GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Apr 2021 - 16:43 Uhr

Die drei Regio-Gesellschaften fusionieren zu Kooperationsplattform REGIOTRIRHENA - Bernd Dallmann zu neuem Präsidenten gewählt

Bernd Dallmann

RT-Archivfoto
Bernd Dallmann

RT-Archivfoto

Mit einer einstimmigen Beschlussfassung hat die RegioTriRhena Bernd Dallmann aus Freiburg zum neuen Präsidenten der fusionierten KOOPERATIONSPLATTFORM RegioTrirhena gewählt, ebenso wie Frau Dr. Kathrin Amacker aus Basel und Daniel Adrian aus dem Elsass zu seinen Stellvertretern.

Die Fusion war von den Mitgliederversammlungen der Regiogesellschaften Schwarzwald-Oberrhein, der Regio du Haut-Rhin und der Regio Basiliensis in den vergangenen Wochen getrennt und jeweils einstimmig getroffen worden. Die Regiogesellschaften in Frankreich und Deutschland werden aufgelöst. Die Regio Basiliensis wird wegen ihrer teils staatlichen Aufgaben weiter bestehen bleiben.

Für den neuen, für drei Jahre gewählten Präsidenten, ist diese Fusion die konsequente Fortsetzung der trinationalen Integration am Oberrhein, aus den nationalen Projekten gemeinsame trinationale Projekte zu machen. Die neue KOOPERATIONSPLATTFORM RegioTrirhena vertritt mehr als 250 Unternehmen und Institutionen in der trinationalen Region und will die grenzüberschreitende Wirtschafts-, Tourismus-und Kulturförderung vorantreiben

Ziel der fusionierten RegioTriRhena ist die Bündelung der Kräfte, um die grenzüberschreitenden Bedingungen für die wirtschaftlichen Akteure zu verbessern und die Nachteile der Grenzregion für den wirtschaftlichen Erfolg zu reduzieren

Die Anzahl und Intensität der trinationalen Projekte sei seit langem nicht so groß wie derzeit, so Bernd Dallmann, wie als Beispiel die neue Industriezone Fessenheim, die Bahnanbindung Freiburg - Breisach - Colmar, der European Campus, die Bahnanbindung des Euroairports und die neue europaorientierte Collectivité Europeénne d' Alsace.

Die Akteure sehen die RegioTriRhena als wirtschaftliche Wachstumsregion mit einer besonderen großen innovativen Dynamik, in einer der prosperierensten Regionen Europas, in Weltoffenheit und kultureller Vielfalt bei offenen Grenzen. Dies zu bewahren und zu entwickeln ist die primäre Aufgabe der RegioTriRhena, laut Präsident Dallmann, denn die jüngsten Ereignisse um die Corona Pandemie hätten die Fragilität der Situation deutlich vor Augen geführt.

(Presseinfo: RegioGesellschaft, 27.04.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald