GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioSplitter » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

18. Mai 2022 - 04:13 Uhr

Verheerender Brand in Offenburg - Sechs Reihenhäuser betroffen - Flammen breiteten sich rasend schnell über die ganze Häuserzeile aus - Rettungskräfte im Großeinsatz - Schaden in Millionenhöhe

Bild: Christina Häußler / Einsatz-Report24
Bild: Christina Häußler / Einsatz-Report24
Bei dem Großbrand im Danziger Weg am Mittwochmorgen wurden sechs Reihenhäuser völlig zerstört. Dabei liegt der Sachschaden nach ersten Schätzungen im Millionenbereich. Insgesamt konnten 25 Bewohner der betroffenen Häuser in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand, eine Person wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt. Die Ermittler der Polizei führten noch in der Nacht im Umfeld des Brandortes die ersten Befragungen durch und gehen derzeit nicht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Bei dem Großbrand, der inzwischen unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren 161 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Offenburg, Lahr, Schutterwald und Kehl, 27 Helfer vom DRK und den Maltesern und mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern noch an. Die Straßen rund um den Einsatzort waren in der Nacht teilweise gesperrt.

(Polizeimeldung | Stand: 8.24 Uhr)

***

Bei einem verheerenden Brand in Offenburg wurden in der Nacht zum Mittwoch sechs Reihenhäuser zumeist komplett zerstört. Der Schaden geht in die Millionen. Das Feuer war gegen 1.30 Uhr in einem der Wohnhäuser im Danziger Weg ausgebrochen und breitete sich rasend schnell über die komplette Häuserzeile aus. Mit Unterstützung der ersten Einsatzkräfte wurden die Bewohner aus den Häusern geklingelt, so dass sich alle rechtzeitig ins Freie retten konnten. Sie wurden in einer nahegelegenden Schule betreut. Nennenswerte Verletzungen erlitt nach ersten Erkenntnissen niemand. Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei waren mit einem Großaufgebot an der Einsatzstelle. Die Löscharbeiten dauern noch an und werden sich auch bis in den Vormittag hinziehen. Die enge Bebauung in der betroffenen Straße erschwert die Löscharbeiten zusätzlich. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei geht aber zunächst nicht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.

(Info: Kamera24.tv)

***

In der Nacht zum Mittwoch wurde das Führungs- und Lagezentrum
über ein Feuer in einem Reihenhaus im Danziger Weg informiert. Gemeinsam mit den Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK trafen die Beamten gegen 01.35 Uhr vor Ort die ersten erforderlichen Massnahmen.

Die Bewohner des betroffenen Gebäudes sowie der Nachbargebäude konnten nach ersten Erkenntnissen aus den Gebäuden evakuiert werden, einzelne Personen wurde dabei leicht verletzt und medizinisch
erstversorgt. Inzwischen hat sich das Feuer auf die umliegenden Reihenhäuser ausgebreitet, so dass mehrere Gebäude von dem Feuer betroffen sind.

Die Klärung zur Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden.

(Polizeimeldung um 3.20 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioSplitter".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald