Zeichen sein für unsere Solidarität“ meint Patrick Schenk, Wegereferent beim Schwarzwaldverein, der die Idee zu dieser Aktion hatte.

Bis Anfang der 2000er Jahre markierten die Wegewarte des Schwarzwaldvereins mit dieser blau-gelben Raute die Zugangswege zu den Fernwegen im Osten des Schwarzwalds. Mit dem einheitlichen Wegekonzept wurde dieses Markierungszeichen vor rund zwei Jahrzehnten überflüssig. Bei den Rauten handelt es sich in der Regel um unbenutzte Rückläufer von Wegewarten, die die Emailleplaketten aus ihrem Vorrat an den Hauptverein zurückgegeben haben. Seitdem lagern die Markierungszeichen beim Schwarzwaldverein, niemand hat es über das Herz gebracht, die historischen Emaille-Schilder, zumeist im Format 10x7 cm, zu entsorgen.

„Wir wissen, dass die Hilfsbereitschaft zurzeit groß ist und viele Menschen bereits für die notleidenden Ukrainer gespendet haben. Wir möchten mit dieser Aktion nochmals einen Impuls für die Unterstützung geben und die Großzügigkeit mit einer echten Rarität zu belohnen“ sagt Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins.

Die Spender, so sichert der Verein zu, erhalten das Wegzeichen nach Meldung über ein Online-Formular auf der Webseite des Schwarzwaldvereins per Postversand.

Info hier: www.schwarzwaldverein.de/ukraine.

Der Schwarzwaldverein zählt mit mehr als 200 Ortsvereinen und insgesamt über 60.000 Mitgliedern zu den großen Freizeit- und Naturschutzorganisationen in Baden-Württemberg. Der Verein betreut ein über 24.000 km umfassende Wegenetz, das den Schwarzwald als einmalige Wanderregion kennzeichnet. Naturschutz, Wandern, Heimatpflege, Familien- und Jugendarbeit sind weitere Schwerpunkte des Vereins.

(Presseinfo: Schwarzwaldverein e.V., 10.03.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioSplitter".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald