GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Weil a. Rh.

8. Apr 2021 - 10:16 Uhr

Ringimpfung für Grenzregionen - Auf Initiative des Oberbürgermeisters von Weil a.Rh. wandten sich 17 Stadtoberhäupter an Gesundheitsminister Lucha


Mehrere Oberbürgermeister und Bürgermeister aus Südbaden fordern von der Landesregierung den Einsatz von sogenannten Ringimpfungen für Grenzregionen. In einem Schreiben auf Initiative des Oberbürgermeisters von Weil am Rhein, Wolfgang Dietz, haben sich 17 Stadtoberhäupter jetzt in einem Schreiben an Minister Lucha gewandt und fordern darin, die Praxis der regionalen Priorisierung in Baden-Württemberg ebenfalls anzuwenden, wie es bereits im Saarland oder in Bayern geschieht. „Die enge Verflechtung unserer Städte mit der französischen und Schweizer Nachbarschaft ist unser tägliches Erleben. Grenzpendler sind von hoher Bedeutung für unsere Wirtschaft und das gesellschaftliche Zusammenleben“, heißt es in dem Schreiben. Die Impfstrategie des Landes solle angesichts der Ausweisung Frankreichs als Hochinzidenzgebiet überdacht werden, so der Appell.

Mit Ringimpfungen soll dem Infektionsgeschehen in Grenzregionen zu Ländern mit besonders hohen Inzidenzen wie Frankreich oder Tschechien begegnet werden. Diese Möglichkeit der geografischen Priorisierung innerhalb eines Bundeslandes hat die Ministerpräsidentenkonferenz bei ihrem Zusammentreffen am 3. März beschlossen. Ringimpfungen seien kein Partikularinteresse, argumentieren die Unterzeichner, sondern würden dazu beitragen, das Einbringen von Infektionen ins Binnenland zu vermindern.

Zu den Unterzeichnern gehören:
Stefan Schlatterer Oberbürgermeister Stadt Emmendingen,
Wolfgang Dietz Oberbürgermeister Stadt Weil am Rhein,
Volker Kieber Bürgermeister Stadt Bad Krozingen,
Martin Löffler, Bürgermeister Stadt Müllheim,
Matthias Braun Oberbürgermeister Stadt Oberkirch,
Toni Vetrano Oberbürgermeister Stadt Kehl,
Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Stadt Rheinfelden (Baden),
Erik Pauly Oberbürgermeister Stadt Donaueschingen,
Roman Götzmann Oberbürgermeister Stadt Waldkirch,
Marco Steffens Oberbürgermeister Stadt Offenburg,
Markus Ibert Oberbürgermeister Stadt Lahr,
Ralf Broß Oberbürgermeister Stadt Rottweil,
Martin W. W. Horn Oberbürgermeister Stadt Freiburg i. Br.,
Bernd Häusler Oberbürgermeister Stadt Singen,
Klaus Muttach Oberbürgermeister Stadt Achern,
Jörg Lutz Oberbürgermeister Stadt Lörrach,
Uli Burchardt Oberbürgermeister Stadt Konstanz.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil a. Rh..
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald