GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Passiert-notiert » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

27. Oct 2011 - 17:28 Uhr Visitenkarte "bananafix"
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Anna Störmer (15) stellt am Wochenende ihre Geschäftsidee „bananafix“ bei NFTE in Berlin vor

Donnerstag > Die Schülerin Anna Störmer erfand innerhalb der Arbeitsgemeinschaft-NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship) an der Theodor-Frank-Realschule Teningen den „bananafix“, eine Halterung zur Aufbewahrung angebrochener Bananen. Mit ihrer Erfindung gewann sie im Juni den Regionalwettbewerb und darf ihre Geschäftsidee nun am kommenden Samstag beim NFTE Bundesevent in Berlin präsentieren. Unterstützt wird sie dabei von der Agentur alpha-Marketing, der Firma KniebühlerDruck aus Teningen und der Berliner Agentur [ANTWORT:INTERNET]. Gemeinsam sorgten sie für einen professionellen Auftritt, den alpha-Marketing Chef Ralf Kalb am heutigen Nachmittag während eines Pressegesprächs in der Mensa der Theodor-Frank-Realschule vorstellte. Dabei waren Anna Störmer in Begleitung ihres Vaters, Schulrektor Markus Felder, Lehrerin Anja Kalb (AG-NFTE), Ralf Kalb (Alpha-Marketing) und Tina Kniebühler (KniebühlerDruck).

„Alles begann mit dem Geburtstagskuchenbacken für meine Oma. Ich aß gerade eine Banane, als der Ofen klingelte.“ erzählt die 15-jährige Schülerin. Wohin also mit der Banane? Es sollte eine Aufbewahrung für angebrochene Bananen geben, dachte sich Anna Störmer und so entstand die Idee von „bananafix“. „Mit der Halterung bleibt die Banane "säftig", denn durch das Einstellen der Banane schließt sich die Schale!“ erklärt sie. „Säftig“? Anna Störmer klärt uns über ihre eigene Wortkreation auf: „Die Bedeutung ist einfach: Eine Banane ist nicht trocken wie Brot, aber auch nicht so saftig wie eine Melone. „Säftig" beschreibt also genau die Eigenschaften einer Banane.“

Doch „bananafix“ kann noch mehr. Mithilfe eines Saugknopfes kann die Bananenhalterung an allen glatten Oberflächen fixiert werden, außerdem ist „bananafix“ aus fast jedem Material und mit beliebigen Motiven herstellbar. Eine kniffige und witzige Idee, die zu allen Anlässen verschenkt werden kann und noch Freiraum für weitere Entwicklung lässt.

Alpha-Marketing sponserte die junge Geschäftsfrau mit einer kompletten Marketing-Beratung, angefangen beim Design bis hin zum PR-Auftritt in Berlin. Gemeinsam mit KniebühlerDruck entwickelte die Agentur Visitenkarten, Flyer und Plakate mit denen sich Anna Störmer in Zukunft präsentieren kann. Für die eigene Homepage sorgte die Agentur [ANTWORT:INTERNET] aus Berlin. Auf www.bananafix.de gibt es alle Information rund um das Produkt und zur Bestellung.

Anja Kalb, die gemeinsam mit Judith Scherzer die Arbeitsgemeinschaft-NFTE an der Theodor-Frank-Realschule leitet, dankt den Sponsoren für die Unterstützung. Ihr komme es bei dem Projekt nicht darauf an, junge Leute zu Geschäftsleuten zu machen, sondern um die Steigerung des Selbstbewusstseins der Schüler. Das Präsentationsvermögen steigert sich enorm, was ihnen bei kommenden Prüfungen zu Gute kommt und auch bei Bewerbungen kann das Zertifikat hilfreich sein.

Wenn Anna Störmer in Berlin gewinnt, darf sie ihre Idee sogar in New York präsentieren.

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Teningen auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Passiert-notiert" anzeigen.

Info von RegioTrends-Lokalteam (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald