GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

27. Apr 2021 - 12:19 Uhr

E-Mobilität: Bürgermeister im Landkreis Lörrach berieten über öffentliche Ladesäulen - Digitaler Workshop im Rahmen von E-Mobilitätskonzept des Landkreises wurde durchgeführt - Fertige Standortanalysen für Ladeinfrastruktur

E-Mobilität: Bürgermeister im Landkreis Lörrach berieten über öffentliche Ladesäulen.
Ein Elektroauto wird geladen. 

Foto: Landratsamt Lörrach - Badenova
E-Mobilität: Bürgermeister im Landkreis Lörrach berieten über öffentliche Ladesäulen.
Ein Elektroauto wird geladen.

Foto: Landratsamt Lörrach - Badenova

Knapp ein Jahr nach dem Startschuss des kommunalen Elektromobilitätskonzepts für den Landkreis Lörrach wurden heute erste Ergebnisse präsentiert: In einem digitalen Workshop diskutierten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie weitere Verantwortliche der Landkreis-Gemeinden die Ergebnisse einer Standortanalyse für eine öffentliche Ladeinfrastruktur. Veranstaltet wurde der Workshop von der Stabsstelle Tourismus und Strukturpolitik des Landratsamts Lörrach, die das Konzept in Zusammenarbeit mit bnNETZE GmbH und der Energieagentur Südwest betreut.

Wie viele E-Fahrzeuge werden bis 2030 in den Gemeinden des Landkreises Lörrach unterwegs sein? Wie viele öffentliche Ladestationen werden zur Deckung des entsprechenden Bedarfs benötigt? Welche Flächen sind für den Aufbau von Ladesäulen geeignet? Zu diesen Fragen hatte die bnNETZE GmbH für jede Gemeinde Prognosen erstellt, Standortanalysen zur Identifikation geeigneter Flächen durchgeführt und diese in der Veranstaltung präsentiert. Zudem wurden praktische Hinweise zum Aufbau gegeben sowie Fragen zu den technischen Voraussetzungen und Kosten beantwortet. In Kleingruppen wurden anschließend einzelne Themenschwerpunkte vertieft und die Kommunen konnten sich untereinander austauschen. Jede Gemeinde erhält nun eine Handreichung mit den gemeindespezifischen Ergebnissen.

„Ein bedarfsgerechter, langfristig angelegter Aufbau von Ladeinfrastruktur kann entscheidend dazu beitragen, die Reichweitenangst in der Bevölkerung zu reduzieren und das Thema E-Mobilität im Gemeindegebiet voranzutreiben“, so Dr. Susanne Baumgartner, Projektleiterin des E-Mobilitätskonzeptes auf Seiten bnNETZE. Stabsstellenleiterin Martina Hinrichs fügt hinzu: „Egal ob Kommunen selbst Ladeinfrastruktur aufbauen, Kooperationen mit lokalem Einzelhandel oder Gewerbe suchen oder Flächen für Ladesäulen zur Verfügung stellen – es ist wichtig, dass Kommunen aktiv werden. Dass das Laden zu Hause und bei Arbeitgebern ermöglicht wird, wo am häufigsten geladen wird, kann vor allem durch eine entsprechende Stadtplanung erreicht werden.“

Zum Workshop waren neben bnNETZE auch der Energiedienst und die EWS Schönau als Energieversorgungsunternehmen geladen. Alle drei sind im Bereich Elektromobilität aktiv und stehen für den Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Das Elektromobilitätskonzept für den Landkreis Lörrach startete im April 2020 und wird bis Herbst 2021 bearbeitet. Eine Umfrage unter Gewerbebetrieben des Landkreises sowie die Erstellung von Gewerbe-Beratungsunterlagen sind bereits abgeschlossen, ebenfalls die Analyse von Potenzialen zur Elektrifizierung der Fahrzeuge des Landratsamtes und der Auslotung von Möglichkeiten zur Integration von E-Mobilitätselementen in das betriebliche Mobilitätsmanagement des Landratsamtes. Im Mai wird noch ein Kommunal-Workshop zum Thema „Gemeinsame E-Mobilitäts-Dachmarke für den Landkreis“ stattfinden.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 27.04.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald